Frage von zTrunks, 13

Wie lange sollte man jeden Tag zocken?

1.Frage: Ich Bin 15 Jahre (M) und wollte fragen wann ich schlafen gehen soll wenn ich um 6:30 aufstehen muss für die Schule.?

2.Frage: Wie Mutter überreden am Abend weiter zocken zu dürfen und wie lang sollte man jeden Tag zocken?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 7

Hallo!

Wann es ins Bett geht muss man selbst individuell ermessen :) Ich habe es zu meiner Zeit immer so gemacht, dass ich gegen 21.30-22 Uhr zu Bett bin, damit kam ich aus. Es gab aber auch Mitschüler, die um halb acht ins Bett gegangen sind, damit sie morgens zeitig aufgestanden sind bzw. in die Pötte kamen!

Zum "Zocken" kann ich dir nur sagen, dass deine Mutter sicherlich ihren Grund hat, warum sie es zeitlich begrenzt & ein Überreden im Sinne von niemandem wäre. Belasse es einfach dabei, so wie es ist.

Antwort
von Utopiosus, 7

Hallo zTrunks,

In deinem Alter ist es durchaus sinnvoll 8-10 Stunden zu schlafen, weil dein Körper noch nicht sonderlich ausgebaut ist für andere Sachen.

Der Mensch braucht Grundlagen, auf denen er Kraft und Reserven aufbauen kann um in unserer Leistungsgesellschaft effektiv zu arbeiten und zu überleben.

Zu deiner Frage 1: Am besten wäre 20:30 Uhr, aber das kann und darf ich nicht beurteilen, weil Du dich an das halten musst und wirst, was deine Eltern dir vorschreiben. So dreht sich die Welt.

Zu deiner Frage 2: Überreden ist immer etwas anderes, als logisch zu argumentieren. Hinterfrage lieber, warum deine Mutter dir das vorschreibt.

Die Art jmd aufgrund eigener Überzeugungen zu überreden ist Erwachsenensache. Du bist nicht erwachsen, also vergiss das.

Du kannst deine Mutter allerdings überzeugen, dass das "Zocken" sich nicht sonderlich schlecht auf deine Schulleistungen und alles was danach kommt, Ausbildung/Studium und Beruf auswirkt.

Lern 2 Stunden - Spiele 2 Stunden. Schlage sowas vor. Ich habe selber viel gezockt als Kind und mir hat's geschadet. Ich hatte aber einen guten Mentor, der mir auf die Beine half und mich beschätzt hat. 

Spekuliere nicht mit deinem Glück sondern arbeite dafür.

Gott mit dir.

Antwort
von SunKing33, 4

Hallo,

Wenn Du wenig Schlaf brauchst (für Dein Alter), sind es 7 1/2 bis 8 Stunden. Also sollte bei Dir nicht nach 22:30 Uhr das Licht aus gehen.

Aber: Wenn Du bis zu diesem Zeitpunkt zockst, klappt es mit dem Einschlafen nicht, und die Nacht wird nicht so erholsam, wie es nötig wäre. Spielende mindestens 1/2 Stunde vor dem Schlafen!

Du solltest nicht mehr zocken als Du Dich mit anderen Dingen in der Freizeit beschäftigst. Vermutlich so 2-3 Stunden pro Tag. Du darfst Deine Pflichten nicht vernachlässgen! Zocken ohne kreativen Ausgleich schädigt das Denken. Ein Kreativer Ausgleich kann das (persönliche) Treffen mit Freunden, das Lesen, das Musikmachen oder auch eine kräftige Diskussion (aber nicht über das Zocken) sein.

Solange Du sicher stellst, dass Deine Schulnoten nicht schlechter sind als 3 wirst Du mit Deinen Eltern keinen (großen) Stress bekommen. Sei für Deine Eltern vertrauenswürdig. Wenn ihr etwas verabredet habt, halte diese Verabredung ein. Je zuverlässiger Du bist, desto mehr Freiheit werden Dir Deine Eltern einräumen.

Schaffst Du es nicht, mit dem Zocken aufzuhören? vernachlässigst Du Deine Fürsorge für Dich selbst? kommst Du erst deutlich nach Mitternacht in Bett? dann brauchst Du möglicherweise Hilfe von einem Experten.

Alles Gute!

Antwort
von Sparkobbable, 3

Spätestens 23 uhr solltest du schlafen. Und mehr als 2 Stunden würde ich gerade in der Schulzeit auf keinen Fall zocken! 2h am Tag finde ich schon relativ viel

Antwort
von DocRough, 5

Hängt ganz von deinem persönlichen Schlafbedarf ab, wann du schlafen gehen solltest. Dieser ist bei Menschen komplett unterschiedlich und variiert von ca. 4 - 9 Stunden. Beim Zocken ists letztlich wie bei allen anderen Dingen des Lebens, Paracelsus meinte mal sinngemäß ganz zutreffend: Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift, nur die Dosis macht, dass ein Gift kein Gift ist. Machs doch einfach so: Wenn du alle Aufgaben des Tages gut erledigt hast, belohne dich mit nem guten Stündchen zocken.

Antwort
von auchmama, 8

Naja, wie viele Stunden hast Du denn zur Unterstützung Deiner Mutter im Haushalt eingeplant? 

8 Stunden Schlaf sollten es für Dich schon noch sein! Und wenn Du Deine anderen Pflichten erledigt hast, wird sicher keiner was sagen, wenn Du dann 1-2 Stündchen zockst! Verbringst Du allerdings Deine gesamte Freizeit damit, wird es schon sehr bedenklich!

Antwort
von GOBOTV, 3

Geh am besten um 22-23 Uhr schlafen. Wenn du im Bett liegst und deine Mutter dir gute Nacht gesagt hast dann zock einfach heimlich weiter.

Antwort
von TrapMois, 7

Also ein Mensch soll nach Wissenschaftlern oder was auch immer 8h schlafen. Das heißt du solltest 22.30 Uhr ins Bett, wenn du 6.30 Uhr aufstehen musst.

Eigentlich sollten 2 Stunden am Tag reichen aber jetzt zu dieser Jahreszeit wird es zeitiger dunkel und es ist zum Teil echt schlechtes Wetter. Das heißt das man sowieso nichts anderes machen kann!

Das ist nur meine Meinung aber ich wünsch dir viel Glück :) 

Antwort
von CRXHack, 9

Du solltest jeden Tag höchstens 2-4 Stunden zocken

Kommentar von Sparkobbable ,

4h? Viel zu viel

Kommentar von CRXHack ,

übertreib  mal nicht 4 Stunden gehen 

Kommentar von Zanora ,

4std sind meiner Meinung nach auch zu viel. Er ist in ganzen Vormittag in der Schule. Teils bestimmt auch Nachmittag. Hausaufgabe sollte er auch noch machen. Dann noch 4 std zocken am Tag?! Lernen sollte er auch mal. Und das jetzt alles auf Abends zu schieben ist schwachsinn da die Konzentration einfach mal nachlässt. Und außerdem gibt's noch andere Dinge im Leben wie zocken. Seinen Schlaf brauch er auch bevor er in der Schule einschläft.

Kommentar von CRXHack ,

Wir sind im Jahr 2016!!! Da zockt halt jeder Jugendliche 

Kommentar von adabei ,

Wenn das der Fortschritt ist - dann Gute Nacht!

Kommentar von CRXHack ,

Man kann jawohl 4 Stunden Zocken

Antwort
von 123ok456, 3

Je nach dem nach wie viel stunden schlaf du fit bist. Der Großteil geht so zwischen 22 und 00 uhr schlafen und spielen maax 2.5h

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten