Frage von aurevoir, 127

Habe ich die Aufsichtspflicht verletzt als Schwester?

Ich bin eine volljährige Schülerin. Seit ich Auto fahren darf, hat mich meine Mutter gebeten, meine Schwester frühs in die Kita zu bringen. Das passt sowohl zeitlich als auch von der Entfernung. Heute morgen fühlte sich meine Schwester schlecht und konnte aufgrunddessen nicht in die Kita. Da ich sehr unter Zeitdruck war, mich um sie zu kümmern und noch rechtzeitig zur Klausur zu kommen, habe ich ihr gesagt, sie soll zum Opa rüber gehen. Er wohnt in der unteren Etage im gleichen Haus. Als ich heute von der Schule kam, erhielt ich schwere Vorwürfe, ich hätte als 18 jährige meine Aufsichtspflicht verletzt. Nun meine Frage: verfüge ich als Schwester überhaupt über eine AufsichtsPFLICHT? Doch wohl eher eine SchulPFLICHT, die es mir nicht erlaubt, die Klausur und generell den Unterricht zu verpassen. Zumal meine Schwester nach meiner Aufforderung den ganzen Tag bei den Großeltern war.

Antwort
von TrudiMeier, 52

Selbstverständlich hast du die Aufsichtspflicht, denn sie wurde dir von deiner Mutter übertragen. Deine Schwester ist offensichlich noch klein, wenn sie in die Kita geht?  Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass du zur Klausur nicht zu spät kommen wolltest, kannst du deine kleine Schwester, die sich zudem nicht gut fühlte, nicht sich selbst überlassen und sagen: "Geh zu Opa!"  Auch oder gerade weil er im gleichen Haus wohnt, hättest du sie wenigstens dort abliefern können. Das wäre dir durchaus möglich gewesen und zu spät wärst du auch nicht gekommen. Was hätteste denn gemacht, wenn deine Schwester gestürzt wäre und sich verletzt hätte? Oder wenn Opa nicht aufgemacht hätte? Auch wenn alles gut gegangen ist, du hättest zumindest dafür Sorge tragen müssen, dass deine Schwester in die Obhut der Großeltern gelangt. Dazu reicht ein "geh zu Opa" nicht aus.

Antwort
von Goodnight, 25

Man kann auch alles übertreiben! Die Leute die am meisten fordern bringen meistens selber nicht sehr viel.