HI ich habe morgen ein Referat DIe ganze woche wenn ich daran denk Bin ich so aufgeregt und so das der ganze tag fast verhaut ist =( Was soll ich da tun ich trau mich einfach nicht kA wieso... Was soll man da üben (falls sowas gibt) das mir das nichts mehr ausmacht?
Antworten (17)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
mai08 Ja da hast du gleich haufenweise nützliche Tipps bekommen, aber wenn du die alle beherzigen willst, brauchst du ja 2 Wochen.Bis Morgen geht wirklich nur noch der Tipp vorm Spiegel und dann vor anderen laut zu üben- irgendwann hast du dann keinen Bock mehr.. und dann ist es die richtige Aufregung.Nur mal so zum Verstehen-wir menschen sind Gruppenwesen und wenn du allein vor der Gruppe stehen sollst, dann läuft ein ururaltes existenzielles Programm ab(aus der Gruppe ausgestoßen usw.) mit jeder Menge Adrenalin..deshalb klopft auch das Herz so.. Dieses alte Programm wird heute immer noch aktiv und macht dich so hammeraufgeregt. Vor Anderen üben hilft deshalb, weil dein Körper dann neu lernen kann, dass er nicht ausgestoßen..zurückgelassen wird.Manche Studenten helfen sich vor mündlichen Prüfungen, in dem sie sich immer wieder kurz beruhigen...nein, ich bin nicht in der Steinzeit, kein Mammut will mich fressen,der..mag mich auch danach noch.Ich wünsch dir gutes Üben und einen gutes Lernen beim Referatgefühl!
-
1Antwort von
GbThreepwoodGbThreepwood
icxh hab das imme so gemacht: vor der stund ehabe ich für die klasse stichpunkte auf die tafel geschrieben, sokonnt eich immer freivortragen und habe nichts vergessen. und habe extra punkte bekommen :-) und einfach drauf los labern, wenn man erst mal vorne steht dann legt sich die aufregung ganz schnell..
-
0Antwort von
ImeraImera
nicht rein steigern, du bist gut vorbereitet, also hab keine Panik. Etwas kribbeln ist normal
-
-
0Antwort von
shiri1012shiri1012
du darfst dich nicht so reinsteigern.. klappt schon alles ;) du musst dich nur gut vorbereiten, dann brauchst auch keine angst haben
-
0Antwort von
chrissy1588 Haoll, eigentlich ist das gar nicht so schlim.Ich habe mich immer gut vorbereitet und mich auch als erstes Gemeldet- damitich als erstes fertig war.Und du musst Selbstbewusst bleiben und keine angst haben.Wenn du da vorne stehst- dann schaue durch die Klasse ganz gerade aus- mach dir einen Blickpunkt- z.B. Uhr an der wand oder ein Bild was auch immer und dann erzähle das Thema als sei es was ganz wichtiges oder es ginge für dich um einen Prei- denke immer daran das es DEINE Note wird.Und lass dir dir von deinen Eltern und Freunden helfen vor dem Referat- die können dir auch noch Vorschläge gebene.Ich wünsche dir ganz viel Glück: Teu,Teu,Teu
-
0Antwort von
MKT600MKT600
Danke hat mir sehr geholfen =D Aber trotzdem ich bin das nicht gewöhnt und morgen ist es schließlich so weit =( Irgentwie muss es gehn ich glaub allerdings das Kein Wort zu Niemanden von Jana Frey schlecht gewählt ist ^^
-
0Antwort von
Sunrise1990Sunrise1990
Am Besten ist, das Referat am Tag vorher ein oder besser mehrmals seinen Eltern, Geschwistern oder sonst wem vorzutragen. Dann siehst du, wie gut du vortragen kannst und bist nicht mehr ganz so aufgeregt. Deine Eltern & Freunde können dir dann auch Feed-Back und Verbesserungsvorschläge geben. So bist du optimal vorbereitet.
-
-
0Antwort von
PPantherPPanther
ich machs so...ich Atme langsam und tief durch...such mir einen Punkt zu dem ich schaue...und beginne langsam zu sprechen...meist legt es sich dann und ich kann dann auch in die Runde schauen. Sage dir du bist gut vorbereitet..alles andere ist nur nebensächlich etwas Aufregung...Spannung auf die Note...Viel Glück
-
0Antwort von
MissxDMissxD
also, lies dir dein referat tausenmal durch. Sag es vor deiner famile oder freunden auf, die können dir dann tipps geben was du besser machen könntest. Und wenn du es dann gut kannst schwindet die Aufregung auch ein wenig! Viel Glück!!! xD
-
0Antwort von
tergennatergenna
übe das Referat vor deiner Familie, vor dem Spiegel oder vor einer lafenden Videokamera. Da merkst du selber, ob du es bereits flüssig und schlüssig rüberbringen kannst. Deine Familie kann dir sagen, was gut ist oder wo du nochmals etwas überarbeiten solltest. Das alles stärkt dein Selbstbewußtsein, dann weißt du: Ich kann es und gehst nicht mehr mit solch großer Nervosität ans Referat
-
0Antwort von
JackW01 Schwer sowas zu sagen, versuch das Referat vorzutragen und stell dir vor du bist ganz alleine im Raum! Das hat mir immer geholfen.
Als würdest du nur zu Hause vorm Spiegel stehen und üben.
-
0Antwort von
mami89 wenn du den Vortrag vor der Klasse haltest suche dir in Klassenzimmer einen Punkt und fixier den an direkt über den Köpfen deinen Klassenkameraden so sieht es aus als würdest du sie anschauen. Bei mir hats immer geholfen die aufregung ist dann Verflogen.
-
0Antwort von
LetumusLetumus
Vor Verwandten das Sprechen üben, is noch kein Meister der Rhetorik vom Himmel gefallen. So kannst du (wenn auch nur vor einem kleinen Publikum) mal üben, mit der Situation klarzukommen.
-
0Antwort von
dmxezzdmxezz
Schau kein TV oder so was ähnliches, geh auch nicht vor den PC. Mache EINFACH einen Sparziergang oder mehrere, danach bist du fit zum Lernen, glaub mir.
-
0Antwort von
heidiundpeter Am besten du übst erst vor dem Spiegel! Das braucht auch schon Überwindung, aber das schaffst du!
-
0Antwort von
jess2911jess2911
lerne auf jeden fall den anfang am besten und vielleicht auch auswendig. der anfang ist immer der schwerste teil.
Danke =D Motivierent ist wenn ich daran denke das eh meine note is =DDDD Und danke für die mühe =D