1

Aufopferung für den jüngsten Bruder

Frage von rahel rahel

Mein Bruder hat ADHS und kifft. Er ist seit 1 Monat wieder mal bei mir, weil seine Freundin ihn rausgeworfen hat. Er ist 16 Jahre jünger als ich und unsere Mutter lebt nicht mehr. Er hat eine Ausbildung angefangen und ich hatte mich wegen seinem ADHS nach Unterstützung umgesehen. Wir haben jetzt einen speziell ausgebildeten ADHS-Coach gefunden. Schön und gut, er wird nun gecoacht und ich dadurch entlastet (habe nämlich selber noch 5 Kinder), so weit so gut. Ich räume sein Zimmer derzeit auf, (er bleibt mindestens noch bis Ende des Jahres hier) weil er das nicht kann und weil ich nicht will das er bei uns versumpft. Und vor allem, weil ich keine Lust darauf habe ihn zu erziehen und mir Stress mit ihm einzuhandeln.

Nun habe ich zum wiederholten Male vollgepinkelte (hinterm Sofa versteckte) Flaschen entdeckt und auch selbstzgebastelte Bons.

Desweiteren hat er Tabak zwischen seinen Papieren verteilt. Mein Mann findet das auch nicht so witzig und will das wir es ihm verbieten, er ansonsten rausfliegt. Da er demnächst in neurologische Behandlung geht und auch gecoacht wird, würde ich gerne großzügiger damit umgehen. Aber wenn ich es ihm erlaube, wird es dann nicht noch schlimmer? Wie soll ich mich verhalten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gulaschsuppe Gulaschsuppe

Bekommt er Medikamente??? Viele ADHS´ler kommen mit THC besser klar als mit Ritalin o.ä.!!! Warte mal das Coaching und die Therapie ab!!!

Kommentar von rahel rahelrahel

hm, ja ich sollte mich gedulden, hast ja recht..also erstmal abwarten, ist wohl das Beste. Meinem Mann hätte ich mal von meinen entdeckungen gar nichts erzählen sollen. Der hat ihn jetzt natürlich auf dem Kieker..

Kommentar von Gulaschsuppe GulaschsuppeGulaschsuppe

Es könnte wirklich schlimmer sein!! Halt die Ohren steif und warte ab!!!

Kommentar von Gulaschsuppe GulaschsuppeGulaschsuppe

Zu den vollgepinkelten Flaschen, ich denke mal das er, 1. Keinen Bock hat die Treppe jedes mal hoch laufen zu müssen und 2. in seinem Zustand nicht unbedingt gesehen oder in Diskussionen verwickelt werden will!!! Ist zwar ein blöder Spruch, aber ein Alkoholiker wäre schlimmer!!! Ansonsten verhält er sich doch eher ruhig, oder??!!

naja geht..es stört mich dass er sehr ich-bezogen ist

• 3
    Antwort von dummfrag dummfrag

Kiffen kann dem ADHS entgegenwirken, oftmals wird man mit ADHS erst wirklich klar wenn man gekifft hat, andererseits gibt es auch Ritalin, statt Ritalin kann man aber auch Pep ziehen, das ist nicht viel anders. Mach dir weniger Sorgen um die Bongs als um die Flaschen die er vollpisst, das deutet eher auf Faulheit hin und darauf dass er psychische Probleme hat.

Du solltest das Problem wirklich mit der Klinik besprechen, denn das hört sich nicht normal an.

Der Tabak zwischen den Papieren ist normal, das nennt man Mischblatt. Tabak und Gras oder Haschisch werden auf einem Blatt Papier, dem sogenannten Mischblatt gemsicht.

Und wie es jemand weiter unten schreibt, vielleicht was das Bongwasser in den Flaschen, stimmt auch wieder ^^

in dem Bon den ich heute gefunde habe war auch stinkiges Wasser ja..aber den Urin habe ich zusätzlich gefunden und nicht zum ersten Mal.. psychische Problem hat er definitiv, demnächst hat er z.Glücke einen Neurologentermin.

• 3
    Antwort von kwon56 kwon56

Hallo, ist dein Bruder erwachsen, setzte ihn an die Luft. Nur wer merkt, wie falsch er lebt, wird anders leben. Ist er jünger, suche dir professionelle Hilfe. Gruß

Er ist erwachsen vom Alter her, ansonsten nicht. ich kann ihn nicht einfach so an die Luft setzen, er hat ja nur mich..und professionelle Hilfe habe ich wie oben beschreiben, bereits besorgt, ich glaube halt nicht dass so ein Coaching alle Bereiche abdeckt und eine all umfassende Lösung bietet.

Kommentar von kwon56 kwon56kwon56

Hallo, er hat nur dich - das ist Erpressung. Er hat auf jeden Fall sich - und andere. Du hast schon genug um die Ohren. Gruß

Wieso Erpressung? Wer erpresst wen? Er muss doch nicht bei mir sein. Und er hat mich auch nicht gezwungen ihn aufzunehmen. Das habe ich freiwillig getan. Er hat sich? Das bringt leider nicht viel. Er ist nicht in der Lage auf eigenen Beinen zu stehen, das hat die Vergangenheit schon mehrfach gezeigt. Und andere? Wen soll er haben? Kifferfreunde? Können die ihm seine probleme abnehmen? Ich kann Deinen Kommentar nicht verstehen, erklär mal, wie Du das meinst.

Rahel, egal wer den Satz sagt, denkt, die Aussage ist doch die gleiche, wie ich es geschildert habe. Mehr erklären kann ich nicht. Leztendlich entscheidest du. Gruß

Wieso bist Du nicht auf die Frage eingegangen, wieso er sich und andere habe?

Hallo, er hat sich, das heisst, er muss sich kümmern, er hat andere, das heisst, proessionelle Hilfe und keinen Verwandten der sich opfert. Die Verwandten, Geschwister sind überfordert bei der persönlichen Hilfe, vor allem wenn sie schon einen großen Haushalt führen. Gruß.

Kommentar von Lisa321 Lisa321Lisa321

Wieso sollen die Verwandten, Geschwister usw. überfordert sein? Wo bleibt der Familienzusammenhalt? rahel - bist Du die Einzige? Wie alt ist Dein Bruder, hat er ne Ausbildung, hat er ne Freundin?

Er ist 22 und in der Ausbildung. Seine Freundin hat Schluss gemacht, da er durch sein ausgeprägtes ADHS sehr unzuverlässing und nicht beziehungsfähig ist..

• 2
    Antwort von aXXLJ aXXLJ

Moin Rahel,

Du solltest Dich als erstes einmal näher mit dem Begriff "Co-Abhängigkeit" befassen und lernen, dass Aufopferung eine Krankheit möglicherweise lindert, aber keineswegs heilt.

Dass Cannabis bei ADS/ADHS hilfreich sein kann, ist inzwischen unstrittig. Beschafft sich der Erkrankte jedoch jeweils das Cannabis, welches er gerade auf dem Schwarzmarkt erhält, so bekommt er mit zunehmender Dauer nicht nur viele verschiedene Sorten, sondern oftmals auch mit diversen Streckmitteln verunreinigtes Cannabis. Es wäre also wichtig für Deinen Bruder eine (saubere) Cannabissorte zu bekommen, die medizinischen Ansprüchen genügt.

Wichtig ist im Zusammenhang mit einer (kontrollierten) Cannabisvergabe zur Therapie auch die Sozialisierung Deines Bruders, d.h. er muss lernen sich an Regeln und Normen zu halten...ihm müssen Grenzen gesetzt werden. Das ist von empathischen Angehörigen oftmals nur schwer zu bewerkstelligen. Insofern rate ich zu einer ambulanten psychosozialen Begleitung, die von sachkundigen (Drogen-)Beratungszentren durchgeführt werden kann, sofern dort nicht auf absolute Abstinenz gepocht wird.

• 1
    Antwort von Fingolfin44 Fingolfin44

Versuche, über Deinen/ seinen Hausarzt einen Kontakt zur Medizinisch-Psychosomatischen Klinik Bad Bramstedt herzustellen. Dort sind evtl. Fachleute, die ihn unter die Lupe nehmen. Dann bist Du ihn eine Zeit los und er wird dort im Rahmen der Möglichkeiten therapiert. Hier sind verschiedene radikale Antworten, denen Du Dich aber bisher widersetzt! Sie übersehen, dass er "Dein Bruder" ist und nicht irgendeine fremde Person. Du hast eine persönliche Beziehung zu ihm. Dein Bruder ist krank, ich könnte ihn da auch nicht rauswerfen. Hast Du einen Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe in Deiner Region?

Nein habe ich nicht. Ich kann ichn auch nicht rausschmeißen, wie Du schon sagst..wir haben Kontakt zu einem ADHS-Coach, aber ich bin skeptisch...

• 1
    Antwort von fitnessuschi fitnessuschi

hallo hier kannst du nur mit einer resuluten art vorgehen. du hilfst ihm sonst nicht. hol dir hilfe für dich. beim diakonischen werk bekommst gesprächstthermine kostenlos. du mußt deinen bruder vor die tür setzen. DU HAST KINDER!!!!!! setze ihm klare grenzen. berate dich mit deinem hausarzt, hol dir rat vom jugendamt und höre deinem mann zu.... sonst bist du ALLE nachher los. viel kraft!!!! Dein Bruder wird es dir eh nicht danken, weil er gar nichts mehr merkt. ( das ist nicht böse gemeint, sondern realistisch)

Kommentar von fitnessuschi fitnessuschi

noch was dazu. ich habe mit drogenabhängigen gearbeitet. ich kann dein gefühl... ( ich bin doch die einzige und ich mUß ihm doch helfen) gut verstehen. aber es hat in diesen therapien niemanden etwas gebracht. mein sohn hat auch ADHS und hält sich gerne am rande der legalität auf. ich habe drei jungs und mein mann ist schon weg. ich kann dir nur den tip geben... auch wenn es dir noch so schwer fällt... er muß seinen weg gehen.

• 1
    Antwort von LadySarah11 LadySarah11

Meinst du, dass waren vollgepinkelte Flaschen? Vielleicht war es auch das Wasser aus der Bong.. Also ich glaube, dass ein Verbot nichts bringt, er würde es trotzdem weiter tun!! Kiffer haben nun mal meist ein Problem, dass sie durch das Kiffen kompensieren (mag nicht bei allen so sein, aber meist ist es so!!). Daran sollte man arbeiten, warum er dieses Problem hat und deshalb nichts auf die Reihe kriegt. Das er nicht aufräumt, könnte mit dem Kiffen zusammenhängen!! Weil die meisten Leute echt träge werden und antriebslos sind. Ich kenne zwar auch ne Menge Leute, die kiffen und haben z.B. eine Führungsposition, aber ich gehe davon aus, dass die psychisch gesund sind.

Verbiete es nicht, nur rede mit ihm darüber, wie sehr eine Sucht sein Leben einschränkt und das es alles andere als förderlich für seine Gesundheit ist!!

Ich kenne sogar Eltern, die ihren Kindern das Kiffen in Maße zu Hause erlauben, damit sie das nicht irgendwo draußen machen und dann vielleicht noch bekifft Auto fahren. Was davon zu halten ist, darüber lässt sich klar streiten, aber du siehst: Es gibt nicht nur eine Lösung!!

Also vollgepinkelte Flaschen waren das auf jeden Fall. Man kann es ja riechen und ich kenne meinen Bruder nicht erst seit gestern. Ich würde es ja nicht verbieten, zumal er ein Kellerzimmer bewohnt und meine Kinder bei ihm nicht gehen. Aber ich befürchte, dass er noch schlimmer raucht und kifft in der Bude, wenn man ihm auch noch die Erlaubnis gibt. Ich sehe schon die ungeleereten Aschenbecher, die stinkenden Bons und die Kokellöcher vor mir...ich weiß im Moment echt nicht, wie ich weiter verfahren soll. Mein Mann ist eher der Meinung er soll das sonstwo machen, nur nicht bei uns, wir dürften es nicht dulden...

Kommentar von LadySarah11 LadySarah11LadySarah11

Ganz ehrlich: Abschieben ist garantiert nicht der richtige Weg, auch wenns schön einfach ist!! Aber wenn er schon in Flaschen pinkelt, seid ihr dann noch nicht mal auf die Idee gekommen, dass er Depressionen hat? Das ist eine Krankheit und einen kranken Menschen schiebt man doch nicht einfach so ab, nur weil er kein erkennbares körperliches Leiden hat. Wenn ihr in rausschmeißt, dann wird es schlimmer und nicht anders!

Ich will ihn doch gar nicht abschieben, höchstens Grenzen setzen, ich habe ihn schon zum zweiten Mal bei mir aufgenommen und es ist bestimmt nicht so einfach mit ihm. Manche sagen mir, es müsste erst noch schlimmer mit ihm kommen (wenn ihm keiner mehr hilft) bis er Hilfe annimmt und für Veränderungen bereit ist...aber ich sehe, das ein bißchen anders und unterstütze ihn so hut ich kann, weil ich eben auch weiß, dass er krank ist...

Kommentar von LadySarah11 LadySarah11LadySarah11

"Manche sagen mir, es müsste erst noch schlimmer mit ihm kommen (wenn ihm keiner mehr hilft) bis er Hilfe annimmt und für Veränderungen bereit ist..." Klar, bei einem gesunden Menschen ist das vielleicht auch so. Aber nicht bei deinem Bruder, so wie du ihn beschreibst. Und für mich ist es abschieben, wenn dein Mann sagt, er soll es irgendwo anders machen - das ist Problemverlagerung, mehr nicht!! Warum suchst du dir nicht mal Rat bei einer Drogenberatungsstelle? Du wirst ihm keine Grenzen setzen können, weil er die bestimmt nicht akzptieren wird und dann vergräbt er sich noch mehr.

Die Beratungsstelle kann mir nicht großartig weiterhelfen, weil er dahin müsste. Wenn, müsste ich schon zu einer Selbsthilfegruppe für Angehörige oder so gehen. Wenn er irgendwo hinginge, wäre auch immer das Problem, dass er mehr Schein als Sein bietet, er kann sich gut artikulieren und man ahnt nicht was dahinter alles für Probleme stecken...

Mein Mann hat ja nicht dieselbe Motivation wie ich meinem Buder zu helfen. Ich kann schon verstehen, wenn er sagt, der soll bei uns nicht kiffen...

• 0
    Antwort von Lisa321 Lisa321

Bitte: Was ist oder sind Bon, Bong, Bon(g)s, Bongswasser?

Zum Kiffen gebastelte Flaschen mit nach Asche stinkender Flüssigkeit (nach Gebrauch)..

• 0
    Antwort von Diedda Diedda

Also dummfrag hat es schön beantwortet - aber ich kann dir sagen er hat nicht da reingepisst - so sieht (und riecht) eben begrauchtes Bongwasser.

Keine Sorge.

das Bonwasser stinkt nach kalter Asche und ist grau und der Urin stinkt eben nach Urin und ist gelb. Ich habe keine Zweifel, dass es Urin ist. Der Weg zum Klo ist etwas weiter..ich habe ihm sogar gestattet, eine Art Nachteimer zu benutzen, und diesen täglich zu leeren, aber er lässt ihn im Bad stehen und pieht lieber in irgendeine leere Flasche...

Kommentar von Diedda DieddaDiedda

Bongwasser ist immer gelb - je nachdem wie oft man das Wasser wechselt.

Ob er trotzdem reinpisst kann ich dir ja natürlich nicht sagen...aber ich wär mir mal nicht so sicher.

naja..Urin war es schon öfters, hat er tweilweise selber zugegeben, aber ob da manchmal eben auch Bonwasser nur drin ist...? schon möglich...aber auch nicht gerade toll oder beruhigend, oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.