Frage von luchti99, 8

Aufstockung bei Auszug mit 18?

Hallöchen :) Undzwar habe ich mir hier nun schon einige Beiträge zum Thema "Ausziehen mit 18" durchgelesen, allerdings nichts wirklich passendes gefunden. Zu mir: Ich bin Schülerin und werde im nächsten Jahr 18 und dann vermutlich ausziehen. Ich verdiene circa 450€ im Monat plus Unterhalt meines Vaters. Meine Mutter vedient wenig bis normal. Somit könnte sie mich finanziell nur bedingt unterstützen. Mit wieviel Geld könnte ich circa rechnen insgesamt und welche möglichkeiten gibt es für BAB? Könnte ich meine Eltern zum Unterhalt verpflichten oder können Sie einfach sagen, dass ich Zuhause wohnen bleiben MUSS (Jugendamt bekannt, sollte mit 11 eigentlich ins Heim)? Vielen Dank für eure Hilfe :)

Antwort
von FrauKlabauter, 2

Hm, hängt evtl. von deinem Wohnort ab, sprich wie dein Bundesland mit der Thematik umgeht. Du kannst beim Jugendamt mal nachfragen, ob und wie sie dich bei deinem Vorhaben unterstützen können, z.B. durch Wohnen in einer betreuten WG oder Vermittlung einer Wohnung. Da die Familie dort schon bekannt ist, sollte das möglich sein. Andererseits gibt es Bundesländer, die da sehr restriktiv sind und nur unterstützen, wenn quasi schon die Hütte brennt.

Deine Eltern sind zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet. Wenn du nur den Unterhalt deiner Eltern bekommst und damit klar kommst, kann niemand von dir verlangen, zuhause wohnen zu bleiben. Wenn du aber auf staatliche Unterstützung angewiesen wärst, um deine Miete z.B. zu finanzieren etc., dann muss eine Notwendigkeit vorliegen für den Auszug. Das kannst jetzt nur du beurteilen, ob deine Gründe schwer genug wiegen.

Wenn du 450 € verdienst und 186 € Kindergeld plus Unterhalt von deinem Vater beziehst, kämest du damit über die Runden? Damit hast du schon eine ganze Stange Geld. Ich glaube nicht, dass du da eine Aussicht auf BAB hast. Aber den Antrag kann man immer stellen und sehen, ob man noch was bekommt. Nur bei der Auswahl deines zukünftigen Wohnorts solltest du auf geringe Kosten achten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten