Frage von oOoLauraoOo, 73

Aufsichtspflicht Lehrer endet wann?

Hey

Mache meine Ausbildung und dieses Jahr fahren wir mit unserem berufsschullehrer auf "klassenfahrt" (sind dann im 3. Lehrjahr, bin 20 zur Zeit der Klassenfahrt)
Jetzt ohne Monat und ohne Stadt zu nennen:

Die Fahrt ist von Montag bis Freitag angesetzt. Zufällig wollte ich sowieso den Samstag in die Stadt fahren.

Kann ich dann den Freitag einfach da bleiben alleine oder gibt es während der Ausbildung seitens der Berufsschullehrer auch so besondere Aufsichtspflichten; die sagen ich muss erst wieder mit nach Hause um ein paar Stunden später wieder 4 stunden hin zu fahren ?

Antwort
von PeterSchu, 19

Ich würde dem Lehrer ein schriftliches Einverständnis der Eltern geben, in dem sie ihm erklären, dass du dann dort bleiben darfst. Evtl. Noch mit Angabe, wo bzw wann du den Ausflug verlässt.

Antwort
von RobertLiebling, 37

Die Aufsichtspflicht besteht solange, wie die Schulveranstaltung andauert.

Aber sprich mal mit ihm; möglicherweise kann die Schulveranstaltung dann (zumindest für Dich) offiziell dort enden. Dazu wirst Du in jedem Fall einen schriftlichen Antrag stellen müssen. Nachdem Du bereits volljährig bist, sehe ich da aber keine großen Schwierigkeiten.

Kommentar von oOoLauraoOo ,

Alles klar, hört sich schonmal gut an. Vielen Dank für die schnelle Antwort😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community