1

Aufsichts- und Betreuungspflicht

Frage von Allenicksbelegt Allenicksbelegt

Wie sieht es aus, wenn man als Sozialpädagoge/ Jugendleiter eine Kindergruppe betreut? Ich bin immer dafür, dass man bei Ausflügen mindestens zu Zweit losgeht, bei z.B. einer Gruppengröße von 10 Kindern. Wenn etwas passiert kann der eine Erste Hilfe leisten und der andere Hilfe rufen + die restlichen Kinder im Auge behalten. Außerdem kann es auch mal passieren dass dem Leiter etwas passiert und dann würden die Kinder alleine im Park oder Wald stehen.

Nun kenne ich aber auch einige Personen, die allein mit Kindergruppen losziehen oder Arbeitgeber, die einen alleine losziehen lassen.

Ist das rechtlich überhaupt erlaubt bzw. wenn etwas passiert, was würde dann auf einen zukommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von MrsSatansbraten MrsSatansbraten

Also, eigentlich sagt man bei Kindergartenkindern ab 12 Kinder 2 Erzieherinnen.

Bei der Krippe sind es glaube ich 5 Kinder, eine Erzieherin.

Wenn sie Eltern sind, werden es möglicherweise weniger.

Aber, wenn es geht, würde ich auch immer 2 Erzieherpersonen einplanen. Das hängt nur leider auch manchmal von der Besetzung ab.

http://www.aufsichtspflicht.de/

Ich glaube, die Seite gibt einen ganz guten Überblick.

Wenn dir was nicht geheuer ist, sprich mit deinem Arbeitgeber und deinen Kollegen.

Kommentar von Allenicksbelegt AllenicksbelegtAllenicksbelegt

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich sehe mir die Seite mal an.

Kommentar von LotharPawliczak LotharPawliczakLotharPawliczak

Hm, das finde ich schon etwas merkwürdig, daß ein Sozialpädagoge/Jugendleiter nicht weiß, wie da die rechtlichen Bestimmungen sind. Auch bei der Begleitung von Kindergarten- oder Krippenkindern sollte es doch wohl nicht vom Glauben, sondern vom Wissen abhängen, was zu tun ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.