1

Aufsatz Deutsch

Frage von Frageee93 Frageee93

Hallo liebe Community,

Ich schreibe morgen in Deutsch einen Aufsatz und zwar müssen wir die Geschichte weiter führen also zum Ende bringen ob es ein Happy End gibt oder nicht bleibt uns dann selber überlassen. Ich wollt euch Fragen wie geht man da am besten ran was muss man auf jedenfall beachten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nika97 Nika97

Halt auf das achten, worauf man normal auch achten muss.. nicht in der Zeit wechseln (wenn der Anfang im Imperfekt geschrieben ist, bleibt man auch im Imperfekt und wechselt nicht in Präsens!), keine Gedankensprünge, auf Rechtschreibung & Grammatik achten, usw.

Kommentar von Frageee93 Frageee93Frageee93

Wie ist das mit der Perspektive darf man die Wechseln z-B. von Erzählerperspektive in die ICH Perspektive?

Kommentar von Madleine27 Madleine27

Nein. Erzählerperspektive bleibt Erzählerperspektive und Ich-Erzählung bleibt Ich-Erzählung!

Kommentar von Nika97 Nika97Nika97

Wie kommt das denn bitte rüber? "Ich lief in den Garten und holte den Ball. Da wurde sie von einem Jungen geschubst" :D total verwirrend ^^

achja, danke für Sternchen :)

haha. "Ich lief in den Garten und holte den Ball. Da wurde sie von einem Jungen in den kleinen Teich des Gartens geschubst" wie wirkt das denn? Bitte nicht ;)

• 1
    Antwort von Madleine27 Madleine27

Weißt du schon welche Geschichte du zu einem Ende bringen musst? Wenn ja dann überleg dir jetzt schon deinen persönlichen Schluss, damit du morgen die Zeit mit Schreiben statt mit Nachdenken verbringst.

Grundsätzlich ist es sicherlich nett den Leser (also deine/n Lehrer/in) zu überraschen. Egal was für eine Geschichte du zu Ende bringen musst - kannst du irgendeine unerwartete Wendung reinnehmen? Ein berühmter Schriftsteller schreibt seine Bücher so, dass alle 6 Seiten eine unerwartete Wendung kommt. Versuch das zu nutzen, denk um die Ecke, wie schreiben alle anderen weiter, was ist naheliegend und was ist es eben nicht? Kreativität ist unterhaltsam, vielleicht ist ein vermeintliches Happy End doch keines oder umgekehrt. Du hast die Fäden in der Hand.

Kommentar von Frageee93 Frageee93Frageee93

leider nicht ist ja ein Test also eine Überraschende Geschichte :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.