Frage von Kara3, 39

Aufnahmeprogramm außer Bandicam?

Ich hab mir letztens Bandicam heruntergeladen, aber ich habe einige Probleme damit. Neuinstallation hab ich schon probiert. Gibt es noch andere empfehlenswerte, kostenfreie Aufnahmeprogramm? Danke im Voraus =)

Antwort
von Trabbifrager, 39

OpenBroadcasterSoftware (kurz OBS).

Antwort
von Icetea2095, 33

ShadowPlay sofern du eine nvidia Grafikkarte hast :)

Kommentar von NameKein ,

Haha, nein, lieber nicht. XD
Es sei denn, du möchtest in schlechter Qualität aufnehmen.

Kommentar von Icetea2095 ,

Was für ne schlechte Qualität dann machst du irgend was falsch Kumpel......

Kommentar von NameKein ,

Nein.
Leider ist es bei Shadowplay so:

An sich eine geile Idee von NVIDIA, aber nicht gut umgesetzt. Shadowplay nimmt nur Lossy auf, was bedeutet: Du verlierst schon während der Aufnahme an Qualität. Zum anderen kann Shadowplay nur in 4:2:0 aufnehmen, also das schlechteste was geht. Darum wird Shadowplay nicht empfohlen, es sei den man möchte in schlechter Qualität aufnehmen.

Programme wie MSI Afterburner, OBS Studio und DxTory sind dann eher zu empfehlen. Denn diese Programme sind in der Lage ind Lossless aufzunehmen, sprich: RGB/4:4:4.
Und Lossless ist genau das gegenteil von Lossy: Lossless verliert nichts an Qualität während der Aufnahme.

Der Nachteil allerdings: Du brauchst eine verdammt schnelle und große Festplatte. Wenn du diese nicht besitzt, kommt die Festplatte beim Schreiben der Datei nicht hinterher. Das hat zur Folge, dass die Aufnahme im nachhinein der Ruckelt.

Wenn du beispielsweise eine Stunde mit MSI Afterburner in Lossless aufnimmst, kann die Aufnahme am Ende so um die 100 GB groß sein. Und bei Shadowplay wären es glaube nicht einmal 20 GB. Da kannst du mal sehen, was du da an Qualität verlierst.

Ich könnte dir jetzt noch viel mehr sagen, wie du richtig in guter Qualität aufnimmst, enkodierst usw. Aber du würdest es nicht verstehen, da es für einen Anfänger sehr kompliziert ist.

Wenn du nicht weißt, was beispielsweise 4:4:4 oder 4:2:0 bedeutet, kurze Erklärung:

4:4:4 = RGB - die bestmögliche Qualität du du gewinnen kannst.
4:2:2 = YUY2 - zwar nicht die beste Qualität die du bekommst, aber noch akzeptabel und kann noch als gut eingestuft werden.
4:2:0 = YV12 - Nicht zu empfehlen, die die Qualität sehr schlecht ist.
4:0:0 = "Gray" - Keine Farben vorhanden, also schwarz/weiß.

Hier ein ein Bild zum genaueren ansehen: http://goo.gl/ML43e8
Und wie gesagt: Shadowplay = 4:2:0

Also "Kumpel", wer macht hier nun was falsch? :P

Antwort
von Khmbc123450, 38

Open Broadcaster Software!

https://obsproject.com/

Kommentar von Kara3 ,

Kann man damit auch Bilder im Spiel machen? :)

Kommentar von Khmbc123450 ,

Das ist soweit ich weiß nicht möglich!

Antwort
von Wolki01, 21

OpenBroadcaster(OBS)           

Antwort
von NameKein, 20

OBS Studio, MSI Afterburner und DxTory. Alle anderen kannst du in die Tonne kloppen, da diese einfach nur schlecht sind und in einer sehr schlechten Qualität aufnehmen. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten