1

AUfstiegschancen, Studium als Berufskraftfahrer

Frage von MoniMottex3 MoniMottex3

Ich mache gerade eine Ausbildung als Berufskraftfahrerin. In der Schule reden die Lehrer viel davon, dass man sein Fachabitur oder Realschulabschluss nachmachen kann. Ich habe schon einen Realschulabschluss mit Q-Vermerk, Wollte auch erst Abitur machen, habs dann aber nach der 11 abgebrochen. Nun quält mich oft der gedanke, wieso ich das getan habe. Die Lehrer meinten, man könne parallel zum 2. und 3. Lehrjahr das Fachabi machen bzw in einem Jahr nach der Berufsausbildung. Mich reizt das schon sehr, weiß aber nicht was ich dann genau damit anstellen soll. Es werden viele Lehrer gerade in dieser Berufssparte gesucht. Hat jemand eine Ahnung, was genau man dafür dann studieren muss? Fahrzeugsystemtechnik oder sowas zB? Was kann man noch studieren? Oder lohnt sich das Studieren auf Lehramt gar nicht in dem Bereich? Ist ein Meister besser?

Danke im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von nicaraguan nicaraguan

Mit einem Realschulabschluss hat man das Fachabi leicht nachgeholt, zwei Jahre und die Sache ist gegessen. Der Meister würde etwas länger dauern. Wenn du also Studieren willst, mache es über das Fachabi. Dann kannst du ohnehin etwas mehr wählen als mit dem Meister. Wenn ein Studium dich nicht so sehr reizt ist der Meister auch gut - denn de Befugnis zum Ausbilden hast du dann auch und musst das nicht in einer Berufsschule tun sondern kannst es in vielleicht viel angenehmerer Atmosphäre tun, betrieblich oder bei überbetrieblichen Fortbildungen. Wer gerne Menschen ausbilden möchte, für den ist ein Meisterbrief sicher nicht verkehrt.

Kommentar von Pro84 Pro84

Dem kann ich nur zustimmen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.