48

Aufschwung, Abschwung...welche Anlageform ist in dieser holprigen Zeit sicher?

Frage von wonderman wonderman

Leider frage ich nicht für mich, denn ich habe nicht gerade viel anzulegen :-( Mein Vater weiß momentan nicht so recht, wie er gewisse Reserven anlegen soll. Habt Ihr Tipps zur Informationsbeschaffung? Was ist in der momentanen etwas wechselhaften Zeit wirklich empfehlenswert?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Mismid Mismid

Wenn man absolut sicher sein will und schnell ans Geld wieder rankommen will, eignet sich am besten ein Tagesgeldkonto. Ansonsten gibt es natürlich noch ne Menge mehr sichere Anlagen, je nach dem wie lange man auf sein Geld verzichten kann

• 2
    Antwort von hadaschick hadaschick

Momentan erscheint mir vieles unsicher (Aktien, Fonds usw.). Ich würde auf Nummer sicher gehen und mittelfristig festlegen, z.B. bei der Debeka mit recht guten Zinssätzen (Festgeld).

• 1
    Antwort von Niklaus Niklaus

Einfach einen seriösen Finanzberater fragen

• 1
    Antwort von markusros markusros

Hallo wonderman,

aus meiner Sicht haben wir gar keine "holprige Zeit". Wir haben einen relativ stabilen volkswirtschaftlichen Aufschwung in D und auch weltweit seit Jahren sehr gutes und gesundes Wachstum.

Wenn Du die paar Rücksetzer im Dax die letzen Woche meinst, dann würde ich das als völlig normale Korrekturen einstufen.

Aus Anlegersicht kann man deswegen derzeit bei enstprechender Risikoneigung und Anlagehorizont sehr wohl breit streuende Aktienfonds empfehlen. Bei mehr Sicherheitsbewußtsein eben Rentenfonds, da gibt es dann aber auch weniger Rendite.

Informationen gibt es reichhaltig sowohl Print als Online. Print finde ich die Zeitschrift Euro gut, Online bin ich gerne auf onvista.de

Wenn man sich selber mit dem Thema nicht so gerne beschäftigt, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als einem Berater, etwa bei einer Bank, das Vertrauen zu schenken.

Viel Erfolg markusros

• 1
    Antwort von komaberl18m komaberl18m

Alles was 100 % sicher sein muss, liegt momentan so bis 5% Zinsen. Vieles darüber ist nicht realistisch. Man kann auch mit Fonds jetztnoch eine nette Rendite erreichen (LBB-Invest), aber natürlich keine Sicherheit, sondern Kursschwankungen. Es gibt zwar teilweise Zertifikate mit Zinssicherheitund Kapitalsicherheit, aber ichhalte davon persönlich nicht viel!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Tagesspiegel.de

Auf und ab

Egal, in welche Richtung die Börsen gehen: Für jede Situation gibt es Produkte, mit denen sich Geld verdienen lässt

Für viele Privatanleger waren die vergangenen zehn Tage gar nicht so schrecklich. Die Turbulenzen an den Börsen gingen an ihnen vorbei, weil sie ihr Vermögen auf Tages- oder Festgeldkonten horten und seit Monaten oder Jahren auf den richtigen Zeitpunkt zum Einstieg warten. Der könnte jetzt gekommen sein. Ob es tatsächlich wieder ungebremst nach oben geht, weiß zwar niemand sicher zu sagen. Aber Anlageexperten haben Tipps parat, mit denen sich aus fast jeder Situation Gewinn ziehen lässt.

Lesen Sie hier weiter: Tagesspiegel "Auf und ab"

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.