wenn ich z.B.ein referat halten muss oder nach vorne geschickt werde um was vorzutragen bin ich immer total aufgeregt ich zittere immer überall und kann mich nicht konzentrieren
Antworten (7)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
nezzinezzi
Heyy Das geht mir auch immer so :( Wenn ich vor der Klasse stehe suche ich mir immer ein paar leute raus ( freundinnen von mir) und schaue meistens zu ihnen rüber! Am besten du übst dein Referat auch immer schön vorm spiegel, damit du sieht dass du keine angst brauchen habst! Und sag dir immer : es geht nicht nur mir so! Was mir auch noch hilft ist, dass ich mich auf etwas schönes nach dem referat freue. Such, dir sozusagen eine Belohnung oder iwas anderes tolles die du dann nach dem Referat bekommst (: Hoffe ich konnte dir helfen (:
-
2Antwort von
Zecki444Zecki444
Das ging mir auch mal so, aber inzwischen denke ich mir einfach, dass eigentlich gar nichts so peinliches passieren kann. Versprecher sind eben nicht so schlimm, wenn das passiert einfach selbst darüber lachen. während du das referat hältst solltest du immer Blickkontakt mit deinen Freunden haben das gibt dir dann das gefühl als würdest du mit ihnen reden und nicht vor der Klasse
-
2Antwort von
MietzekatzeeX33MietzekatzeeX33
Ich denke etwas Aufregeung hat da jeder, sag dir einfach immer: Was soll jetzt schon groß passieren? ich halte jetzt das Referat, mache das total toll und bekomme eine super Note. :)
Oder, wie doof es auch klingt, bevor du ein referat halten musst etc. stellst du dich vor dem Spiegel(Zu Hause)Und stellst dir vor deine Klassenkameraden schauen dich an und halte dann für dich dein Referat, kann helfen:)
LG.& Viel Glück
-
-
1Antwort von
CherryMary ja ich kann dich verstehen das habe ich auch immer. Ich denke einfach (wenn ich ein referat halte) ich habe mich gut vorbereitet es kann nichts schief gehen.
-
1Antwort von
kekskindjkekskindj
Und wo ist die Frage? :D Das Problem hast du jetzt geschildert :)
Ne, mal ernsthaft: Ich sag mir vorher immer: 'Ich bin die Beste, ich bin die Beste, ich bin die Beste. Ich kann das, ich kann das, das wird schon.' Und dann guck ich immer hinten an die Wand, dass sieht dann so aus als würde ich in die Klasse gucken ;)
-
1Antwort von
VeraeyVeraey
jaa das kennt sicher jeder :) aber bei mir endet es eigentlich immer positiv...man ist nur am anfang etwas angespannt,aber wenn man sich wirklich gut vorbereitet hat,dann geht das auch gut aus und man verliert die scheu. ;)
-
mir xP