3

Aufräumen auf der Festplatte

Frage von ginoxe ginoxe

Vor ca. 1 Std. habe ich im Deutschlandradio einen Bericht gehört über die Möglichkeiten, den Computer mit Hilfe des Aufräumens schneller zu machen. Ich habe gegoogelt und viele Angebote gefunden. Nun bin ich aber unsicher, welche dieser Angebote seriös und praktikabel sind.

Wie reinigt ihr eure Festplatte von Datenmüll?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von JoScho JoScho

Ashapoo WinOptimiser oder CCleaner beides kostenlos!

Kommentar von ginoxe ginoxeginoxe

Danke! Ich probier's.

Hat was gebracht. DH.

• 1
    Antwort von GenLeutnant GenLeutnant
  • 1
    Antwort von andisazi andisazi

Meine Methode geht so (XP SP3):

Zuerst lasse ich Avira und Ad-Aware nach einem Update und einem Microsoft Update einen Komplettscan machen. Dann bereinige ich meine Partitionen mit Start>Programme>Systemprogramme> Datenträgerbereinigung. Danach schmeiße ich den Defraggler an und defragmentiere sie. Und dann ist bestimmt eine dreiviertel Stunde um. Das mache ich einmal im Monat mit allen Rechnern im Heimnetzwerk. Bitte nicht lachen, es geht bestimmt auch schneller. Früher habe ich mir für dieses Prozedere eine Batch geschrieben. Könnte ich eigentlich nochmal probieren. Jedenfalls hat es so im XP-Netzwerk (2 stationäre PC-s und ein Laserdrucker per WLAN und das alles über´n Linksys Router) immer problemfrei geklappt.

Hört sich gut an, ist mir aber zu kompliziert. Ich bin ja nur ein armer Computer-Depp!

• 1
    Antwort von thoha thoha

Hallo!

Ein Programm, das meinen PC wieder auf wie neu machte, ist TuneUp. Mein PC ist nun aufgeräumt, läuft wieder schnell und stabil. Schau mal selber rein: http://tinyurl.com/ygq9m2r

Viel Glück!

• 1
    Antwort von haunebu87 haunebu87

hast du es schon mit den tools von windows versucht? wenn nicht: start>zubehör>systemprogramme. datenträgerbereinigung und defragmentierung benutze ich regelmäßig. ansonsten kann ich dir noch tuneup utilities empfehlen. kostet aber glaube was. die demo kannst du aber einen monat benutzen. so war es jedenfalls früher^^ oft hilft es auch programme zu deinstallieren die du nicht mehr benötigst(systemsteuerung>programme).

mfg

Danke, das hatte ich schon gemacht. Hat aber nur wenig gebracht. Trotzdem Vielen Dank!

• 1
    Antwort von uwe8888 uwe8888

Arbeitsplatz starten (explorer) , dann laufwerk c .. rechte Maustaste, eigenschaften ... disk cleanup ( Datenträger bereinigen) und abfahren , alles unnötige markieren , und fertig , di eregcleaner die beworben werben funktionieren nur bei einem neuinst system, bevor die anderen softwaren drauf kommen, nur dann können Sie auch wieder abräumen

• 0
    Antwort von mammut2 mammut2

in dem du einfach weniger ruafkopierst

sinnvoll sortieren

und defragmentieren

Ich kopiere nicht viel rauf. Außerdem habe ich keine Zurechtweisung sondern einen Rat erhofft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.