Frage von gelberegenbogen, 21

Aufnahmequote an der Universität Wien?

Die Universität Wien hat keinen NC für Studiengänge und für was ich studieren will gibt es keine Aufnahmeprüfung. Ich erfülle alle Voraussetzungen um mich für ein Studium in Richtung Sozialwissenschaften für das Wintersemester 2017/18 zu bewerben. Wie sind die Chancen angenommen zu werden? Wird speziell auf die Noten geschaut auch wenn kein NC vorliegt? Wird im Grunde fast jeder für ein Studiengang ohne Aufnahmeprüfung an der Uni Wien angenommen? Vielen Dank schon mal für Antworten.

Antwort
von dompfeifer, 5

Ob und inwieweit der Hochschulzugang in Österreich den gleichen Regelungen unterliegt wie in Deutschland, weiß ich nicht, ich vermute es. Ich beziehe mich hier nur auf die deutschen Regelungen.

In Deutschland hat jeder Studienberechtigte eine Studienplatzgarantie, soweit das Studienangebot nicht als zulassungsbeschränkt (d.h. "mit NC") ausgewiesen oder mit besonderen Zugangsprüfungen (z.B. Fremdsprachenprüfung u.v.a. künstlerische Eignungsprüfungen) ausgewiesen ist. Bei zulassungsfreien Angeboten ist in aller Regel keine Bewerbung erforderlich. Hier genügt eine Einschreibung.

Antwort
von xCheko, 12

Du kannst dich einfach Einschreiben. Im Grunde kann an den staatlichen Unis in Wien (eigentlich in ganz Österreich) jeder das studieren was er/sie möchte. Sollten sich wirklich viel zu viele Studenten für einen Studienplatz anmelden kann es zu Aufnahmeprüfungen kommen, das passiert aber so gut wie gar nicht. Ausnahme sind hier "überrannte" Studiengänge wie Medizin, Psychologie, BWL, etc.

Aber ich kann dich beruhigen mit Sozialwissenschaften kannst du dich einfach inskripirn und problemlos drauf los studieren

Antwort
von Phantoemin, 9

Wenn du Abitur oder eine Studienberechtigungsprüfung hast, inskribierst du dich einfach und los gehts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community