Frage von Domenie, 28

Aufstellen einer chem. Reaktion bsp. Verbrennung von schwefel?

Hey, Frage steht ja schon oben.... Ich weiß nicht wie man das machen soll! Kann mir jemand vielleicht erklären wie man das aufstellt....bitte haarklein verstehs nämlich überhaupt nicht.... Danke schon mal im voraus wer sich Zeit dafür nimmt! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daniel12345jjj, 23

Ich nehme mal ein einfach Beispiel: Natriumoxid
Du musst erstmal wissen wie die Wertigkeiten der Stoffe deines Produktes sind. Also wir haben Natrium und Sauerstoff (Oxid).
Natrium hat eine Wertigkeit von 1 und Sauerstoff von 2 (Meist römisch geschrieben die Zahlen)
Wir haben also:
Natrium 1
Sauerstoff 2
Jetzt musst du das k.g.V (kleinstes gemeinsames Vielfache) herausfinden, welches hier 2 ist.
Also wissen wir das wir 2 Natrium brauchen. Jetzt zur Aufstellung der Gleichung.

Na + O2 (Achtung! Sauerstoff und weiter Gase kommen Elementar als Molekül vor!
Na + O2 ---> Na2O
Die kleine 2 vom Sauerstoff bei der Formelbildung wegdenken! Wenn du nur ein Sauerstoff hast nur ein O und wenn du bspw. 3 hast O3
Jetzt muss die Reaktion ausgeglichen werden. Das bedeutet, man braucht bei den Edukten (Links) und bei den Produkten (Rechts) das selbe! Fange aber hier am Besten mit dem Sauerstoff an. Ich zeige dir kurz was ein häufiger Fehler ist.

Wir haben Links ein Na und Rechts 2. Also: 2 Na + O2 ---> Na2O. 
Da viele aber nicht mit dem Sauerstoff anfangen, passiert der Fehler das dann etwas Links und Rechts nicht übereinstimmt. Also fangen wir mit Sauerstoff an.

Na + O2 ---> Na2O
Na + O2 ---> 2 Na2O (Nun haben wir Rechts auch 2 Sauerstoff!)
4 Na + O2 ---> 2 Na2O und Fertig ausgeglichen bei dem O2 muss keine Zahl mehr vor weil wir sie schon bei dem Produkt haben und 2 O und O2 das selbe ist. Hoffe habe es halbwegs verständlich erklärt ;)
LG

Antwort
von PrivateBrown, 28

Schwefel ist S.
Verbrennung bedeutet O2.


S + O2 --> SO2

Schwefel ist zwar in der selben Hauptgruppe wie Sauerstoff und das würde heißen es hat nur 2 Valenzelektronen so wie beide Sauerstoff. Da das Schwefel aber eine Doppelbindung mit dem Sauerstoff bilden kann ist SO2 die fertige Formel von verbranntem Schwefel.

Antwort
von Domenie, 25

Sry ich meinte in der Frage Reaktionsgleichung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten