Frage von piercethejenny, 101

Aufruf: wie denkt ihr über das Thema Ritzen bzw Selbstverletzung?

Ich möchte sämtliche Meinungen für ein Referat sammeln. Wenn ihr es dämlich findet, schreibt eure Meinung. Wenn ihr es nicht nachvollziehen könnt, ebenso. Ich will das komplette Spektrum der Meinungen einigermaßen decken

(PS: ja, ich weiß von was ich spreche)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von zaxyn, 30

Ich habe selber sehr viel Erfahrung damit und viele die damit keine Erfahrung haben stellen sich die Frage: Aus welchem Grund? 

Darauf gibt es so viele Antworten, einen allgemeine Grund zu definieren wäre schlicht und einfach dumm. Was sicher ist, ist das die Betroffenen mit ihrer Situation momentan nicht zufrieden sind. Und sie denken die machtlose Opferrolle im Leben zu haben (soll nicht böse klingen ich war selbst mal betroffen). Sie denken sie sind dem Leben ausgeliefert und es gibt nichts was sie selbst tun könnten um dieses elendige Leben zu verbessern. 

AUS MEINER SICHT (kann bei anderen komplett anders sein) habe ich mich durch die Depression eher verstanden gefühlt ich habe gedacht das es okay sei andere Leute gemein zu behandeln, denn ich war ja depressiv ich konnte nicht anders. Ich habe mir selbst gesagt es wäre völlig in Ordnung mein Leben nicht in Griff zu kriegen, denn ich war ja depressiv.

Im Nachhinein denke ich, ich habe auf ein Wunder (in Form einer Person oder eines Ereignisses) gewartet bis ich lernte das ich selbst dieses Wunder sein muss. 

Erst als ich begonnen habe meine Denkweise und mich selbst zum positiven (für MICH SELBST) zu verändern, geschahen mir selbst gute Ereignisse.

Jetzt ein halbes Jahr seit meinem letzten Schnitt habe ich eine ganze Menge Selbstbewusstsein gewonnen, einen guten Freundeskreis bekommen und ein bin viel freundlicher und offener geworden.

Ich bin stolz auf mich und freue mich auf die Zukunft. Ich bereue rein gar nichts. Ich konnte nicht anders handeln. Schwach sein ist auch mal Okay.

Ich hoffe der Text ist nachvollziehbar :) 

Ich wünsche dir, und allen anderen, einen wunderschönen Tag.

Antwort
von sacredrain, 13

Ich habe zu dem Thema letztens ein Video von UhOhBro gesehen (''Things Cutters Say'') Er hat es sehr hart ausgedrückt, aber grundsätzlich bin ich seiner Meinung: Es gibt keinen einzigen gutes Grund oder eine Entschuldigung, warum man seinen eigenen Körper kaputt macht. Das sind Ausreden. Ja, viele Menschen haben Probleme, so auch ich, aber sich selbst zu verletzen ist kompletter Unsinn, denn davon wird nichts besser. Auch danach fühlt man noch furchtbar, weil einem bewusst wird, was man da gerade getan hat. Und wenn man sich nicht unter Kontrolle hat, also eine Gefahr für sich oder andere ist, hat man erstmal nichts mehr in der Gesellschaft verloren, sondern hat sich Hilfe zu suchen, bis man wieder gesund ist.

Es geht darum, dass man Verantwortung für sich selbst übernimmt und sich nicht in diese arme Opferrolle begibt. Ich habe hier schon mehrfach erlebt, dass Fragesteller, die sich selbst verletzen, sogar Recht bekommen oder zumindest große Zustimmung und Verständnis, als wäre es vollkommen normal und nachvollziehbar, was sie da machen. Da kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln. Das ist genau der falsche Weg. Die Betroffenen müssen begreifen, dass sie krank sind und vorallem die Schuld nicht auf andere schieben können. Man selbst führt die Klinge, nicht die Mobber oder die Eltern. Das hat man alles selbst zu verantworten.

