Frage von Janitschka, 21

Aufsichtsbehörde kreisfreie Städte >Hessen<?

In Hessen gibt es ja 5 kreisfreie Städte... Wenn ich nicht irre sind das: Frankfurt a.M., Wiesbaden, Offenbach a.M., Darmstadt und Kassel

Welches sind die Aufsichsbehörten dieser und gibt es eine Art 'Rechtsvorschrift' in der dies geregelt / ausgewiesen ist? (Außerhalb des Internets/Wikipedia etc.?)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von DerSchopenhauer, 10

Die 5 kreisfeien Städte stehen unter der Aufsicht des jeweils zuständigen Regierungspäsidiums (3 Stück gibt es):

https://innen.hessen.de/ueber-uns/behoerden-dienststellen/die-regierungspraesidi...

Geregelt ist das in der Hessischen Gemeindeordnung (HGO).

Kommentar von Janitschka ,

Danke schonmal! Ist da zufällig auch grad ein Paragraph parat? Wenn nicht, muss ich meine VSV morgen mal durchsuchen...

Kommentar von DerSchopenhauer ,

Findet sich alles auf der Internetseite, die ich gepostet habe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten