Aufpumpen von Fahrradreifen mit Autoventiladapter an der Tankstelle?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

1. Kein Problem

2. Problem. Zum Druck messen muss das Ventil offen sein. Es ist aber Eigenschaft des Dunlopventils, standardmäßig geschlossen zu sein. Es öffnet sich nur, wenn man Druck anlegt, und dann fließt die Luft auch schon. Während des Befüllens (also, wenn man + drückt), zeigt das Befüllgerät Druck an. Dieser entspricht auch grob dem Reifeninnendruck. Genau genug, um den Reifen recht passend zu befüllen.

Sobald die Taste losgelassen wird, schließt sich das Dunlopventil wieder und das Befüllgerät zeigt keinen Druck bzw. den Druck VOR dem Dunlopventil an - in jedem Falle den falschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In vielen Fällen funktioniert die Druckanzeige an den Tankstellen mit Dunlopventil und Adapter nicht korrekt. Du solltest also vorsichtig pumpen und den Druck manuell (im wahrsten Wortsinn, also mit dem Daumen) prüfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung