Frage von xherbstx, 14

Aufnahmetest in Kunst/Design?

Hallo ! Ich habe überlegt, ob ich späte nicht Produkt- oder Mediendesign studieren möchte. Dafür gibt es an vielen Fh´s keinen NC, aber einen Aufnahmetest.

Habt ihr Erfahrung? Was kommt da so dran und wie groß ist die Chance genommen zu werden ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HerrWissen20, 14

In erster Linie kommt da nix dran, sondern du musst vorweisen können, ob du dich damit bereits auseinander gesetzt hast und ob du es dir auch liegt. Das wird anhand einers Mappenkolloquiums gemacht. Du bringst eine Mappe mit deinen Arbeiten mit und die Professur bewertet diese. Je nach Hochschule ist es danach noch teils ein muss, einen weiteren Test zu bestehen. Wie schwer die Auswahlkriterien sind liegt auch an der Hochschule.

Kommentar von HerrWissen20 ,

Danke für die Auszeichnung.

Antwort
von paranoidalice, 9

Die meisten Fh's bieten Mappenbesprechungen an, nimm einfach alle deine Arbeiten mit und rede da mit den Professoren was sie sich für die Mappe genau vorstellen, das ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich :) Und die kennen dich und deine Arbeiten dann schonmal und das kann auch nie schaden :D