Hallo. Mein Gesamter Bekanntenkreis hält mich für blöd. Mein Sohn schreibt auf der RS nur 2en und 1en. Ich möchte aber nicht, dass er wechselt, da er sehr Sensibel ist, nicht gut in Sport und auch bei einer 4 heult. Deswegen kann ich das meinem Kind nicht antun. Er ist 13 (7. Klasse), eigentlich Beliebt. Ihm fiele es auch schwer...Und ist es nicht besser, wenn er so da durch geht (Lernt kaum) anstatt Tage und Nächte durch zu lernen? Bringt es so viel Später? Nimmt ein Chef später nicht lieber einen guten bzw sehr guten Realschüler anstatt einem 4er und 5er Gymnasiast? Was würdet ihr machen?
Antworten (12)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
xyz098xyz098
Wenn Dein Sohn nicht wechseln will, lass ihn auf der RS: Wir haben auch einen sensiblen, guten Schüler, der schon aufs Gym gekonnt hätte, aber nicht wollte und wir ihn auch nicht schoben. Er hat sich in der Zwischenzeit so weit entwickelt, dass er nach der RS in die Fachoberschule wechselte, dort das Fachabitur machte und sich jetzt nach der 12. Klasse an der Fachhochschule zum Elektrotechnikstudium angemeldet hat. Ist dort der jüngste Student. Also hat Euer Junge auch in diesem Fall keinen Zeitverlust. Außerdem hätte er noch die Möglichkeit, nach dem Fachabitur die 13. Klasse Fachoberschule anzuhängen und dann mit dem Allgemeinabi abzuschließen = Berechtigung zum Studium an der Uni. (Studium an der Uni strebt auch unser Sohn an - die Berechtigung erhält er auch durch sein Vordiplom an der FH.) Also - alles ist möglich, auch mit RS ! Viel, viel Glück und einen sensiblen Daumen für den Jungen !
-
3Antwort von
blauangel04blauangel04
Lass ihn einfach die RS fertig machen, er kann ja immernoch hinterher auf das Gymnasium.
Kommentar von
GinkgoblattGinkgoblatt Genau so habe ich mir das auch gedacht!
Kommentar von
xilefxilef das is nich so lustig gymi hat viel mehr stoff als rs und das wird dann sehr schwer da man viel nachhohlen muss
Kommentar von
blauangel04blauangel04 mein sohn war vorher auf dem gymnasium und hatte geglaubt alles würde ihm so zufliegen, er ist dann wegen seinen schlechten Noten auf die RS.Jetzt hat er einen so guten Abschluss das er studieren kann
-
1Antwort von
FiammFiamm
Das erinnert mich daran als meine Tochter vor einen solchen Problem stand. Sie wollte lieber ein guter Realschüle sein als ein schlechter Gynnasiumschüler. Mit hilfe der Lehrer haben wir echte Überzeugungsarbeit geleistet und sie hat mit 1,5 das Gymnasium gemeistert. Sie hat zwar nicht studiert aber es war doch sehr hilfreich mit einen höheren Abschluß. Zwingen hätte ich meine Tochter auch nicht dazu können. Und vor allem sie bereut denn Schritt heute nicht. Ich kann sagen sie hat was aus ihren Erfahrungen gemacht und steht im Beruf ihre Frau, und hat die Aussicht auf einen Chefsessel.
-
-
1Antwort von
Vivilein Ich würde auf der Realschule bleiben und da gute sehr gute Noten schreiben.Ich bin selbst auf dem Gymnasium es ist sehr schwer ich schreibe nur 2en oder 3en dafür muss man sich aber jeden Tag an den Schreibtisch setzen und üben üben üben. Eins ist mir aufgefallen auf der Realschule machen sie auch was für die Zukunft(z.B eine Klassenfahrt wo man selbst kochen muss!!)sowas machen sie auf dem Gymnasium nicht!! Ich hoffe es hilft dir!!Kannst mich ja bewerten Vivilein
Kommentar von
GinkgoblattGinkgoblatt Ja es hat mir geholfen! Ich habe es mir schon so gedacht!
Kommentar von
Vivilein Danke
-
1Antwort von
LelliLelli
auf jeden fall bleiben....ich bin auch so jemand und wenn ich wächseln müsste würde für mich ne welt unter gehen......und er lann ja imma noch abi am gymi machen.....
-
1Antwort von
mias2009mias2009
Ja... ich würde ihn auch lieber auf der Realschule lassen. Wenn er die Realschule erfolgreich abgeschlossen hat, kann er immer noch auf ein berufliches Gymnasium wechseln (BTG, TG, EG, SG, WG, etc.) ;)
-
1Antwort von
paulusiiuspaulusiius
Also ein guter Realschulabschluss ist auf jeden Fall besser als eins chlechtes Abitur. Aer du solltest dir sicher sein, ob er das Abitur wirklich nicht schafft.
-
-
0Antwort von
urmel1981urmel1981
was denkt denn dein Sohn oder der Lehrer? Ansonsten gibt es keinen Grund zu wechseln, denn er kann ja anschließend immernoch sein Abi machen
-
0Antwort von
Lestar Vielleicht kannst Du ja noch warten bis er die 10 Klasse geschafft hat und dann entscheiden. Bisdahin ist noch viel Zeit und Dein Sohn hat Zeit sich zu entwickeln. Generell Würde ich immer raten aufs Gymnasium zu wechseln und Abi zu machen. Dies erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt enorm.
DAnke für den Stern ! Viel Segen und LG