2

Aufräumproblem bei vierjährigem

Frage von Ally32 Ally32

ICh krieg den kleinne einfach nicht dazu ein wenig Ordnung zu halten. Es wird alles hingeworfen wo er grad steht. Egal ob Spielsachen, Kleidung. Heute lndete auch Mandarinenschale auf dem Boden. ICh bin nur noch am hinterherräumen. Habe auch sschonmal Spielzeug weggenommen als Strafe, aber das interessiert ihn nihct. BEkomme nur zu hören : Mama du kannst aufräumen. Ich lebe ihm das Ordnung halten auch vor. ISt das normal?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von andreas48 andreas48

der junge Mann testet seine Grenzen..

oder er hat zuviel Spielzeug

und du solltest in dem falle sehr unnachgiebig sein, denn er kommt ja auch mit Forderungen...

• 4
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Nicht wirklich, allein der Satz, dass Du aufräumen sollst... geht ja gar nicht. Ein bisschen mehr Strenge und Konsequenz anwenden.

• 3
    Antwort von holsch holsch

am ball bleiben, ohne das kind zu nerven. vierjährige können das meiner meinung nach noch nicht ...

• 3
    Antwort von konny27 konny27

Und wenn ihr es gemeinsam macht.Hab Geduld,Lob ihn wenn er etwas weggeräumt hat.

• 3
    Antwort von Chwasc Chwasc

ja, das ist normal, denk mal an Deine eigene Kindheit. Räum mal mit ihm zusammen auf. spielerisch.

• 3
    Antwort von crystaldiwayan crystaldiwayan

willst du von einem 4 jährigen kind erwarten das es aufräumt und alles sauberhält? ich denke das ist normal und das "ordentliche" kommt noch. kinder müssen das doch erst mal erlernen was ordnung ist

Kommentar von Ally32 Ally32Ally32

Auch ein vierjähriger muss nicht alles fallen lassen. Im Kindergarten geht es ja auch

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben

Mach einen "Wettbewerb"raus!Du hilfst mit und sagst;wer zuerst fertig ist,bekommt ein Lutscher oder ähnliches!Du sollst mal sehen wie der sich anstrengt!!!

• 2
    Antwort von wolle59 wolle59

Völlig normal, sind doch Kinder. Laß sie auch Kind bleiben solange sie es noch können!

Kommentar von holzstapel holzstapelholzstapel

und in vergammelten essensresten leben?

Bei uns gibt es keine vergammelten Essensreste

• 1
    Antwort von Katzenbetti Katzenbetti

Als Mutter gehört es dazu, den Kind viel zu erklären und vorzuleben. Also, wenn aufgeräumt wird, dann macht es doch zusammen. Allein ist er einfach noch zu klein. Aber das mit der Mandarinenschale ist schon heftig. Lass sie liegen, wenn er sie nicht freiwillig wegräumt.Er möchte im Laufe des Tages sicherlich mal eine Süßigkeit oder etwas anderes. Dann nimm es als Druckmittel. Wenn Du die Schale nicht wegräumst, dann kannst Du leider auch nichts süsses essen.

• 1
    Antwort von Mayfawnie Mayfawnie

Ich würde immer den Grund für das Aufräumen nennen. Ich mache es so:

Kind spielt mit Kram, will danach was anderes spielen. Ich "Ja, das können wir spielen, aber da müssen wir erst die anderen Sachen wegräumen, damit wir Platz haben. Komm, ich helfe dir." Das klappt immer. Wichtig ist, dass Mama hilft. Denn um alleine wirklich Ordnung zu halten, sind sie noch zu klein. Noch sind sie in der Anleitungsphase und da ist es dann okay, wenn Mama mitmacht.

Dann würde ich auch wirklich einfach mal ALLES an Spielzeug wegräumen. Und dann nur das herausgeben, wonach er fragt. So kann man auch das Spielzimmer-Chaos einschränken, indem man alles, was nicht wirklich bespielt wird, wegräumt.

Zur Mandarinenschale: Ich würde ihm sagen, dass es weggeräumt gehört. Mit ihm gemeinsam zum Mülleimer gehen und wegwerfen. Und solange er es nicht macht: solange hat Mama auch keine Zeit, sie muss ja warten, dass sich die Mandarinenschale von selbst wegwirft.

Danke

• 1
    Antwort von Karabasch Karabasch

Sollte er mal ausser haus sein , dann würde ich alle Spielsachen wegräumen und wenn er dann kommt und sich wundert dann würde ich ihm sagen das wenn er nicht lernt aufzuräumen auch keine Spielsachen mehr bekommt. oder du machst ihm eine Smily liste wo die Wochentage draufkommen und wenn er aufgeräumt hat bekommt er ein Aufkleber . Hat es in der Woche gut geklappt gibt es eine Belohnung.. Viel Glück

• 1
    Antwort von LisaLicious LisaLicious

Nimm einen Müllsack und fange an seine kompletten Spielsachen dort hineinzupacken. Und dann stell den Sack z.B. in den Keller. Und sage ihm wenn er nicht aufräumt sind alle Sachen im Müll und er bekommt auch keine neuen mehr. Hat zumindest bei mir so geklappt ;)

Das ist mir zu grass, aber Danke für die Antwort

Kommentar von LisaLicious LisaLiciousLisaLicious

Du sollst sie auch nicht wegwerfen sondern nur wegstellen. Bis jetzt hat das bei jedem Kind das ich kenne geholfen und man bekommt davon kein Trauma oder so. Aber ok, dann darfst du dich auch nicht beschweren wenn du nicht konsequent sein willst, selbst Schuld. Sorry aber ist so.

• 1
    Antwort von Kruemel65 Kruemel65

Ich schätze, deinem Sohn geht es nicht um Ordnung, sondern um einen Machtkampf zwischen dir und ihm. Besorge dir das Buch von Michael Winterhoff: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden". Darin wirst du einige Antworten finden. Er missachtet bewusst deine Ordnugnsstrukturen, Abfälle auf dem Fußboden z.B. darfst du nicht tolerieren! Nimm ihn an die Hand und bring ihn dazu, seinen Abfall aufzuheben und in den Müll zu bringen. Wenn es um das Aufräumen im Kinderzimmer geht, überrasche ihn mit einem Aufräumspiel. Besorge Kisten o.ä., mach Bilder dran zum Inhalt und spielt (ich habe ein Auto- das gehört...) Überflüssiges Spielzeug ausmisten, Übersicht schaffen! Strukturen und Ordnung mit dem Kind gemeinsam schaffen, z.B. mit ihm das Zimmer umräumen, ihn mitgestalten lassen und einbeziehen, aber auch ihm Verantwortung übergeben.

Danke, das Buch werde ich mir besorgen

Kommentar von Mayfawnie MayfawnieMayfawnie

Winterhoff hat seine Erfahrungen aus dem Umgang mit wirklichen Problemkindern! Die auch noch aus zerrütteten Familien kommen. Wie so jemand Tipps für jede Familie geben kann, ist mir ein Rätsel. Ich rate zu diesem Buch nur, wenn man wirklich ein echtes Problemkind und eine Problemfamilie hat. Für alle anderen hiesse es sonst mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Nein ein Problemkind ist er nicht. Eben das aufräumen im Moment. Bzw mir geht es darum das er nicht einfach alles auf den Boden wirft

• 1
    Antwort von NELKE34 NELKE34

Spätestens wenn er in die Schule geht und seinen Sachen nicht in Ordnung hält wird er auch von anderen Menschen dazu aufgefordert. Ich würde Regeln aufstellen. Nach dem Spielen erst aufräumen bevor man ein anderes Spiel beginnen kann, usw.

• 1
    Antwort von karateflipper karateflipper

ich denke, es ist normal. Allerdings würde ich ihn beim Aufräumen mit einbeziehen ggfs. auch spielerisch "Wer als erster fertig ist, bekommt ein Eis" oder so..

• 1
    Antwort von sender sender

Das ist normal.

Spielzeug wegnehmen ist nicht normal.

Das Spielzeug ist dann auch nur für einen Tag weg. Und auch nicht alle Spielsachen

• 1
    Antwort von honeybabe007 honeybabe007

vielleicht räumt ihr abends bevors zum Bettfertig machen geht zusammen auf und verpack das ganze wie ein Spiel aufräumen kann spaß machen z.b. wer als erstes die Legos eingeräumt hat

• 1
    Antwort von Renntier Renntier

ja ist normal, ich habe mir angewöhnt bis drei zu zählen und eine Drohung auszusprechen, dass klappt wunderbar.

Kommentar von honeybabe007 honeybabe007honeybabe007

aber nich lange

Kommentar von Renntier RenntierRenntier

oh doch

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Gemeinsam, spielerisch aufräumen.

• 1
    Antwort von sanne172 sanne172

ja, völlig.So etwas Komplexes wie Ordnung halten braucht viele Jahre der Übung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.