Wie gesagt, das ist sehr schonungslos ausgedrückt, aber nicht böse gemeint. Wie meine Therapeutin mal zu mir meinte, ein Tritt in den Hintern weckt besser auf als sanftes Zureden. Den habe ich auch schon mehrfach zu spüren bekommen, daher ist mir bewusst, dass es nicht schön ist. Aber bringt einen schnell wieder zurück in die Spur.

Antwort
von LetsHelpX, 37

Meine Meinung zum Thema Ritzen

ich denke es ist für viele ein Ventil um seine Wut/Frust/Angst etc. los zu werden, denn für einen kurzen Moment überdeckt, der echt Schmerz die Seelischen Wunden.
Ich verurteile niemande der dies tut, denn niemand macht das aus Spaß...
Jeder hat seine Gründe, weshalb er sich das antut.

Ich bin nur der Meinung, es gibt immer noch andere Möglichkeiten, als sich selbst zu verletzten.

Denn die Narben bleiben und erinnern einen immer an diesen Lebensabschnitt!

Antwort
von Loeffelqualle, 21

Ich tue mir schwer zu verstehen, warum manche Leute sich selbst verletzen. Wenn man sterben möchte, würde ein Sprung von der Brücke doch viel schneller gehen. Aber die Antwort von LetsHelpX hat mich doch ein wenig weitergebracht, ich stimme ihm zu.

Außerdem gibt es nach wie vor Leute die sich zwei Kratzerchen auf die Finger/den Handrücken machen und das Ganze dann auf Instagram/Snapchat etc posten. Solche Aufmerksamkeits-suchtis kotzen mich an! Es gibt Menschen die wirklich Probleme haben, denen es wirklich schlecht geht, denen sollte man helfen und nicht denen, die einfach nur gerne im Mittelpunkt stehen und Komplimente kriegen. (Diese Aufmerksamkeitssucht ist zwar auch ein Problem, aber man kann auch auf andere Wege Aufmerksamkeit und Beachtung bekommen. Nämlich durch Talent und Taten!) Ich habe so einen Aufmerksamkeits-Junkey in der Klasse, der dir die Hand unter die Nase hält und meint "Guck mal, siehst du die Narben? Die waren gestern noch nicht da, aber mach dir keine Gedanken, es war nur die Katze." Ich habe der betroffenen Person dann haufenweise Links von Kliniken und Adressen von Psychologen gegeben. Eine Woche später meinte sie, dass ich aufhören solle. Sie brauche keine Hilfe. Seit dem lässt sie mich mit dem Sche*ß in Ruhe und lässt andere ihre Kratzer bewundern. Es sind keine Narben, es sind Kratzer, als hätte man sich die Hand aufgeschürft. 

Kommentar von piercethejenny ,

Ich gebe dir recht, einerseits sind die aufmerksameitssuchenden ein dorn im auge weil sie das thema in den dreck ziehen, andererseits tun sie einem auch irgendwo leid. Es ist echt schwierig. Klar, wer sich umbringen will wird dies früher oder später auch tun aber mit selbstverletzung will man sich ja nicht zwingend umbringen (außer es ist ein gewollter schnitt durch die pulsader)

Antwort
von taniavenue, 46

Ich verletz mich selbst und hab deshalb wahrscheinlich keine objektive Meinung. Natürlich ist SVV aus medizinischer Sicht mies, aber den betroffenen hilft es, weil es für kurze Zeit den Druck nimmt und Erleichterung bringt. Das heisst: Ich habe absolut nichts gegen Leute die sich selbstverletzen solange sie einen driftigen Grund dafür haben. Wer sich nur aus Aufmerksamkeit ritzt ist bei mir an der völlig falschen Stelle

Ich teile deine meinung allerdings sehe ich das mit der aufmerksamkeit anders

Wie krank muss ein mensch sein dass er sowas aus aufmerksamkeit tut? Das ist schon fast bemitleidenswert

Kommentar von taniavenue ,

Das mit der Aufmerksamkeit war ja auch nur ein Beispiel. Klar, du hast schon recht aber viele machen das tatsächlich nur aus DIESEM einen grund. Da steht nur der Gedanke "Aufmerksamkeit" im Raum und die merken gar nicht, dass es nicht "ganz normal" ist

