2

Aufrüstung von 512 MB auf 3 GB RAM auf ASUS A7V333-X

Frage von Raupi65 Raupi65

Ich habe mir für mein Board mal etwas mehr RAM geleistet. Bisher hatte ich 512 MB auf einer Bank, nun wollte ich alle 3 Bänke mit jeweils 1GB bestücken. Laut Handbuch ist das die maximale Bestückung. Auf Taktung etc. habe ich beim Kauf geachtet. Da sollte alles stimmen. Leider erkennt der Rechner den Arbeitsspeicher gar nicht und bricht den Start sofort ab. Stecke ich meine 512 MB rein, funktioniert es wieder. Muss ich auf dem Board irgendetwas umstecken (Jumper?) oder im BIOS etwas ändern, damit die 3 GB erkannt werden? Oder sind alle 3 Bausteine schlicht defekt? Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Danke im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von Tiermetzger Tiermetzger

also wenn du wirklich den korreken RAM gekauft hast dann würd ich testweise erstmal imme rnur einen 1GB Riegel einstecken und schauen ob dieser geht. Im BIOS musst eigentlich nix einstelen aber würd dann trotzdem mal reinschauen und zeigen was er an RAM anzeigt. Jumpern musst du nix .

Kommentar von Raupi65 Raupi65

Habe alle Kombinationsmöglichlkeiten durchgespielt. Keine Reaktion. Da bleibt wohl nur, dass alle 3 Bausteine einen Schaden haben oder falsch deklariert sind, oder !? An den Bänken kann es doch nicht liegen, wenn der "kleine" Baustein funktioniert.

• 1
    Antwort von tomtom83 tomtom83

Ich tippe du hast nicht die richtigen RAM gekauft ( DDR/DDR2/DDR3)

Kommentar von Raupi65 Raupi65

Da habe ich mich streng ans Handbuch gehalten (in diesem Fall DRR SDRAM mit 333 HHz getaktet). Die gelieferten Bausteine sind auch entsprechend markiert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.