5

Aufsichtsplficht der Lehrer verletzt?

Frage von TimeSlime TimeSlime

Bitte lest den GANZEN text durch alles ist wichtig und es wäre echt nett wenn jemand dazu was sagen könnte Ich bin in der 8. Klasse im Gymnasium und wir sind am Dienstag in ein Museum gefahren das undgefähr 60 km weit weg von unserer schule war. alle 8er klassen waren dabei das sind 90 leute Wir waren halt in einem museum... unwichtig aber dann haben wir 30minuten zeit gehabt essen und drinken zu kaufen,... sie sagt 15:05 Gleiß 5 Wir waren dann halt in McDonalds... und dann waren wir um 15:04 oder so Gleiß 5 NIEMAND DA!!! wir rufen einen freund an er sagt kommt gleiß 3 wir sind um unser leben gerannt und der zug war vor unserer nase abgefahren und die lehrerin lacht uns aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir waren 9 Leute 5 Jungs 4 Mädchen dann haben wir halt für ca. 60€ tickets für uns gekauft und habens dann halt doch geschafft . Am nächsten Tag will die Lehrerin mit uns reden und sagt ihr war es zu kalt und sie ist heim statt auf uns zu warten. wir haben (ist ja selbstverständlcih) gefragt ob wir unser geld zurück bekommen denn wir haben am ANFANG 6.60€ gezahlt und dann am ende die 60 euro . sie regt sich auf und schreit uns an. wir kriegen unser geld nciht wieder und wir müssen 2stunden nachsitzen und bekommen eintrag und sie will mit dem klassenlehrer darüber reden. Dann haben wir mit ihr geredet darüber. 3/4 der Klasse (komisch aber die 9 leute waren von der selben klasse) haben gesagt dass sie auch den zug verpasst hätten den sie waren alle gleiß 5 und ein lehrer stand da und hat gesagt schnell zu gleiß 3 die ganze klasse ist zeuge dass sie 5 gesagt hat und 15:05... oh und ich hab was vergessen ich ahb sie einfach mal gefragt was sie gemacht hätte wenn wir kein geld mehr hätten um uns die tickets zukaufen (zum glück hatten wir) da sagt sie eiskalt wär mir egal Und wir haben zufälliger weise eine nette frau im zug getroffen die dort arbeitet und ihr name uns gegeben hat wenn wir zeugen bracuhen oder so. was sollen wir machen????? danke dass ihr euch dafür zeit genommen habt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von botanicus botanicus

Erstens: Wenn Du eine Frage stellst, und erwartest, dass man Deinen ellenlangen Text liest, dann achte bitte auf Deine grottenschlechte Rechtschreibung und setze ab und zu ein Satzzeichen. Das ist kaum lesbar!

Zweitens: Wenn es sich wirklich verhält, wie Du schreibst, hat die Lehrerin ihre Dienst- und Aufsichtspflicht verletzt (es sei denn, die Fahrt hat an besagtem Bahnhof offiziell bereits geendet). Ich möchte jetzt nicht herunterbeten, welche Litanei von Fehlern hier passiert ist und wie das richtige Verhalten gewesen wäre, zumal ich auch erst einmal die andere Seite dazu hören wollen würde. Aber das ist eine Sache zwischen Euch und der Lehrerschaft.

Erste Adresse: Gespräch mit der Lehrkraft. Standpunkte klar darlegen und sagen, dass Ihr das nicht auf sich beruhen lassen wollt. Sachlich und höflich bleiben!

Zweite Adresse: Vertrauenslehrer, Klassenlehrer oder jemand anders zum Vermitteln. Wenn das nicht hilft:

Dritte Adresse: Schulleitung.

Bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schließen oder gleich zur Polizei oder weiß der Geier wem rennen, ohne vorher in der richtigen Reihenfolge die Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben.

Kommentar von botanicus botanicusbotanicus

Danke für's Sternchen ;-)

• 6
    Antwort von gri1su gri1su

Wenn es so stimmt, wie du es geschrieben hast, dann hat die Lehrerin ihre Aufsichtspflicht ganz massiv verletzt.

Ich würde zunächst ein Gespräch mit dem Schulleiter suchen - unter Einbeziehung der Schüler, die davon betroffen waren. Wenn das nichts bringt, den Elternbeirat einschalten.

Als oberster Dienstherr ist die entsprechende Schulbehörde, der entsprechende Kultusminister Ansprechpartner.

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Wenn der Zug um 15:05 abfährt, dann kommt man nicht erst um 15:04 (oder 05) auf den Bahnsteig. Drei bis fünf Minuten vorher dort stehen sind da normal, das kann auch jeder Gymnasiast wissen. Ich bestell die Gruppen bei Zugfahrt immer fünf Minuten vorher auf den Bahnsteig, auch wenn es

Wenn Ihr bis dahin nicht dort gewesen seid, es eine Gleisänderung gab, dann habt Ihr da ziemlich Mist gebaut. Eine Lehrer hätte warten müssen und mit euch fahren müssen. Die neuen Tickets sind imho aber euer Problem.

• 3
    Antwort von JaAl11 JaAl11

Tja ich bin zwar der Meinung das ihr eine Mitschuld tragt, aber die Lehrerin hat hier eindeutig die Aufsichtpflicht verletzt und gehört bestraft. Also geht zum Direktor zeigt den Fall dort an und macht eine Dienstaufsichtsbeschwerde beim Kultusministerium.

• 2
    Antwort von Fraglicher Fraglicher

In deinem Fall sind folgende Punkte ganz klar: 2. Die Lehrerin hat die Pflicht, ihre Schutzbefohlenen (alle!) nach Hause zu befördern. Eine Abfahrt ohne die komplette Gruppe ist nur dann gerechtfertigt, wenn ein zulässiger Aufsichtspflichtträger, für eine angemessen Aufsicht und einen angemessenen Schutz geweährleistet.

1. Da die Lehrerin die Aufsichtspflicht gegenüber ihren Schutzbefohlenen derart verletzt hat, könnt ihr euer Geld selbsverständlich zurückverlangen, da ihr überhaupt nicht ind er Lage gewesen seit, euch über den neuen Abfahrtspunkt des Zuges zu informieren, zudem kommt, dass ihr gar nicht damit hättet rechnen müssen, da in eurem Falle für so etwas eure Lehrer zuständig sind.

2. Eine Lehrerin, die Im Zuge ihres Dienstes, ihre Befugnis im Lehramt missbraucht, hat weder die Befugnis Lehrerin zu sein, noch für die Aufsicht von Schülern zu sorgen. Wenn sie sagt, es wär ihr egal, hat sie den ersten Grundsatz als Pädagogin schon mal nicht verstanden. Des Weiteren würde ich klar sagen, dass sie euch bewusst in eine unmittelbare Gefahr gebracht hat (also nicht aus Fahrlässigkeit) und somit widerum mit eienr Strafe zu ahnden ist.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

Kommentar von hey1sister hey1sisterhey1sister

toll formuliert und das stimmt wikrlich, als pädagogin hat man eine verantwortung!

Kommentar von Fraglicher FraglicherFraglicher

trotz der paar Rechtschreibfehler... aber das passiert mir hier immer:(

• 1
    RatgeberHelden Antwort von imager761 imager761
    1. Von SuS einer 8. Klasse eins Gymnasiums darf man erwarten, dass sie so rechtzeitig am Bahnhof sind, dass sie totz erwartbarer Gleisänderungen und Verspätungen den Zug nicht verpassen. Wer das nicht hinbekommt, ist selbst Schuld.

