1

Aufrechnung während Wohlverhaltensphase

Frage von beatrix27369 beatrix27369

Folgende Sachlage.Ich bekomme von meinem Vermieter,welcher auch ein Insolvenzgläubiger von mir ist,laut Gerichtsurteil Geld zurück wegen Mietmängel.Jetzt meine Frage darf er dieses einfach verrechnen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von paps1959 paps1959

Das kann anhand der wenigen Ausführungen nicht genau beantwortet werden.

Gehen die Forderungen des Vermieters und die Nachforderungen des Mieters auf einen Zeitraum vor Eröffnung zurück, könnte eine Aufrechnungslage entstanden sein. Ist dem so, kann der Gläubiger eigene Forderungen mit Zahlungen verrechnen; auch im laufenden Verfahren.

Kommentar von beatrix27369 beatrix27369

Die forderung ist nach aufhebung des Verfahrens entstanden.

Kommentar von paps1959 paps1959paps1959

Dann müsste geprüft werden, ob eine Aufrechnungslage entstanden ist. Ich tendiere zu nein.

Grundsätzlich kann aber jeder Gläubiger mit eigenen Forderungen aufrechnen, sofern eine Aufrechnungslage entstanden ist.

• 0
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

Moin,

wenn überhaupt, müsste der erstrittene Betrag in die Inso Masse gehen.

Das wird dann vom Inso-Verwalter Quotenmäßig an alle Gläubiger verteilt.

• 0
    Antwort von possel possel

Ja klar darf er das, wenn er Gläubiger ist! Den Prozeß hättest Du dir sparen können...

Kommentar von beatrix27369 beatrix27369

Im Urteil steht aber das er es mir auszahlen muss.Das Gericht weiß auch das er ein Insolvenzgläubiger ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.