Aufsatz über Wahrheit -.-?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest mit einem bekannten Zitat beginnen.

Nachdem Jesus Christus argumentativ dargelegt hatte, das zurecht behauptet wurde das er ein König wäre - äußerte Pontius Pilatus (der Jesus für unschuldig hielt) eine zu seiner Zeit viel erörterte philosophische Frage, " Was ist Wahrheit?"

Dann überleiten...

Was ist unter Wahrheit zu verstehen? Die Definition zeigt, das mit "Wahrheit" = die Übereinstimmung mit der Wirklichkeit und den Tatsachen gemeint ist.

Die Wahrheit ist ein wichtiger Faktor in unserer Gesellschaft. Von ihr können Ansehen und Symphatie einer Person abhängen. Eigenschaften wie Gerechtigkeit, Authentizität, und Ehrlichkeit wurzeln gewissermaßen in der Wahrheit. Menschen mit diesen Eigenschaften als zuverlässig und echt. Genaugenommen bauen auf dieser Grundlage, gute Beziehungen aller Art, Familienbande und Freundschaften auf.... weiter ausführen

Dieselbe Grundlage wird benötigt wenn es um die Klärung eines Sachverhalts geht. Oder um die Bewertung einer Angelegenheit /Person. Immer dann wenn man zu einer um zu einer fairen Urteilsfindung kommen will. In der Rechtsprechung geht es also auch nie ohne Wahrheitsfindung....weiter ausführen

Zum Abschluss nochmals eine Frage zum nachdenken aufwerfen oder ein abschließendes Zitat verwenden - oder beides ;-)

Wenn wir also alles in Betracht ziehen, sind wir dann nicht moralisch in der Pflicht, immer die Wahrheit zu sagen?

Nicht auf das was geistreich, sondern auf das was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

Dankeschön für das ☆chen :-)