Frage von robin14052001, 129

Kann ich nach der 9. Klasse, ohne eine 2. Fremdsprache, aufs Gymnasium wechseln?

Hi, ich bin 14 und besuche die 9.Klasse einer Oberschule (Realschulteil) in Sachsen.Ich habe zurzeit  einen Notenschnitt von 2,56 mache aber kein Französisch was ich jz im Nachhinein bereue. Meine Frage lautet : Kann ich nach der 9.Klasse ohne eine 2.Fremdsprache aufs Gymnasium wechseln ???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sugar0, 54

Doch wenn du die Kraft hast 4 Jahre Stoff nachzuholen. Ich kenne selber einen Bekannten, der bis zur 10 klasse auf der Realschule war mit dem bwr Zweig und dann aufs gymi und 5 Jahre französisch nachholen musste..

Ich würd an deiner stelle die 10 klasse der realschule fertig machen, wenn du dann noch Lust hast dein Abi zu machen dann kannst du immer noch auf die FOS. Für die FOS brauchst du keine 2. Fremdsprache nur einen bestimmten schnitt (ca.3,5).

Antwort
von rosepetals, 43

Nein, eine zweite Fremdsprache gehört zum Gymnasium dazu. Aufzuholen wird wahrscheinlich nicht einfach. Die 10. Klasse ist sowieso schon sehr schwer - du müsstest dich wirklich reinhängen.

Simpler wäre es nach deinem Realschulabschluss einfach das Abitur hintendran zu hängen, wie es ja auch viele andere machen. Das würde ich dir sogar bei einem 1,5 Schnitt empfehlen.

Wenn du trotzdem jetzt schon etwas tun möchtest, steht es dir ja immer frei zuhause Stoff zu wiederholen und im Voraus zu lernen.

Antwort
von MarieAdler, 46

Ruf in der Schule an in die du dann gehn möchtest und frag nach. Je nach Konzept kann es auch sein das du dort die 2.'Fremdsprache dazu nehmen und beginnen kannst.

Antwort
von mlgneumann, 41

Theoretisch geht das, ich kenne zumindest jemanden der in der 8.Klasse gewechselt ist aber du müsstest dann alles nachlernen un das wird ziemlich stressig.

Antwort
von HelferDerNacht, 50

Nein,denn eine 2.Fremdsprache ist im Gymnasium Pflicht.

Kommentar von robin14052001 ,

Dann geht es wohl nur nach der 10.   Das weiß ich das man das dort dann dazu lernen kann                                  Naja trotzdem danke