Frage von n4di20, 64

Wie soll ich einen Aufsatz in Geschichte schreiben?

Ich habe am Dienstag eine Geschichtsprüfung und zwar muss ich in 90min einen Aufsatz schreiben. Es wird in dem Aufsatz um die Frage gehen, ob und inwiefern die Entwicklungen in Europa um 1500 (Renaissance/Reformation/Buchdruck) in die moderne Gegenwart (Heute) führen. Kurz gesagt was ist von 1500 bis heute/jetzt geblieben? Kann mir jemand helfen? Wäre sehr froh, denn ich versteh nichts und hab keine Ahnung was ich schreiben soll.

Ich muss den Text mit den Basisprozessen der Moderne schreiben (z.B Globalisierung, Individualisierung, Urbanisierung ect.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 9

Natürlich kann dir hier niemand deinen Aufsatz schreiben. Die wesentlichen Kapitel in deinem Geschichtsbuch musst du schon selbst lesen und wichtige Gesichtspunkte herausschreiben, um sie dir dann einzuprägen. Aber ich will dir ein paar Hilfen geben. Und zwar zu den genannten Aspekten, die du beachten sollst:

1. Globalisierung: Entdeckung und Nutzung der Seewege nach Amerika bzw. in den Raum des indischen und pazifischen Ozeans; Anlage von weltweiten Handelsstationen und Kolonien auf allen Kontinenten der Erde.

2. Individualisierung: Reformation, Humanismus, Rückbesinnung auf die Antike; Aufspaltung des westlichen Christentums in verschiedene Konfessionen; persönliche Gewissensentscheidung für eine bestimmte Konfession; religiöse Selbstbestimmung als erstes staatlich garantiertes Menschenrecht.

3. Urbanisierung: Städte als wichtigste Lebensräume; Zentren wesentlicher Infrastruktur und umfassender Wirtschaftstätigkeit (Markt, Handel, Bankenwesen).

4. Territorialisierung: Gliederung des Heiligen Römischen Reiches in verschiedene, relativ selbständige, zumeist von Fürsten regierte Territorien; Vorläufer der heutigen Bundesländer (Föderalismus).

MfG

Arnold

Antwort
von zehnvorzwei, 21

Hei, n4di20, die ersten Reise des Christoph Kolumbus 1492 ist schon mal viel Text; die weiteren Entdeckungsfahrten noch mal viel. Und was Leonardo da Vinci alles schon ausgedacht hatte....! Über die Folgen der Reformation, die Martin Luther auslöste, weißt du jede Menge.. Die Erfindung des Buchdrucks lag zwar früher, machte aber erst moderne Kommunikation möglich, indem sie die Menschen zum Lesen brachte und zur Erfindung der Zeitung führte. Die Beherrschung der Dampfkraft leitete die Mobilität und Industrialisierung ein. Die Beherrschung des elektrischen Stroms, die Erfindung des Benzinmotors, des Telefons, der elektronischen Nachrichtenübermittlung, die Kernspaltung, die Weltraumfahrt ~~~ was willst du denn noch? Grüße!

Kommentar von n4di20 ,

Naja ziemlich viel weiss ich nicht, versteh Geschichte seit meiner ersten Lektion nicht. Naja wie auch immer, ich muss den Aufsatz mit den Basisprozessen der Moderne schreiben also mit Globalisierung, Individualisierung, Territorialisierung ect.

aber trotzdem Danke

Antwort
von Lacrima195, 30

Viele sehr moderne Geräte von heute wurden früher erfunden (bzw die Vorgänger). Ein gutes Beispiel ist dafür gerade der Buchdruck. Außerdem gibt es viele wissenschaftliche Entdekungen, die auch heute noch gelten.

Kommentar von n4di20 ,

Das ist mit bewusst aber ich muss mindestens 1 Seite schreiben und mir fällt nichts ein

Antwort
von larry2010, 25

bücher hat man doch heute noch und so  ziemlich jeder kann sie lesen.

die reformation hat einiges bewirkt, nicht nur einen feiertag in einigen bundesländern.

ganz erhlich sprech mal mit jemand zuhause darüber.

Kommentar von n4di20 ,

mit wem soll ich bitte darüber sprechen? Sonst hätte ich ja wohl nicht hier gefragt und dass es bücher heute noch gibt weiss ich auch

Kommentar von larry2010 ,

weisst du, das früher bücher per hand hergestellt wurden und nur eine kleine menge der leute lesen und schreiben konnte.

auch war es nicht, das man jedes buch auf deutsch lesen konnte, es musste mühsam beschafft werden und dann übersetzt werden.

wieviel schafe für ein buch geschlachtet werden musste, dne man hatte nciht das papier von heute.

dazu kommt auch, das heute der schulbesuch gratis ist und jedes kind das recht darauf hat.

und heute kann man texte mit dem computer einfach übersetzen oder per email schicken.

ohne das alles, gäbe es herr der ringe nicht als film und andere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community