Hallo, es geht um die Kita meines Sohnes (grad 5 geworden), es gibt schon lange Probleme zwischen mir und der Kita, aber Anfang der Woche hätte ich explodieren können. Mein Sohn bekommt seit einiger Zeit Frühförderung, angebliche Konzentrationsschwäche... vom Kindergarten empfohlen... mal davon abgesehen kann er stundenlang puzzeln ohne sich auch nur von irgendwas ablenken zu lassen. Sie 2 mal pro Woche in der Kita um sich mit ihm zu beschäftigen, habe sehr geutes Verhältnis zu ihr, das Kind auch. Sie erzählte mir anfang der Woche, dass als in der Kita war ALLE Kinder und Erzieher draussen waren, bis auf meinen Sohn. Er musste wohl ins Haus weil er in einer Pfütze rumgematscht hat und die Hose nass war, und nicht gehört hat... Wie sich Kinder zu Pfützen verhalten brauch ich wohl nicht zu erwähnen^^ Sie ging dann hoch und der Kleine sprang dort splitterfasernackt durchs Gebäude. Es ist zum Glück nicht passiert, aber es hätte was passieren können. Es gibt ja schließlich in jedem Raum Scheren und so weiter die ja offen für jedes Kind rumstehen und liegen. Er ist zwar 5 und weiß was man darf und nicht, aber grad wenn sie alleine sind kommen ihnen die wildesten Ideen und vergessen da schnell was man darf und nicht, und grade meiner...:) Jedenfalls kann es nicht sein, das er all
Aufsichtspflichtverletzung in der KiTa?
Antworten (13)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
JademuschelJademuschel
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Die meisten lassen solche Vorfälle auf sich beruhen, nach dem Motto: Ist ja noch mal gut gegangen.
Aber genau das ist, meiner Meinung nach, der größte Fehler.
Wenn das gut geht dann wird öfters so gehandelt. Ganz klar. Wenn man sein Kind zu Hause kurz alleine lässt um was zu besorgen und es war in der Zeit schön artig, dann lässt man es beim nächsten Mal eine viertel Stunde länger alleine. Und immer so weiter. Bis was passiert. Dann ist Holland offen wie man so schön sagt.
Auch in der Kita könnte das fatale Auswirkungen haben. Es ist eine grobe Fahrlässigkeit ein Kind alleine in einem Haus zu lassen. Man bezahlt schließlich auch viel Geld dafür das auf die Kinder geachtet wird.
Kommentar von
DieDine84 richtig, dann kann ich ihn auch alleine zu hause lassen und mir das geld sparen... oh man.... danke für deine antwort...
-
5Antwort von
matrix2k9matrix2k9
Oh mann.
Sprich sofort mit der KiTa - Leitung.
Sowas darf nicht passieren.
Kommentar von
moon73moon73 DH- Wende dich sofort an die Kitaleitung - so etwas darf nicht passieren, aber auch die Kitaleitung sollte sich zu dem Vorfall erklären können, manchmal erscheint die Situaiton schlimmer als es tatsächlich war.
-
3Antwort von
ZauberkindZauberkind
Eine Aufsichtspflichtverletzung hat nicht stattgefunden... Zumindest würdest du damit nicht durchkommen ;) Wie lange war dein Sohn allein? Das kann dir sicherlich keiner sagen.. Hat die Erzieherin nur Wechselkleidung geholt? Einen 5 jährigen kann man durchaus mal 5 min. allein lassen! Allerdings würde ich das Gespräch mit der KitaLeitung suchen und deine Gefühle schildern als du dies gehört hast und das du bitte eine Stellungnahme dazu haben möchtest!
Kommentar von
DieDine84 Er musste alleine rein und blieb dort auch alleine, da ist keiner mit reingegangen wegen Wechselwäsche, schließlich war er ja nackt... er war wohl eine ganze Weile alleine, ich sage ja nichts das er mal 5 min alleine dort ist, aber wenn sie ihn so 45 min alleine im haus lassen, nackt wohlbemerkt, ist das schon nicht mehr rechtens
Kommentar von
ZauberkindZauberkind Wer hat gesehen das er 45 min. allein in der Kita war..erzählt es weiter und hilft ihm nicht? Ich glaub man muss schon genau hinhören denn manche Menschen haben einen Hang zum übertreiben ;-) Rechtlich würdest du wegen einer Aufsichtspflichtverletzung nicht durchkommen! Eine Münze hat 2 Seiten! Also suche bitte das Gespräch und lasse dir den Vorfall aus Sicht der Erzieher schildern! War die Erzieherin allein mit 20 Kindern draussen und hatte Angst das dein Sohn sich erkältet weil er klitschenaß war? Es gibt viele Erklärungen die es rechtfertigen deinen Sohn alleine reinzuschicken..in diesem Fall könnte sie schlecht 20 alleine lasssen ;-) Genaues wirst du nur in einem Gespräch erfahren!
Kommentar von
DieDine84 es ist immer dieselbe zeit wann die kinder rausgehen, und es ist immer die selbe zeit wann die ff kommt, und die erzieherin meinte ja das er sogut wie seit beginn des rausgehens dann drin war. es waren mind 5 erzieher draussen, wie schon gesagt alle erzieher und alle kinder! er soll sich nicht erkälten richtig, aber er darf da nicht alleine drin sein bleiben, jedenfalls nicht so lange, wenn so viele Erzieher da sind
Kommentar von
ZauberkindZauberkind Du beharrst darauf das ein absolutes Fehlverhalten stattgefunden hat, dies kannst du nur in einem Gespräch klären. Und sorry..aber wenn die Kommunikation zwischen dir und dem team schon so gestört ist das du weder das Gespräch auf einer ruhigen Basis suchst..und wie es auch rausklingt, das du kein Vertrauen zu den Erziehern hast..WIE kannst du dein Kind dann da abgeben? Entweder ihr schafft zum Wohle des kindes eure Differenzen aus dem Weg oder du suchst dir eine andere Kita..egal wie weit der Fahrtweg ist ;-)
Kommentar von
DieDine84 ich fahr am tag 4 stunden, arbeite 8... ich schaff es mit 5 min verzögerung den kleinen rechtzeitig zu bringen und zu holen, naja, was heißt nicht vertrauen, aber ich habe das gefühl das sie die differenzen zwischen mir und der kita an dem kind wiedergeben...darum geht es doch prinzipiell...
-
-
3Antwort von
EselinEselin
Ich denke, dass da der berühmte Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis anfängt. Ein Kind darf natürlich sanktioniert werden und ich kenne auch die Regelung, dass es dann drin bleiben muss, während die anderen draußen spielen. Und eigentlich hat dann ein/e Erzieher/in mit drin zu bleiben oder das Kind muss am Fenster sitzen und z. B. ein Bilderbuch anschauen, so dass die Erzieher/innen es von außen im Blick haben. Aber wenn diese dann draußen mit der Rasselbande beschäftigt sind, kann es schon mal vorkommen (was nicht heißt, dass es vorkommen darf), dass da der Kleine durch die Lappen geht in der Beaufsichtigung.
Also: ganz korrekt war es nicht von der KiTa.
-
3Antwort von
mamimo es muss immer mind. eine aufsichtsperson dabei sein, dein sohn darf nicht alleine in der kita bleiben.
Kommentar von
flunra39flunra39 Das stimmt so nicht! Die Rechtssprechung geht heute davon aus, dass Kinder nicht immerzu direkt beaufsichtigt werden müssen, erstrecht nicht durch "mindestens" 1 Person, sondern sie sozusagen das Gefühl haben sollen, ein Erwachsener passe auf.
-
2Antwort von
konny27konny27
Ich kann das gar nicht glauben.Eine Kitaeinrichtung wird doch nicht so gegen Auflagen verstoßen.Hätten sie deinen Sohn draußen gelassen mit nasser Hose,hättest du dich auch beschwert.Ich denke ganz einfach,das du alles befürwortest was dein Sohn macht und alles schlecht ist was die Betreuerin macht.Wechsel die Kita und du wirst sehen,auch da wirst du nicht glücklich
Kommentar von
DieDine84 das stimmt doch gar nicht, aber es wär doch kein problem gewesen mit ein paar kindern reinzu gehen, und die übrigen erzieher wären mit den anderen draussen geblieben.sonst durfte er auch draussen bleiben, es ist ja im winter öfter mal nass, und er hat nasse hosen
-
2Antwort von
chmoti88chmoti88
Ich würde mit der erzieherin das Gespräch suchen vielleicht kann sie dir dazuwas erklären und sonst mit der KiTa-Leitung sprechen! Sowas darf nicht passieren kann aber leider auch mal vorkommen.
-
-
2Antwort von
HusbandHusband
Melde das dem Sozialamt, die sind (zumindest bei uns in NRW) die Chefs der Kitas.
-
1Antwort von
MilwaMilwa
Ein Gespräch suchen mit der Kitaleitung und der "Zeugin" des Vorfalles. Sollte das nichts bringen, dann an den Träger wenden. Gibt ja immer einen Vorgesetzten und das vergessen manche. Sollte sich diese anscheinend doch sehr angespannte Situation nicht ändern, wäre es für Deinen Sohn sicher eine große Belastung, diese Kita weiterhin zu besuchen.
Übrigens ist Frühforderung nie verkehrt und ich bin der Kita meiner Tochter heute noch dankbar, dass sie meiner Tochter diese ermöglicht haben. Sieh das doch nicht so negativ. Das wertet Deinen Sohn doch nicht ab.
Kommentar von
MilwaMilwa Frühförderung meine ich natürlich.
Kommentar von
DieDine84 Danke für die Antwort, ja es wertet ihn natürlich nicht ab, er lernt viel und schnell dazu, es ging ja nur darum das er sie aus den falschen Gründen bekommen hat. ich denke mal das ein Gespräch mit der Kita an sich nichts bringt, da es ja eh große Komplikationen gibt... hatte da mal Praktikum und musste ne woche allein auf 14 kinder aufpassen, als ich meine das das wohl kaum rechtens ist gab es krieg... und es ist noch immer sehr angespannt...
-
1Antwort von
auchmamaauchmama
Gegen Pfützen gibt es Matschhosen, bei uns waren die damals Pflicht. Kein Kind darf irgendwo alleine rumspringen!!!
Kommentar von
matrix2k9matrix2k9 JAp. In dem Kindergarten unserer Tochter ist eine Matschhose auch Pflicht gewesen, damit die kleinen auch bei schlechtem Wetter raus können. :)
Kommentar von
auchmamaauchmama ...habe aber auch gehört, dass einige Betreuer zu "Faul" sind, den Kindern die Hosen anzuziehen...;-(((
Kommentar von
matrix2k9matrix2k9 Schrecklich sowas. grml
Kommentar von
DieDine84 ja was heißt zu faul, wenn sie in dem alter sind wo sie sich alleine anziehen können, sollten sie das auch tun... ich will nicht das da jemand mein kind mit 5 noch anzieht
Kommentar von
auchmamaauchmama Du kennst doch Kids - Tür geht auf und evtl. gleich mit Puschen raus!?! ... der Hinweis von den Betreuern, dass Matschhosen-Wetter ist, sollte schon erfolgen.
Kommentar von
DieDine84 ja schon richtig, deshalb stehen sie ja mit dabei wenn sie sich anziehen, aber man muss einem 5 jährigen ja wohl nicht mehr helfen ne hose anzuziehen, ich mein er geht nächstes jahr in die schule da zieht ihm auch keine die jacke an
-
1Antwort von
isabellecelineisabelleceline
Bin auch dafür mit der Leitung zu sprechen.Wenn das nichts hilft,ist es vllt. besser,wenn du sowieso schon soviele Probleme mit der KiTa hast,die Tagesstätte zu wechseln.
Kommentar von
DieDine84 Das Problem ist das ich auf diese Kita angewiesen bin, wegen arbeitszeit und so würde ich es zeitlich nicht schaffen ihn in eine andere kita zu bringen... auf der anderen Seite will ich da auf jeden Fall was unternehmen...
-
1Antwort von
NicoDeluxeNicoDeluxe
nein das kann nicht sein,dein kleiner darf ja wohl nicht alleine ins haus nur weil seine hose nass is..hallo...geh zur kitaleitung und leg ne beschwerde ab
Kommentar von
DieDine84 Naja, ich denk mal wenn ich irgendwo richtig auspacken würde könnte die Kita dicht machen... hab da mal n halbes jahr Praktikum gemacht... werde da auf jeden fall was unternehmen... is nur schlecht solange er in der Kita ist^^
Kommentar von
flunra39flunra39 Leider scheinen zwischen DieDine 84 und der Kita ihres Sohnes doch auch persönliche Erlebnisse als Praktikantin und eine fragwürdige Pädagogik der Mutter DiDine eine Rolle zu spielen: das Thema Kitakinder und Nacktheit, die Einstellungen zu Kita-Scheren zum Beispiel.
-
0Antwort von
DieDine84 nundenn, ich danke euch allen für die Antworten, wie man sieht scheiden sich auch hier die geister... ich werd mal versuchen ob die Kita bereit für ein vernünftiges gespräch ist um diese sache aus der welt zu schaffen, ich hoffe eigentlich nur auf as verständnis einer besorgten mutter...
bei uns sagt man: "Dann ist Polen offen" :-)