Klar ist das blöd...ich hasse sowas auch. Aber bei denen ist echt ganz viel schief in der birne :/

Kommentar von zaxyn ,

Es aus Aufmerksamkeit zu machen ist kein geringeres Problem als es wegen schlimmen Geschehnissen zu tun. Es ist ebenfalls ein psychisches Problem. Und kann ebenso mit Familie oder Selbstzweifeln zu tun haben. Irgendwo muss dieser Drang nach Aufmerksamkeit ja kommen! :)

Kommentar von taniavenue ,

Danke für den Daumen runter. echt richtig gut, wie hier Meinungen von andren Leuten akzeptiert werden. Klar ist dieser drang nach Aufmerksamkeit auch zwanghaft allerdings hat die Fragestellerin nach Meinungen zu svv gefragt und nicht nach Aufmerksamkeit

Antwort
von gigilover, 7

Ich finde Sv ist nicht die beste Lösung.... Aus meiner eigener erfarung...
Aber wenn man es macht hat es bestimmt einen grund.
Den die meisten Leute machen es nicht als aufmerksamkeit sondern sagen niemanden was behalten alles für sich und dan plötzlich rizt man sich.
Aber wenn ich mich früher gerizt hatte dekte ich es immer irgendwie ab damit es niemanden bemerkte...
Und mitlerweile finde ich das was ich gemacht habe ziemlich doof.

Antwort
von KatzenEngel, 38

Gegenfrage: wie denkst Du darüber?
Hast Du Dir das Thema für das Referat selbst rausgesucht?

Also meine Meinung ist, dass diese Personen sich dringend prof. Hilfe holen müssen!!!

Da ich selbst 2 jahre betroffen war ist meine meinung wie deine. Man sollte die Leute ernst nehmen

Kommentar von KatzenEngel ,

Hoffe, Du bist drüber weg? Glaub, dass das ein schwerer Weg ist, da rauszukommen...

Alles Gute für Dich :)

Ich bin mittlerweile draußen. Klar kann es immer mal wieder rückfälle geben aber das ist relativ harmlos. Und ja...es war extrem schwer

Kommentar von KatzenEngel ,

Find ich aber gut, dass Du sogar ein Referat drüber machen/ halten möchtest. Ich denke, jemand, der nicht betroffen ist, könnte das gar nicht, da Aussenstehende sich schlecht einfühlen können bzw. wollen (wie ich leider auch hier in mind. einem Kommentar auf Deine Frage lese :().

Jap...da ist die chance 50:50. Entweder wird man zum gespött oder man regt die menschen zum denken an. Ich persönlich werde lieber zum spott aber weiß dafür dass ich es wenigstens versucht habe

Antwort
von AgentHV, 10

Besser als Selbstmord, Drogen usw. aber trotzdem gibt es auch andere Möglichkeiten seinen Frust rauszulassen.

Antwort
von Carolin16, 42

Also ich halte davon nichts wenn man sich auslassen will ,seine Wut oder so kann man ja zum Boxen/Judo oder gehen etc.

Dankeschön
Trotzdem kurz zur erklärung: menschen die zu solchen mitteln greifen sind so verzweifelt dass sie nur noch denken dass sich selbst zu verletzen hilft. Manche tun dies auch weil sie sich selbst hassen. Als aussenstehender ist es schwer das nachzuvollziehen aber allein das wissen reicht aus :)

Kommentar von sunnyhyde ,

willst du dich jetzt bei jeder meinung, nach der du gefragt hast, rechtfertigen oder bekehren

Nein, ich will nur irrglauben aufdecken ^^ so schlägt man 2 fliegen mit 1 klatsche und was schlechtes ist das ja nun wohl nicht

Kommentar von Carolin16 ,

Ja ich weiß ich wollte damit sagen das sie versuchen  sollen es an etwas anderen aus zu lassen:) aber trotzdem danke !!

Antwort
von Ask2356, 41

Also den leuten die so was machen muss auf jeden Fall geholfen werden!

Antwort
von user023948, 2

Es gehört ja zu einer Psychischen Krankheit dazu aber es gibt auch viele, die es einfach machen, um Aufmerksamkeit zu kriegen... und Mitleid...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten