Frage von MaikD99, 28

Aufstieg Führerscheinklasse A1 zu A2?

Moin Leute,

ich hätte eine kurze Frage, und zwar besitze ich momentan den A1 Führerschein, und meine Frage wäre: Muss man den A1 wirklich 2 Jahre also 24 Monate besitzen, um den Aufstieg auf A2 zu machen? Oder reicht es wenn man den A1 ca. 1 1/2 Jahre hat, aber schon 18 ist. Sprich ich habe ihn mit 16 1/2 gemacht, bin nun 18 Jahre, kann ich den Aufstieg schon machen, oder muss ich noch ein halbes Jahr warten.

Antwort
von Gaskutscher, 7

Mit 18 kannst du den A2 erwerben. Wenn du dann aber noch keine 2 volle Jahre Vorbesitz A1 hast -> volles Programm inkl. Theorieprüfung.

Bei 2 Jahren Vorbesitz A2 -> praktische Prüfung bestehen und gut.

Erfahrungen beim Erwerb der Klasse A2 mit Vorbesitz A1:

<br/><a href="http://www.600ccm.info/1/130604/Fuehrerschein_Klasse_A2#erfahrungen"  target="_blank">http://www.600ccm.info/1/130604/Fuehrerschein\_Klasse\_A2#erfahrungen</a><br/><p><br/></p><p></p>
Kommentar von 19Michael69 ,

volles Programm inkl. Theorieprüfung

Richtig wäre allerdings "halbes Programm".

Gruß Michael

Kommentar von Gaskutscher ,

Aufgrund der Erweiterung? Jupp. Stimmt. Dennoch mit Theorieprüfung und Pflichtfahrstunden.

Antwort
von 2Fragensteller0, 19

Du musst noch ein halbes Jahr warten oder wieder über 1000€ für einen neuen Führerschein zahlen. Man braucht mind. 2 Jahre Vorbesitz

Kommentar von Bellator123 ,

Da war ich mir jetzt auch nicht sicher, ob er jetzt den vollen Geldbetrag wieder zahlen muss. Also Theorie, Praktisch etc

Kommentar von MaikD99 ,

... Habs mir schon gedacht, aber nicht gehofft... :) Danke an alle für die schnellen Antworten!

Kommentar von 2Fragensteller0 ,

Ist leider so. Habe mich schon selber wegen diesem Thema informiert

Antwort
von fuji415, 2

Ab 24 Monate der einfache Aufstieg darunter der normale Füherschein da wird nicht vereinfacht als hätte man A1 nicht . 

Antwort
von Bellator123, 21

Ich bin der Meinung, dass du schon aufstieg machen kannst. Mit 18 kann man ja schließlich den A2 schon erwerben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten