Aufsatz für eine Bewerbung als IT-Techniker

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Technik und Elektronik interessieren mich schon seit meiner Kindheit. Damals habe ich gerne defekte Geräte zerlegt, weil mich die winzigen Verbindungen, Kabel und sonstigen Bauelemente sehr fesselten. Ich wollte immer wissen wie diese funktionieren.

Heute versuche ich auch alles zu reparieren. Wenn im häuslichen Bereich etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert, zum Beispiel der Laptop meiner Schwester oder der WLAN Router, werde ich meistens von meiner Familie gebeten, mich dieser Probleme anzunehmen.

Besonders der Computer, die Peripherie und andere elektronische Geräte gehören in den letzten Jahren zu meinen Hauptinteressen. Die vielen Möglichkeiten im Bereich der Elektronik faszinieren mich. Daher beschäftige ich mich auch gerne mit der Hard- und Software des Computers.

Meine bisherigen Kenntnisse habe ich größtenteils über das Internet erworben, zum Beispiel den Aufbau und die Funktion des Computers. Ebenso über Fachbegriffe habe ich mich informiert.

Aber auch in der Schule habe ich einiges über Informatik gelernt. Mit den gängigen Microsoft Office Programmen, wie Word, PowerPoint, Excel und Access kenne ich mich gut aus. Den Computerführerschein habe ich ebenso in der Schule gemacht.

Aus diesen Gründen denke ich, dass ich für eine Ausbildung als IT-Techniker für Ihr Unternehmen gut geeignet wäre.

Ach ja - "in" Ihrem Unternehmen...

Ich finde die ganz nett geschrieben für einen Ausbildungsplatz. Irgendwie nett und persönlich - würde gut in eine kleine bis mittelständige Firma passen. Ich würde das ganze noch optisch etwas auflockern indem du mehr Absätze machst oder vielleicht Blocksatz so wie hier http://www.designlebenslauf.de/bewerbung-design/

Dein Aufsatz ist soweit in Ordnung und gut. Verbessern könntest Du:

  1. ... kleines Kind war.

  2. ... wie heute -> kein Komma! Entweder Doppelpunkt und den Satz danach so lassen. Oder Satzpunkt und neuen Hauptsatz schreiben.

  3. ... wenn einmal in der Familie etwas nicht -- Ergänze "Wenn einmal ein Gerät in unserer Familie nicht ...

4..... die vielen Möglichkeiten, die man mit der Elektronik hat, (Komme setzen, weil Nebensatz zuende)

  1. ... von meiner Familie gebeten, diese Probleme zu beheben.

... ein kleines Kind WAR hört sich in diesem Satz absolut schlecht an. Man schreibt eh "seit meiner Kindheit".