Villeicht kann mir jemand helfen, immer wenn ich ein referat vor meiner klasse halten muss zittere ich immer sehr schlimm und spreche viel zu schnell. In ein paar Monaten muss ich 35 minuten Geschichte referat halten und nächstes Schuljahr eine presentation vor meiner und den gesamten 8 klassen. :/ und wegen meiner Aufregung denke ich, das ich das alles voll versauen werde. Hat jemand Villeicht gute Tipps dag.egen? Danke im vorraus
Aufregung wegen Referat?
Antworten (6)
-
1Antwort von
LacapriLacapri
Ah, das Problem kenne ich auch. Scheußlich.
Also: Du mußt Dein Referat supergut vorbereiten, so daß Du nicht zwischendrin ins Schleudern kommst, das macht sofort wieder unsicher. Du mußt mit Anschauungsmaterialien, Overhead-Projektor etc. arbeiten, das lenkt die Aufmerksamkeit von Dir ab, da schauen die Leute woanders hin. Außerdem pennen sie da nicht so schnell ein. Besprich mit Deinem Lehrer vorher genau, was Du drin haben solltest und was nicht, damit er Dich nicht plötzlich mit einem Teilbereich konfrontieren kann, den Du nicht vorbereitet hattest. Du solltest Fragen verteilen an Deine Freunde, da kennst Du die Antworten ja schon und kommst besonders kompetent rüber. Du solltest Dich vorher sorgfältig zurechtmachen, tadelloses Aussehen verleiht auch Sicherheit (aber nicht übertreiben, sonst starren Dich alle erst recht an). Leg Dir am besten schon am Vortag alles zurecht.
Tja, und dann mußt Du einfach ein bißchen schauspielern (jaja, ich weiß schon, "einfach" haha). Du mußt Dir sagen, daß Du die Expertin bist und die armen Unwissenden aufklären wirst. Dazu mußt Du natürlich alles langsam und deutlich und schön chronologisch erklären (Gesicht in Richtung der Zuhörer, nicht den Kopf senken, am besten die Wand direkt über den Köpfen fixieren), damit die armen Wissensbedürftigen auch verstehen, was die Expertin ihnen gnädigerweise zu erklären bereit ist.
Kopf hoch, souveränes Auftreten kann man sich anlernen, Du schaffst das schon!
-
1Antwort von
Marcel47Marcel47
Ich habe in etwa das gleiche Problem. Extreme Aufregung bei Referaten oder mündlichen Schulaufgaben.
Da hilft nur: Vergewissere dich das dein Referat ,,Perfekt'' ist! Du hast noch viele Monate Zeit. Du musst dir einfach im Klaren sein, es kann nichts schief gehen. Denn Aufregung passiert dadurch das du denkst alles falsch machen zu Können. Trag es überall vor.
-
0Antwort von
Starlight110 Mir geht es genauso.... Also eine gute Sache ist es auf jeden Fall wenn du den Text sehr gut kannst und gut vorbereitet bist. Du solltest auch gut mit den Medien umgehen können, die du verwendest und wenn du während der Präsentation dich verhaspelst oder so einfach nicht groß darauf eingehen und sich nicht aus der Bahn werfen lassen sondern einfach in Ruhe weitermachen.
Ich hoffe das hilft dir, denn dieses Problem habe ich auch!!!
Heute musste ich englisch vor einer größeren Gruppe halten als nur in der Klasse und da hat es mir geholfen, sich die anderen wie kleine Babys vorzustellen!! Ist echt so dann war ich halb so aufgeregt und man hat mich besser verstanden.
Viel Glück
Kommentar von
Starlight110 -
-
0Antwort von
19marta9719marta97
bevor du anfängst versuch dich zur beruhigen. atme langsam & lass dir zeit
denk nicht darüber nach und mach es einfach
-
0Antwort von
wenkuemmertswenkuemmerts
daheim üben. zuerst vor familie, dann vor anderen im kleinen kreis,
das wird schon, haben anfangs alle, das problem ;-)
-
0Antwort von
Silli0815Silli0815
Üben! Ganz viel üben. Am besten vor Publikum. Vor deinen Freunden, vor deinen Eltern..
Ich hatte das Problem im Studium auch und habe dann nebenher einen mehrtägigen VHS-Kurs besucht. Das hat mir enorm den Druck genommen und sich positiv auf meine Noten ausgewirkt.
Je besser du den Stoff beherrschst, desto sicherer wirst du auch, wenn du es vortragen musst!