1

Aufprallkraft eine Objekts, dass zu boden fällt.

Frage von hybrides hybrides

Guten Tag, neulich beim Sparzieren gehen sind mir Eiszapfen an häuserdächern aufgefallen die direkt über Autos gewachsen sind.

Die Frage stellte mir sich nun, mit welcher Kraft der Eiszapfen auf ein Auto knallen würde, wenn er runterfiel. Ich meine damit nicht die Geschwindigkeit, sondern habe ich mal gelesen das Objekte im Fall schwerer werden als sie sind. Es hat praktisch auch etwas mit der Geschichte der 1 Cent Münze und dem Worldtrade Center zutun, in der es hieß, wenn man eine Münze von dem Worldtrade Center schmeiße könne man damit einen Menschen töten. Das ist praktisch das gleiche, nur dass mein Eiszapfen eine Münze ist usw usw...

Ich will also nun diese Formel dafür wissen, um aussrechnen zu können wie schwer ein Körper im fall wird. Leider weiß ich nicht unter was ich Internet suchen könnte, ich habe schon unter Gkraft gesucht und anderen dingen die mit der Schwerkraft in Verbindung stehen aber nichts brachte mit etwas Konkretes. Mir ist auch klar, dass Gewicht des Körpers, Luftwiderstand, Höhe des Falls etc. eine rolle dabei spielen.

Würde mich sehr über antworten freuen, vielen Dank schon mal. ps. da ich nicht wusste worunter ich dabei suche sollte konnte ich bei "gutefrage" auch nichts finden. ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von physiker17 physiker17

lol. objekte werden nicht schwerer wenn sie fallen. die physikalische größe, von der du redest ist der Impuls. Wie du dir sicher denken kannst hängt diese "wucht" mit der masse und der geschwindigkeit zusammen. und so lautet auch die formel:

Impuls = Masse * Geschwindigkeit

bei fallenden körpern hängt die geschwindigkeit natürlich wiederum von der starthöhe und anfangsgeschwindigkeit ab :)

Kommentar von physiker17 physiker17

zu meiner antwort möchte ich noch ergänzen, dass das aufprallobjekt in der tat eine kraft auf das zielobjekt und umgekehrt wirkt. die kraft die wirkt ist abhängig von der zeit, in der der fallende körper gebremst wird, denn impuls ist auch: Impuls = Kraft * Zeit, in unserem fall ist "stoßkraft" = Impuls / Bremszeit. um dir eine konkrete antwort zu geben:

Fällt ein Körper aus der Höhe h erlangt er die geschwindigkeit v = wurzel(2 * h * 9,81). Bei einer Masse von m ist sein Impuls daher p = m * v wird das geschoss beim aufprall in der zeit t gebremst, ist die stoßkraft F = p / t

• 1
    Antwort von mimimiimimimi mimimiimimimi
    Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Bei Dir hört man ja eine Stecknadel zu Boden fallen! ;-D

Kommentar von mimimiimimimi mimimiimimimimimimiimimimi

Du bist so ein Guter :-)

Kommentar von mimimiimimimi mimimiimimimimimimiimimimi

hach. du machst mich ja ganz verlegen rotwerd

:-D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.