1

Aufstockung Hartz IV bei Umschulnug aus gesundheitlichen Gründen

Frage von Friesendeern70 Friesendeern70

Mein Lebensgefährte ist gerade 50 geworden. Er ist seit zwei Jahren arbeitslos, weil er aus gesundheitlichen Gründen in seinen erlernten Berufen als Zimmermann und Koch nicht mehr arbeiten kann und darf.( er hat mit 42 eine künstliche Herzklappe bekommen und ist seither Bluter wg der Einnahme von Marcumar) Das Verletzungsrisiko ist zu hoch in den erlernten Berufen. Jetzt hat er eine Schule angefangen als Seniorenbegleiter, und macht seit letzter Woche ein Praktikum in der Altenpflege. Sein Chef im Praktikumsbetrieb möchte ihn gern per 01.10. als Azubi haben, weil er sich sehr gut "macht" Mein Lebensgefährte freut sich darüber natürlich sehr, da er jetzt die Chance auf einen beruflichen Neustart hat. Bis zur Rente sind es ja wahrscheinlich noch ca. 15 Jahre. Die Frage ist jetzt, ob er zu den 700 € Ausbildungsvergütung noch Hartz IV Aufstockung bekommen kann, oder eine andere Beihilfe, damit er über die Runden kommt. Hat jemand von Euch Erfahrung in diesem Bereich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Reling Reling

Nur wenn die Ausbildung vom Arbeitsamt vorgeschlagen und eingeleitet wurde. Wer in Eigeninitiative versucht, seine Situation zu verbessern, wird durch Versagen von Leistungen bestraft.

Dein Lebensgefährte kann allenfalls Wohngeld beantragen. Ob eventuell ergänzende Sozialhilfe gezahlt wird, kann ich so nicht beurteilen, sehe ich aber ehrlich gesagt wenig Chancen. Ein Versuch kann aber nicht schaden.

Ansonsten: muss er es machen wie ich es auch tat - pfeif auf die Ämter, dennoch die Fortbildung machen. Ich drücke die Daumen!

Kommentar von Friesendeern70 Friesendeern70

Diese Schule macht er mit Unterstüzung seiner SB bei der Arge. Die Arge bezahlt auch die Schulkosten. Ist der Fall dann anders, wenn ja wie?

Kommentar von Reling RelingReling

In diesem Fall würde ich mal beim Sachbearbeiter nachfragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.