2. Einen Anspruch auf Fahrtkostenerstattung ist demnach ausgeschlossen.

3. Die Disziplinarstrafe ist berechtigt.

4. Eine Verletzung der Aufsichtsplicht liegt entweder nicht vor, weil die Klassenfahrt vor Rückfahrt endete oder ist schlicht nicht nachzuweisen. Wenn die Lehrer euch nicht telefonisch erreichen konnten, nach einer angemessenen Wartezeit nicht fanden oder am Gleis 3 wartete, weil sie unterstellte, ihr könnt Aushänge oder Geisänderungen lesen, und ihr bleit idiotischerweise an Gleis 5 stehen, fährt sie eben irgendwann auch mal nach Hause. Eure Rückfahrt müsst ihr dann eben selbst organisieren, Geld für Notfälle bereithalten und nicht bei Mäcces verprassen oder eben eure Eltern anrufen.

5. Selbst wenn, wird es der Schulleiter mit einem Hinweis belassen - für sie kommt da nichts nach.

G imager761

• 1
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Geht zum Direktor und beschwert Euch.Das kann man als Klassenlehrer nicht machen.Man hat die Verantwortung für die Klasse bis alle zurück sind.Währe bei und ein Unding gewesen.

Kommentar von TimeSlime TimeSlimeTimeSlime

es war nur unsere Chemie lehrerin

• 1
    Antwort von TimeSlime TimeSlime

ich ahb was vergessen zu sagen es waren 5 lehrer dabei einer so aus spass die anderen waren unsere lehrer und UNSERE lehrerin war die oben gemeinte alle haben durchgezählt und unsere fette lehrerin ist die erstes die im zug ist und zählt nciht mal nach ob alle 24 da sind also die 8c da sind 24 leute

fett? Mit unsachlichen Beleidigungen kommst Du nicht weiter!

okey, das was sie gemacht hat istt falsch, aber nicht beleidigend werden, NIE das schadet euch nur! Die dumme nuss wird schon sehen das man so was al pädagogin nicht macht

• 1
    Antwort von sigma7159 sigma7159

wenn du am gymnasium bist scheinst du schon zu verstehen, dass 1 minute vor abfahrt eindeutig zu knapp ist, egal ob der zug nun auf gleis drei, fünf, oder 9dreiviertel abfährt; könnt ja auch kurzfristig ne bahndurchsage gewesen sein die sie noch gerafft hat und ihr nicht weil s eben zu knapp war, was hättest du gemacht, wenn du die Verantwortung für eben nicht nur 3 oder fünf oder neun schüler, sondern einpaar mehr hast-schon mal das gecheckt??? Sorry wenn das erst mal hart klingt!

• 1
    Antwort von natow natow

wenn das wirklich so gelaufen ist, wie du es schilderst, dann ist das eine grobe verletzung der aufsichtspflicht. sprich mit deinen eltern darüber, ggf. auch mit deinem vertrauenslehrer.

• 1
    Antwort von TimeSlime TimeSlime

meine eltern sind richtig sauer auf die lehrer die sind auf meiner seite und ja auf jeden fall :D aber ich sags jetzt einfach mal egal wie spät wir gekommen wären ein lehrer hätte doch auf uns warten müssen oder??? in der 6. haben die immer durchgezählt wenn einer gefehlt hat haben sie gewartet oder gesucht

Kommentar von SuperBaldo SuperBaldoSuperBaldo

Also wart ihr zuspät... und nicht um 15.04 Uhr da gewesen, oder?

Kommentar von TimeSlime TimeSlimeTimeSlime

ne sogar um 15.00 rennen von 1 - 9 durch und suchen einen haufen von kindern sozusagen sehen niemanden (weil die fette lehrerein schon einfach rein ist und die anderen mit) und dann gehen wir halt zu 5 und gucken ob sie im zug sind aber ...

eigentlich hätte sie die pflicht gehabt da zu bleiben und auf euch zu warten, mit 90 schülern ist ja nicht nur 1 lehrer dabei!

eigentlich hätte sie die pflicht gehabt da zu bleiben und auf euch zu warten, mit 90 schülern ist ja nicht nur 1 lehrer dabei!

• 1
    Antwort von Haymitch Haymitch

Meldung beim Schulamt. Das ist wirklich eine Straftat. Geht zum Direktor mit einer Petition aller die zum richtigen zeitpunkt am falschen gleis waren und ausgelacht wurden.

