Hallo, ich habe gehört dass man bei der Eignungstest der LBBW einen Aufsatz schreiben muss? Was für ein Aufsatz ist das? Wie lang muss der Inhalt sein? Hat einer Erfahrungen gemacht? Bitte um Hilfe
also ich hab mich 2007 bei der lbbw beworben und ich musste einen aufsatz darüber schreiben, wie einen die schule auf das spätere berufsleben vorbereitet...
Na ja, dann schreibst du einfach: meine Deutsches Spracchhe ißt nischt besondersch, aber Rächnen kahn isch gans Guth. Nee, also ernsthaft: du schreibst das, was dir in den Sinn kommt, wenn es dann stimmt. Du gehst gern mit Zahlen um, hast gern Kontakt zu anderen Menschen und bist ein lustvoller Erzähler oder so was alles.
alles klar vielen Dank ;)

warum ich der perfekte Bankkaufmann/BA'ler bin und man mich nehmen sollte.
Meinst du, es weiß hier jemand das Thema? Oder was?
Ja z.B. muss ich schreiben warum die mich gerade einstellen sollten? Ich kann doch dazu nicht so viel schreiben wenn dann höchstens ne halbe seite
Na ja, dann schreibst du einfach: meine Deutsches Spracchhe ißt nischt besondersch, aber Rächnen kahn isch gans Guth. Nee, also ernsthaft: du schreibst das, was dir in den Sinn kommt, wenn es dann stimmt. Du gehst gern mit Zahlen um, hast gern Kontakt zu anderen Menschen und bist ein lustvoller Erzähler oder so was alles.
ja,ich :) rein zufällig schaff ich bei der lbbw :)
und wie lange Zeit hattet ihr damals? Wie lang muss der Inhalt sein?
Muss die Aufsatz eine bestimmte Struktur haben oder einfach los legen?
soweit ich noch weiß hatte man ne halbe stunde dafür zeit...es kommt dabei nicht auf die länge des inhalts an sondern auf den inhalt selber :)
sorry,meine mittagspause ist rum. bin heute abend nochmal on und beantworte idr gerne alle weiteren fragen :)
Kein Problem.
wo hattest du dich beworben und als was?
Wie muss man sich bekleiden(Ist ja nur Eignungstest)?
Was für Aufgaben kamen dran(Zinsaufgaben)?
Wenn du die Fragen noch beantworten könntest würde ich mich sehr freuen DANKE IM VORAUS ;) und viel spass bei der Arbeit
ich hab mich als finanzassistentin beworben. zum eignungstest kannst du in gepflegter freizeitkleidung kommen, zum vorstellungsgespräch müssen dann anzug und krawatte her :) du musst dir bis zu zehn zahlen merken und sie aufschreiben, oder du musst möglichst viele wörter finden die mit den gleichen buchstaben beginnen zb. wörter die mit "ent" beginnen....ansonsten ist es halb so wild :)
Ja aber bei mir ist das problem, dass ich mich für 2 berufe beworben habe. ich habe die einladung bekommen aber da steht nichts für welches der test ist?
Da steht:
Vielen Dank für Ihre Bewerbung und das Interesse an einer Ausbildung im unserem Hause.
Na ok ich hab nen antwort bekommen der test ist allgemein die schauen wo ich rein passe. habe noch paar fragen der test wird voraussichtlich 3 stunden dauern ist es sehr anspruchsvoll? macht man auch dazwischen pause? Sind da viele Bewerber? ich habe angst
muss man auch einzelgespräche führen?
der eignungstest läuft am gleichen tag für alle berufe ab...auf dem bogen (beim eignungstest)müsste dann dran stehen für welchen beruf du dich beworben hast. wann ist denn der eignungstest?
Der Eignungstest ist nächste woche. Werden Einzegelspräche durchgeführt? Ich versteh aber nicht was alles wir in 3 stunden machen werden.3 Stunden sind ja sehr lang.Aufsatz und diese zahlen usw. merken dauern doch nicht 3 Stunden?
der ist auf alle fälle anspruchsvoller als bei der sparkasse,aber machbar. läuft eigentlich wie jeder andere eignungstest ab: räumliches denken, kopfrechnen, soziale fähigkeiten..... also bei mir waren es damals über 50 bewerber und es gibt eine pause zwischen drin (es gibt brezeln und getränke) und ganz wichtig: unterhalte dich in der pause mit anderen...darauf achten die!einzelgespräche finden keine statt..erst bei der auswahlrunde
werden wir in der Pause beobachtet? :D das ist ja schon schlimm für mich einfach mit anderen zu reden was ist wenn die sich zurück halten und mit mir sich nicht unterhalten??? Oh man
Kommen auch Zinsberechnungen dran? Oder nur plus minus geteilt etc? Oder besser gefragt was für themen kommen z.b. in mathe dran?
ihr werdet nicht direkt beobachtet,aber die achten da schon drauf,dass man nicht alleine rumsteht!ob zinsberechnung dran kam weiß ich nicht mehr, aber du musst auf alle fälle die 4 grundrechenarten im kopf beherrschen! aber mach dich jetzt bloß nicht verrückt, du wirst sehen, es ist halb so schlimm :)