1

Aufpunschmittel

Frage von ssaaBoyka ssaaBoyka

Guten tag ich habe eine frage die mich sehr interessiert, und zwar wollte ich wissen ob es verboten ist als Student Aufpunschmittel zu nehmen wie z.B Ritalin. Die Frage interessiert mich sehr, weil ich umbedingt nach meinem FHR ein duales Studium anfangen möchte doch Angst habe die Prüfungen nicht zu bestehen da ich mich schlecht konzentrieren kann und es mir wirklich schwer fällt zu Lernen

Bitte Zahlreiche Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von sportler1994 sportler1994

Es heißt Aufputschmittel und nicht Aufpunschmittel!!!!!! Informier dich über die korrekte Schreibweise, bevor du Fragen stellst!

Kommentar von ssaaBoyka ssaaBoyka

Verstehst du nicht das mir die Rechtschreibung gerade egal ist?

• 1
    Antwort von DoubleBuckel DoubleBuckel

Also ich hab noch nie davon gehört, dass Unis Drogentests machen. Von daher werden die Substanzen höchstens verboten sein so wie sie für alle verboten sind. Also Besitz, Handel, Erwerb etc., aber nicht der Konsum.

Als legales Aufputschmittel würde ich dir aufjedenfall Guaranapulver empfehlen. Es enthält viel Koffein was über lange Zeit wirkt, so 4-6 Stunden. Das Koffein wird über diese Zeit verteilt abgesondert, sodass es zu keiner Nervosität oder starkem Herzpochen führt. Das Pulver schmeckt zwar schlecht, und löst sich nur schlecht in Wasser. Aber Augen zu und durch bei der EInnahme ;-)

werd mich darüber mehr Informieren vielen dank =)

Kommentar von SehrNetterHerr SehrNetterHerrSehrNetterHerr

Nur ein kleiner Vergleich: Die meisten Guaranapulver haben 30-50mg Koffein pro Gramm und kosten so 15-20€ pro 100g.

Eine 50er Packung Coffeinum 0.2 kostet 5-6€ und enthällt deutlich mehr Koffein, wenn man es hochrechnet.

Heisst kurzum, das diese Pulver xfach teurer ist, als gleich konzentrierte Koffeintabletten zu nehmen ;)

Kommentar von DoubleBuckel DoubleBuckelDoubleBuckel

..... Für mein Guaranapulver habe ich hier auf der Seite http://www.koffein-produkte.de/ für 250 Gramm nur 10 Euro gezahlt, und für eine 50er Packung Coffeinum in der Apotheke 10 Euro. Das macht schon einen großen Unterschied. Außerdem kommt es nicht auf den Koffeingehalt, sondern auf die Wirkung an. Weniger kann mehr sein! Außerdem sind diese Koffeintabletten sauschlecht für den Magen. Eine weitere billige Lösung gibts da auf der Seite auch, nämlich reines Koffeinpulver. Allerdings ist es genauso wenig zu empfehlen wie die Tabletten, außer dass es viel biliger ist.

Also: Probier unbedingt Guarana aus, wenn du einen relativ gesunden und wirksamen wachmacher brauchst!

• 1
    Antwort von schello schello

Hat die Frage was mit den "tollen Tagen" zu tun. Wenn Du das rotweinhaltige, heiß zu trinkende( genannt Punsch ) meinst, ist das ale Aufputschmittel in Grenzen zulässig.

Ich verstehe rein gar nichts :D

• 0
    Antwort von MagicMan93 MagicMan93

Wenn du das Ritalin gegen AD(H)Sverschrieben bekommst darfst du es auch nehmen. Wenn du das Ritalin oder ähnliches illegal erworben hast machst du dich strafbar.

• 0
    Antwort von carpuncel carpuncel

Keine Aufputschmittel! Einfach lernen und gut ausgeschlafen sein.

• 0
    Antwort von o0Alea0o o0Alea0o

Ritalin fällt unter das BTM-Gesetz also ja!

Ohne medizinisch notwendige Indikation ist der Einsatz solcher Sachen nicht besser, als z.B. LSD zu konsumieren.

Die Nebenwirkungen können extrem sein, vorallem bei "Gesunden" und es gibt genügend, die durch Herzprobleme erst recht schlecht Noten schrieben und Schäden davon trugen.

Schlechtestes Beispiel rangenommen, das man hätte wählen können. LSD und MDMA gehören beide zu den harmlosesten synthetischen Drogen die es gibt - es ist quasi unmöglich genug davon zu sich zu nehmen, um sich körperlich zu schädigen oder umzubringen. Es gibt a) keine bekannten Fälle b) wissenschaftliche Studien die das untermauern und c) waren alle im TV und Presse breitgetretenen Fälle auf dummes Verhalten oder Nebenprodukten des Rausches zurückzuführen.

Kommentar von o0Alea0o o0Alea0oo0Alea0o

Vielleicht hast du es nicht verstanden - mit geht es nicht um die Nebenwirkungen sondern darum, dass es um Missbrauch geht und dieses ist nunmal in der Gesellschaft genau so "unethisch" wie der Gebrauch von LSD. Dank Politik, TV und Presse, aber was soll man machen?

Ich verstehe persönlich auch nicht was bei LSD "sooo schlimm" sein sollte, außer die Deppen, die damit nicht richtig umgehen können aber Gesetz ist nun mal gesetzt. D.h. Ritalin ohne BtM-Rezept = unerlaubt andersweitig beschafft.

Dabei spielt es für mich keine Rolle ob in der Uni oder sonst wo. Legal erworben ist jedoch etwas anderes...

• 0
    Antwort von SehrNetterHerr SehrNetterHerr

Puh....Rechtschreibung :D

Klar, warum soll das verboten sein? Solang du ein Rezept hast oder es sich um legale Aufputschmittel handelt ist das alles legitim. Bei mir gab es immer Coffeinum 0.2 während der Prüfungszeit im Studium.

/edit ach eins noch, das Zeug ist spottbillig aber sehr sehr stark, solltest du koffeinüberempfindlich sein oder Herzprobleme hast rate ich dir dringend von denen ab. Helfen aber sehr gut beim Wachmachen und konzentrieren.

ich wollt es einfach nur schnell schreiben also sind FEHLER ERLAUBT !!! :D

Hat es dir geholfen?

Ja, ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, es hätte mich nicht weitergebracht!

Allerdings ist es ähnliche wie bei Leuten, die sagen, sie kommen ohne Kaffee früh nicht hoch - Koffein macht abhängig und in einer Coffenium 0.2 Tablette stecken ~8-10 Tassen Kaffee. Du solltest dir also im klaren sein, das es nicht ungefährlich ist, sowas auf Dauer zu nehmen.

hat es sonst irgend welche Nebenwirkungen? Und ich würde es ja nur mal ausprobieren und dann vor Prüfungen/Klausuren benutzen :)

Naja, Koffein eben. Ich vertrage das relativ gut, aber Schlaflosigkeit (lol, ist ja klar) haben die meisten und man ist etwas hektisch und nervös, bin von Natur aus quirrlig, aber das war noch einmal ein Zacken mehr, das hab ich gespürt.

Manche Leute bekommen auch bisschen Magen Darm Probleme davon, eben dieser Früh am Morgen einen Kaffee + Zigarette und dann ab aufs Klo - Gefühl...weiß nicht, ob du das kennst :D Gehst halt mal ordentlich aufn Topf und alles ist wieder gut.

Sonst wüsste ich da jetzt nichts was noch passieren kann....naja ausser die Abhängigkeit bei Langzeitkonsum, aber wie gesagt 2x 5-6€ Packungen reichen über eine ganze Prüfungsperiode ;)

...probiers einfach mal aus, die paar € machen das Kraut nicht fett, muss ja keine 50er Packung sein.

Das hört sich gut an. Wo kann man sich das am besten besorgen über das Internet oder geht das auch in der Apotheke :D?

Einfach in die Apotheke gehen und sagen du willst eine 10 oder 20er Coffeinum 0.2, kost paar Euro und gut ist. Die gute Frau wird vielleicht noch sagen, "nur 1 am Tag", bei mir waren es immer so max. 3, dann schläfst du aber abends wirklich nicht mehr ein.

Haha dann weis ich bescheid vielen lieben Dank :)

• 0
    Antwort von Krisendetektor Krisendetektor

Na, da wird dir sicherlich das richtige Aufpunschmittel helfen! :D

Sag', was willst du studieren? Morologie?

Ach quatsch . Mir wurde halt nur gesagt das z.b Ritalin die konzentration steigert

Richtig und wie das die Konzentration steigert...., weil Ritalin, ähnlich wie Ephedrin, eine Grundsubstanz für syntethische Drogen wie Crystal darstellt.

hmm das hört sich nicht gut an

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.