johannkliewer am 06.11.2009 um 15:42 Uhr
ich muss einen referat über den aufschlag vom volleyball machen. Nur ich weiß nicht woher ich INFOS bekomme. Von dem aufschlaf von oben habe ich Infos nur von dem von unten nicht.... wahor bekomme ich welche oder dann mir jemand sagen wie ich das mache????? bei google hab ich schon geschaut.... D.A.N.K.E.
Für Rechtshänder: Der linke Arme hält den Ball. Den rechten Arm bewegt man in einer Pendelbewegung von hinten nach vorn. Der Schlag ist besser zu kontrollieren, wenn man den Schlagarm dabei wirklich pendelnd bewegt und nicht vom Körper abspreizt. Die Handfläche nicht(!) zu einer Faust schließen, sondern flach und leicht angespannt halten. Der pendelnde Schlagarm setzt voraus, dass der Ball etwas seitlich vom Körper gehalten wird. Schrittstellung - der linke Fuß ist vorn, während der Ausholbewegung Gewicht deutlich nach vorn auf den linken Fuß verlagern und die rechte Ferse heben. Bei der Vorwärtsbewegung auf eine ruhige, gleichmäßige Bewegung des Schlagarms achten. Kurz vor dem Treffmoment lässt der linke, leicht angewinkelte Arm den Ball einfach fallen. Den Ball mit dem Handballen oder der Handfläche spielen. Beim Üben unbedingt auf das Netz verzichten, da es zunächst darum geht, den Ball sauber zu treffen. Auf die Balllänge erst achten, wenn der Ball technisch einwandfrei gespielt wird. Der Rest ist Übungssache, Viel Spaß!
http://www.sport.uni-frankfurt.de/Personen/Krick/Volleyball/Knotenpunkte_AVU.pdf
hier sind bilder von aufschlag unten viel glück beim referat
Also der von unten geht so:
Man legt den Ball auf die linke Hand. Die rechte macht man zur Faust und hält sie daneben.
Dann holt man mit ihr Schwung und nimmt, wenn sie beim Ball ist, blitzschnell die linke Hand weg.
So trifft die rechte Hand den Ball und das ist dann der Aufschalg.
Besser kann ich's leider nicht erklären...
johannkliewer am 6. November 2009 15:46 gut danke... nur wie muss die faust sein? die finger nach oben oder dan daumen??? oder wie???

Also man nimmt wie hier schon erwähnt den Ball in die linke Hand,dann wir der rechte arm mit Flacher Hand hinter den Ball gesetzt. Dann muss man eigentlich nur noch den Arm schnell vorziehen und dabei die linke Hand wegziehen. Das ist eigentlich nicht schwer,aber es klappt nur mit übung;)
Viel Glück