Guten Tag, neulich beim Sparzieren gehen sind mir Eiszapfen an häuserdächern aufgefallen die direkt über Autos gewachsen sind.
Die Frage stellte mir sich nun, mit welcher Kraft der Eiszapfen auf ein Auto knallen würde, wenn er runterfiel. Ich meine damit nicht die Geschwindigkeit, sondern habe ich mal gelesen das Objekte im Fall schwerer werden als sie sind. Es hat praktisch auch etwas mit der Geschichte der 1 Cent Münze und dem Worldtrade Center zutun, in der es hieß, wenn man eine Münze von dem Worldtrade Center schmeiße könne man damit einen Menschen töten. Das ist praktisch das gleiche, nur dass mein Eiszapfen eine Münze ist usw usw...
Ich will also nun diese Formel dafür wissen, um aussrechnen zu können wie schwer ein Körper im fall wird. Leider weiß ich nicht unter was ich Internet suchen könnte, ich habe schon unter Gkraft gesucht und anderen dingen die mit der Schwerkraft in Verbindung stehen aber nichts brachte mit etwas Konkretes. Mir ist auch klar, dass Gewicht des Körpers, Luftwiderstand, Höhe des Falls etc. eine rolle dabei spielen.
Würde mich sehr über antworten freuen, vielen Dank schon mal. ps. da ich nicht wusste worunter ich dabei suche sollte konnte ich bei "gutefrage" auch nichts finden. ;)
zu meiner antwort möchte ich noch ergänzen, dass das aufprallobjekt in der tat eine kraft auf das zielobjekt und umgekehrt wirkt. die kraft die wirkt ist abhängig von der zeit, in der der fallende körper gebremst wird, denn impuls ist auch: Impuls = Kraft * Zeit, in unserem fall ist "stoßkraft" = Impuls / Bremszeit. um dir eine konkrete antwort zu geben:
Fällt ein Körper aus der Höhe h erlangt er die geschwindigkeit v = wurzel(2 * h * 9,81). Bei einer Masse von m ist sein Impuls daher p = m * v wird das geschoss beim aufprall in der zeit t gebremst, ist die stoßkraft F = p / t