Das ist eine Straftat die zur Anzeige gebracht werden muss, fordert euer Geld gerichtlich ein. Zeigt sie beim Schulamt an.

Viel spaß :)

Alex

Wenn die Meldung beim Schulamt "aus Spaß" (wie Du schreibst) erfolgt, ist der Misserfolg vorprogrammiert. Deren erste Frage wird lauten: habt Ihr mit dem Lehrer gesprochen? Habt ihr mit einem Vertrauenslehrer gesprochen? Mit der Schulleitung? Vorher haben die da gar nichts verloren.

Warum nicht gleich zum Bundesverfassungsgericht?

• 1
    Antwort von laurajane29 laurajane29

Ich würde direkt zum Direktor gehen und dort die Sache klären, deine Eltern wissen auch bescheid?! Was sagen die dazu, würde sie dich dabei unterstützen, ich finde das benehmen der Lehrerin eine Sauerei.

lg

• 0
    Antwort von Born2Hack Born2Hack

Ich finde das eine SAUEREI!!!! Wenn die Lehrerin sagt dass ihr um 15:05 an Gleis 5 sein sollt dann muss sie auch dort warten und kann nicht an einem anderen Gleis in einen anderen Zug einsteigen!!!!! Das ist eine Unverschähmtheit von der Lehrerin!!! Ich würde an deiner Stelle die Eltern der Betroffenen zu einem Gespräch mit der Lehrerin einberufen. Die Klassenlehrerin und noch ein paar Zeugen die den Zug nicht verpasst auch dazu nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber ich würde wenn ich Rektor wäre eine "Strafarbeit" der Betroffenen Lehrerin geben!!! Aufsichtspflicht hat sie auf jeden Fall vernachlässigt.

Hoffe ich konnte helfen!! Lg

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

In welcher Klasse seid ihr? Lesen lernt man doch bereits spätestens in der zweiten. Wieso seid ihr denn nicht in der Lage selbst auf den Fahrplan zu gucken? Wer zu spät kommt, ist IMMER zu spät losgegangen.

• 0
    Antwort von hey1sister hey1sister

ganz ehrlich? SO EINE LEHREIN GEHÖRT GEFEUERT! hatten auch schon ein paar inkometente lehrer (bin selebr 8 klasse rea) aber das die sowas macht ist echt unter aller sau!!!!!!!!! redet mit eurem rektor und sagt euren eltern bescheit, denn das geht GAR NICHT!

viel glück noch LG hey1sister

Kommentar von imager761 imager761imager761

Ja ja, und SOLCHE SCHÜLER NICHT AUF EIN GYMNASIUM.

Zu blöd, rechtzeitig aufzuschlagen, zu dämlich, Gleisänderungshinweise zu lesen, unfähig, den Weg nach Hause zu organisieren aber Schuld sind natürlich, wen wundert es, die Lehrer.

Ja nee, is' klar.

G imager761

• 0
    Antwort von 397kg 397kg

Du bist doch wohl alt genug, um rechtzeitig am Bahnhof zu sein.

Also pack dich an der eigenen Nase.

Aber rede nochmal mit der Lehrerin, vielleicht übt sie etwas Rechtschreibung mit euch - nötig wäre es dringend! Auch die Gliederung von Texten - da hast du wirklich ein Projekt vor dir!

wenn man einen langen text in extase schreibt, achtet man doch nicht auf sowas

Doch, "man" tut das. Wenn man möchte, dass es gelesen wird und wenn man ernst genommen werden will.

Ist doch nicht schlimm! Hier war eine schnelle Antwort gewollt , ich meine was würden ´sie´ machen wenn man so was relbet ist das nicht gerade einfach! Wer weiß was passiert wäre wenn die in einer anderen Stadt gewesen wären, wo die sich nicht auskennen!

• 0
    Antwort von schneggsche schneggsche

Nächstes Mal pünktlich sein und nicht auf die letzte Minute

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.