Frage von Jana15372, 86

Ich habe ein Problem mit einer Mutter wegen der Ordnung in meinem Zimmer ?

Es ist so, ich bin 14 Jahre alt und wenn mein Zimmer nicht aufgeräumt ist (es ist echt wenig Kaos oft) rastet meine Mutter völlig auf und sagt wenn du das und das nicht wegräumst dann.. Darfst du das und das nicht. Sie fängt an mich anzuschreien,weil die Sachen nicht so da liegen wie es ihr passt.Aber es ist doch mein Zimmer und ich sollte doch drüber bestimmen oder nicht? Und für allgemein Dinge die ich falsch gibt sie mir Verbote für Dinge die ich überalles mag(weil ich mit meinen Freunden reden kann undso) zum Beispiel Mein PC,weil mein Hobby gaming ist nutzt sie das dann um mir zu drohen das sie das Internet bei mir austellt bis ich das und das gemacht habe!

Suche Hilfreiche Antworten danke..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WhiteWind, 34

Es ist immer etwas schwierig in deinem Alter zu verstehen, warum ein Zimmer so ordentlich sein soll... Aber deine Mutter, muss dir eben auch beibringen, das du für Ordnung sorgst, denn Ordnung ist das halbe Leben... Nicht nur ein loser Spruch, sondern es ist tatsächlich so! Irgendwann einmal wenn du älter bist, musst du diszipliniert sein um einen eigenen Haushalt führen zu können. Du musst das auch mal so sehen : Deine Mutter verbietet dir ja im Grunde nichts... sie will nur, das du das respektierst, was sie von dir verlangt. Du willst ja auch viel von deiner Mutter.... ;-). Mann kann nicht alles haben wollen und nichts tun... Es ist immer ein Nehmen und geben, findest du das nicht fair? Also ich schon... =)

Antwort
von Darkmalvet, 20

Hallo Jana15372

Wie du die Sachen in deinem Zimmer sortierst ist tatsächlich deine Sachen und nicht die Sache deiner Mutter, aber dass du dein Zimmer aufräumst kann deine Mutter ohne Probleme von dir verlangen und dir auch Strafen geben wenn du es nicht tust.

Also wenn du z.b. die PC Spiele gerne in der einen Schublade hättest du die Brettspiele in der anderen und deine Mutter möchte es andersrum, dann hat sie deine Entscheidung zu akzeptieren, denn ist dein Zimmer und deine Ordnung

Was natürlich nicht geht und wo ich deine Mutter voll und ganz verstehen kann, ist wenn du Unordnung als deine Ordnung bezeichnest und z.b. sagst, der Stapel Spiele hier auf dem Boden und der Haufen Wäsche hier sind doch ordentlich.

Was dabei zählt ist grobe Eindruck des Zimmers, da ist deine Mutter voll und ganz im Recht, wenn sie möchte dass z.b. das Haus als gesamtes ordentlich ist, aber die genaue Sortierung ist dir überlassen.

Dass deine Mutter dich dafür sofort anschreit, finde ich grenzwertig, geh mal in einem ruhigen Moment zu ihr und sag ihr freundlich und vernünftig, dass du nicht möchtest, dass sie dich anschreit.

LG

Darkmalvet

Antwort
von beangato, 19

Ich (selbst Mutter) finde schon, dass es in Deinem Zimmer auch mal chaotisch aussehen kann. Allerdings sollten keine Essensreste und schmutzige Wäsche rumliegen.

Ich hab einfach immer die Zimmertür zugmacht. Meine Kinder sind trotzdem ordentliche Erwachsene geworden.

Antwort
von Branko1000, 40

Deine Mutter kann dir schon vorschreiben, dass du dein Zimmer sauber halten sollst und Verbote kann sie dir auch aussprechen.

Du solltest dein Zimmer sauber halten, damit du weitere Streitereien mit deiner Mutter aus dem Weg gehst.

Antwort
von Roquetas, 29

Die einfachste Methode ist: Aufräumen!!

Diese Diskussionen finden wohl schon seit eh und je zwischen jedem Jugendlichen und den Eltern statt. 

Auch Du wirst sie später mit Deinen Kindern führen ;-))

Antwort
von 67zuhjnm, 32

Wenn es wenig Chaos ist, räum auf. Anderes kannst du nicht tun, du bekommst nur mehr Ärger

Antwort
von Dermythe, 23

Deine Mutter scheint Probleme mit deinem Hobby zu haben oder mit sich selbst unzufrieden zu sein? 

Rede mal mit ihr, frag ob es ihr gut geht. 

Mach mal eine Woche das so wie sie will aber frag auch mal warum das so schlimm ist. Wenn sie dich nur anschreit und nicht zuhört ... tut es mir für dich leid. 

Lass dich aber nicht auf das gegenseitige anschreien ein, dann hast du verloren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community