Mein Neffe möchte nach dem Realschulzeugnis die Schule nicht mehr weitermachen und lieber eine Ausbildung beginnen. Ich habe immer noch im Kopf, dass man ohne Abitur heutzutage nur noch wenig Aufstiegschancen hat, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so ist. Was sagt ihr? Wer hat mit der Thematik schon Erfahrungen gemacht?
Antworten (11)
-
1Antwort von
cashrancashran
also definitiv kann man auch ohne abi was werden, allerdings tut man sich mit einfach leichter. z.b. banken nehmen heute bevorzugt leute mit abi als azubis mit mittlerer reife muss man da schon sehr gut sein. kommt eben immer drauf an was man danach machen will.
-
1Antwort von
MaF2111MaF2111
Super! Warum nicht? Soll er einen guten Handwerksberuf lernen und sich später selbstständig machen. Dann frage mich wer mehr zu lachen hat... mit Abi und Studium (was ja nicht kurz ist) oder als Meister mit eigenem Laden.
-
0Antwort von
ChrischiiiChrischiii
Er hätte ja quasi auch nach der Ausbildung noch die Möglichkeit das Abitur zu machen, da ist ja nichts verloren oder so. Wenn er also jetzt erstmal ne Ausbildung machen möchte, dann kann er das doch gern machen, verbauen tut er sich damit nichts. Wenn er nach der Ausbildung sagt, doch lieber Studium, dann nochmal Schulbank für Abi drücken. Folgende Seite ist vllt. auch interessant: http://www.abi-nachholen.de/ausbildung-abitur.html
-
-
0Antwort von
winnebago Mein Geschäftsführer 28 Jahre jung hat eine Fachschulreife und leitet meine gesammte Firma.Angefangen hat er mit 22 Lenzen. Für mich kommt kein studierter in Betracht und damit fahre ich richtig.Ach,ja,es handelt sich um einen sogenannten mittelständigen Betrieb.
-
0Antwort von
robinbarryrobinbarry
Es gibt viele Jugendliche ( auch mit Abitur),die sich erst für eine Ausbildung entschliessen,so haben sie schon einen Abschluss vorzuweisen der ihnen die "Sicherheit "gibt,ich habe schon einen Beruf.Danach gibt es viele Möglichkeiten der Weiterbildung,auch ein Studium ,bei dem die Erfahrung der Ausbildung vorteilhaft sein kann.
-
0Antwort von
Neuling26 Es kommt auch den Bereich an, in dem er arbeiten möchte. Pauschal kann man da nichts sagen. Aber letztlich kommt es doch darauf an, dass er glücklich ist mit dem was er macht, oder?! Außerdem kann er jederzeit sein Abi nachholen.
-
0Antwort von
GWIFACHGWIFACH
Gute Handwerker sind immer gesucht und mittlerweile schon fast Mangelware, weil sich niemand mehr "die Hände schmutzig machen" will. Nach erfolgreicher Lehre kann man übrigens durch Weiterbildungen u.a. zum Meister ebenfalls aufsteigen und es sogar schaffen, die Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium zu erreichen.
ABI heißt nicht automatisch "guter Beruf". In der Zeit in der manche (oft planlos) studieren- ohne Garantie für einen guten Job, verdienen andere in der Lehre bereits gutes Geld. Und gerade Bürojobs werden mehr und mehr wegrationalisiert oder durch EDV ersetzt.
-
-
0Antwort von
colinchencolinchen
klingt nicht schlecht, aber heute wollen die arbeitgeber nach möglichkeit auch im handwerk abi sehen. also wenn du ihm plausibel erklären kannst, dass er doch besser weiter macht, wäre es sinnvoll! er kann ja mal probehalber bewerbungen wegschicken, dann wird er sehen ob was klappt und kann immer noch entscheiden!
-
0Antwort von
xXBlueAngel21XxxXBlueAngel21Xx
Ich hab nur den Hauptschulabschluss (wollte ehr arbeiten als die schule machen)
Hab insgesammt 5 jahre gearbeitet (inkl ausbildung) und hab mich mit viel mühe zur Filialleitung hoch gearbeitet.
Es heist nicht unbedingt schlechter Abschluss gleich faul oder dumm... sowas gibt es auch bei leuten mit abi oder höher
-
0Antwort von
Stefanie96Stefanie96
wen man die 10 klasse des Gymnasions Follendet Hat hat man automatisch die mittlere reife und kan somit viele berufe ausüben wie Techniker, Fachlehrer usw.
Kommentar von
colinchencolinchen bei wievielen menschen die du kennst, hat das geklappt?
Kommentar von
Neuling26 - wenn und kann mit 2 "n";
- villendet mit "v" und klein;
- Mittlere Reife (ist der Name eines Abschlusses, daher groß schreiben)
- Beruf ebenfalls groß www.klugscheißen.de ;-)
-
0Antwort von
icke01icke01
Er kann nach der abgeschlossenen Ausbildung noch eine Fachoberschule/Handelschule besuchen und an einer Fachhochschule studieren.
Oder seinen Meister machen und andere Lehrgänge besuchen.Weiterlernen geht immer.
hast du glück gehabt, gratuliere! vergiß aber nicht es ist alles schon 5 jahre her!die zeit ist nicht stehen geblieben!