briddy am 28.10.2009 um 15:15 Uhr
hey habe mal ne frage, was gibt es für aufstiegsmöglichkeiten bei einer kinderkrankenschwester?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheits-undKrankenpfleger#Fort-undWeiterbildungsowieAufstiegsm.C3.B6glichkeiten

Oese oder zur intensivpädiatrischen Fachkraft.
Du kannst mit dieser abgeschlossenen Ausbildung weiter studieren (Medizin).

Oberschwester (also Stationsleitung), Abteilungsleitung, Klinikleitung... nur wer mit Kindern arbeiten möchte hat dann doch mehr mit den arbeitenden Erwachsenen Pflegekräften zu tun. Oder eine Spezialisierung der Tätigkeit z.B. Anästhesie und Intensivpflegekraft sind denkbar.
Ich weiß nicht genau wie das aussieht, wenn man schon Kinderkrankenschwester ist, aber als "normale" Krankenschwester kann man sich noch zur Anästhesie-/Intensivpflegerin weiterbilden, das sind dann (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) nochmal 2 Jahre. Sowas müsste es eigentlich auch für Kinderkrankenschwestern geben, es gibt ja auch Kinderintensivstationen.
Wenn man nach der Ausbildung noch Medizin studieren will, kann man das natürlich machen aber so weit ich weiß hat man da durch die Ausbildung keinen zeitlichen Vorteil vor den anderen Studenten. Natürlich fällt es einem etwas leichter, wenn man sich schon ein bisschen in der Medizin auskennt und weiß wie in der Klinik der Hase läuft. Trotzdem muss man afaik die vollen 12 Semester + Facharztausbildung machen.