Frage von ChibiAnnie, 32

Aufsichtspflicht bei 6-Jährigen?

Ich habe aus dem Unterricht ein Fallbeispiel, dass für mich - aufgrund fehlender Informationen - etwas unklar ist.

Das Fallbeispiel lautet: **

Auf dem Außengelände einer KiGas spielten 6-jährige KiGaKinder in einem schlecht einsehbaren Teil des KiGaGeländes. Die Kinder warfen Steine auf außerhalb des KiGaGeländes geparktes Auto und schädigten damit dieses erheblich. Die Steine hatten sie zuvor aus einem anderen Teil des KiGaGeländes zusammengesammelt. Das Steine sammeln wurde von der Erzieherin nicht bemerkt, denn sie hatte die Kinder für ca. 35 Minuten aus den Augen gelassen.

Versuchen Sie die Rechtslage der Erzieherin unter Zuhilfenahme der gesetzlichen Grundlage zu klären. Kann die Erziherin zu Verantwortung gezogen werden?

Nun ist es klar, das die Erzieherin hätte diesen schlecht einsehbaren Teil des KiGas öfter einsehen muss, allerdings weiß ich natürlich nicht wie häufig, ob alle 10 Min, oder alle 20 Min oder ganz anders. Zudem könnte sie das ja getan haben, als die Kinder gerade unterwegs Steine holen waren.

Die wichtige Frage wäre also, ob sie die 6-Jährigen Kinder öfter "kontrollieren" muss, und welche Gesetzliche Grundlage dies genau hat. Ich gehe hierbei von "normal" Entwickelte und unauffällige Kinder aus, die in einer Gruppe mit 3-6 Jährigen sind (dies ist sicherlich auch wichtig für die "bemessung" der benötigten Aufsicht).

Danke schoneinmal im vorraus!

Antwort
von DODOsBACK, 21

Es gibt bei der Aufsichtspflicht nur sehr allgemeine Formulierungen, die letztlich nicht viel mehr aussagen, als dass man die Maßnahmen den Gegebenheiten, den Kindern (Alter, Gruppengröße, Persönlichkeit) usw. anpassen muss.

Bei Kindern, die eigentlich schon zur Schule gehen können, würde ich im beschriebenen Fall FÜR die Erzieherin entscheiden. Wenn sie keine besonders "aufgedrehte Stimmung" bemerkt hat, den Kindern schon mehrmals entsprechende Regeln erklärt hat (und diese bisher auch eingehalten wurden) und auch sonst kein Grund zur Annahme bestand, dass so etwas geschehen könnte.

Das Argument, dass man öfter "kontrollieren" müsste, sehe ich anders: wenn die Kinder (z.B.  durch den Zaun) nicht einfach "abhauen" können, sind sie in der Gruppe gut aufgehoben und können sich mit 6 Jahren durchaus bemerkbar machen, wenn einer von ihnen Hilfe braucht (z.B. wenn ein Kind stürzt).

Natürlich kann man immer alles so auslegen, wie es einem in den Kram passt. Man sollte aber bedenken, dass viele Eltern ihre 6jährigen Kinder alleine auf den Spielplatz lassen - und damit auch nicht ihre Aufsichtspflicht verletzen, wenn sich die Kinder bisher immer "vernünftig" verhalten haben...

Antwort
von AalFred2, 29

Offensichtlich hat die Erzieherin die Gruppe mindestens 35 Minuten überhaupt nicht beaufsichtigt. Damit hat sieihre Aufsichtspflicht verletzt. Wenn dies ihr Verschulden ist, ist sie für die Folgen daraus, nämlich die Schäden an den Autos, schadensersatzpflichtig.

Antwort
von magicced01, 17

Wenn sie Kindergartenkinder 35 Minuten allein lässt dann ist es kein Wunder das sowas passiert. Ich denke mal das ist eine klare Verletzung der Aufsichtspflicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community