Frage von lucakingo, 49

Aufsteigen im Beruf?

Wie kann man am besten in Beruf aufsteigen? Klar hart arbeiten und vor allem Erfahrung sammeln, aber es gibt doch immer ein paar Tipps.

Antwort
von kevin1905, 19

Kommt ein bisschen auf den Beruf und den Betrieb an.

Eigeninitiative, selbständiges Handeln, aufgeschlossene Persönlichkeit können durchaus hilfreich sein.

Erinnert mich daran wie froh ich bin keinen Chef zu haben. :o

Antwort
von janfred1401, 14

Jede mögliche Weiterbildungsmassnahme mitnehmen. Wenn ihr einen Betriebsrat habt, kannst du dich dort informieren, was es an Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Die müssen diskret sein, denn je nach Firma wird man schnell als Streber abgestempelt.

Du kannst dich auch nebenher weiterbilden mit Sachen die nur indirekt mit deinem Beruf zu tun haben. Fremdsprachen (Geschäftsenglisch) oder auch Betriebswirtschaft Grundlehrgang. Denk dran, dass dir vom Gesetz her auch bezahlter Bildungsurlaub zu steht. Ich glaube es sind 10 Tage pro Jahr, also 2 Wochen.

Fair bleiben - wenn Kollegen das gleiche wie du vorhaben.

Antwort
von juergen63225, 17

Kommt natürlich auf den Beruf und die Firma an.

(Familienbetrieb, Behörde, Konzern .. )

Besser sein als die anderen ist schon mal eine gute Voraussetzung, ein gutes Selbstbewusstsein, dazu noch härter arbeiten sind weitere. Alles aber keine Erfolgsgarantie, ebensowenig wie das lesen von Büchern "wie mache ich Karriere ?".

Der Wille muss da sein, aber allzu ehrgeizige und skrupellose Zeitgenossen scheitern auch meistens, früher oder später. Mit Härte und Intrigen erreicht man oft das Gegenteil.  

Ich glaube das wichtigste ist die Persönlichkeit und die Fähigkeit, Menschen zu verstehen und für sich zu gewinnen. Empathie ist der Schlüsselbegriff: sich in andere hineinversetzen können .. es geht immer um andere und was die von Dir denken, wie die auf Dich reagieren. Erfolgreiche Menschen verstehen genau, was den Kunden, den Chef, den Mitarbeiter wirklich motiviert, was ihnen Angst macht, was sie erfreuen würde. Zuhören ist wichtiger als gut reden können. 

Antwort
von diewoelfin0815, 25

Hallöle lucakingo,

da ich mal annehme, dass Du nicht nur blabla-Antworten willst, solltest Du noch verraten, was Du überhaupt beruflich machst bzw. vorhast.

Wohlgelaunte Grüße,

wölfin

Kommentar von lucakingo ,

Ich bin momentan als Elektroniker für Betriebstechnik tätig und ich möchte was aus meinem Beruf später machen und Erfolgreich werden 

Kommentar von diewoelfin0815 ,

Dann würde ich sagen, versuch Dich insbesondere in Großunternehmen einzubringen und sei auch bereit zu Eigeninitiative, Abstrichen, hohen Anforderungen. Sag Deinem Chef gleich von Anfang an, dass Du bereit bist "dir den Arsch aufzureißen" und tue es auch! Parallel solltest Du Dich in Deiner Freizeit eigenständig weiterbilden. Wenn Du viel erreichen willst, musst Du auch viel tun. Und sei Dir klar darüber, dass so manches Mal auch Dein privates Leben deswegen manchmal zeitweise in den Hintergrund wechseln muss und Du leider keine Zeit für 'ne Party oder Kuschelabend hast...

Kommentar von diewoelfin0815 ,

P.S.: Schon über Weiterbildung per Abendschule o.ä. nachgedacht? Oder Studium?

Kommentar von lanlan0000 ,

Da kannst du dich ja weiterbilden

Antwort
von tuedelbuex, 19

....man muß das, was man tut gerne tun und zu seiner Sache Stehen.....der Verkäufer, der seinen Kunden nur überredet, taugt nichts....er muß seinen Kunden überzeugen.....

Antwort
von Lippi10, 19

Was arbeitest du wenn ich fragen darf ? Wie mein Vorredner bereits erwähnte, durch Weiterbildungen. Einen Meister, Fachwirt o.ä.

Antwort
von kenibora, 14

Ist abhängig in welchem Beruf....wer oder was Du bist und was Du kannst!

Antwort
von lesterb42, 5

Selbständig machen.

Antwort
von AleAnd, 5

Hi,

ich habe leider die Erfahrung mehrmals machen müssen, dass harte Arbeit meist wenig mit dem Aufstieg zu tun hat.

Klar, harte Arbeit hilft. Du solltest aber in der Unternehmung sichtbar sein und so viele Vorgesetzte und Führungskräfte von dir überzeugen. Da geht es viel um Networking, Schmeichelei etc.

Aus meiner Erfahrung bringt das mehr, wenn man schnell aufsteigen möchte.

LG Alex

Antwort
von Kifferkeks, 23

Fort und Weiterbildung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community