Frage von senice, 30

Aufstieg USA?

Was ist alles wichtig über die Wirtschaftskrise in der USA nach dem ersten Weltkrieg (Aufstieg Weltmacht)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von x9flipper9, 13

"Durch den kostspieligen Krieg und den anschließenden Wiederaufbau waren die Europäer zu Schuldnern der Vereinigten Staaten geworden. Die herausragende wirtschaftliche Rolle der Vereinigten Staaten zeigte sich besonders deutlich, als auf den Börsenkrach im Oktober 1929 (Schwarzer Donnerstag mit Kursverlusten am Dow Jones von bis zu 12,8 % an einem Tag) die Weltwirtschaftskrise folgte.[92] Das führte in den Vereinigten Staaten zu einer jahrelangen innenpolitischen Krise mit etwa 15 Millionen Arbeitslosen bei ca. 125 Millionen Einwohnern im Jahr 1932. Unter Präsident Franklin D. Roosevelt wurden mit dem New Deal tiefgreifende Wirtschafts- und Sozialreformen umgesetzt. Unter anderem wurden die Finanzmärkte reguliert um dort weitere Turbulenzen zu verhindern und mit dem Social Security Act von 1935 der Grundstein des amerikanischen Sozialstaates gelegt. Zudem wurden zahlreiche öffentliche Bauprojekte wie Straßen, Brücken, Flughäfen und Staudämme realisiert."

Abschnitt von Wikipedia.

Antwort
von archibaldesel, 14

Wie wäre es mit dem Auslöser? Schwarzer Donnerstag 24.10.1929

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community