Frage von MarciXY, 40

Aufnahmen von 1680x1050 Monitor mit 1920x1080 auf Youtube hochladen?

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem: Mein Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050. In dieser Auflösung nehme ich mit Dxtory aich Gameplays auf, die ich dann auf 1920x1080 für Youtube hochskaliere. Allerdings sieht das Bild dann natürlich sehr gestreckt und einfach unschön auf. Gibt es noch andere Möglichkeiten wie ich die Aufnahme auf 1080p bekomme ohne dass es so gestreckt wird?

Antwort
von KlecksKeks, 4

Sofern es deine Grafikkarte und dein Aufnahmeprogramm mitmacht:

  • Stelle deinen Monitor auf die nächstgrößere Auflösung ein, welche 1920x1080 Pixel nahe kommt (Das müsste bei dir 1920x1200 Pixel sein?).
  • Starte das Spiel im Fenstermodus im 16:9 Format und nimm diesen Bereich auf. Dann hast du auch das richtige Seitenverhältnis und die richtige Auflösung.
Antwort
von Nemesis900, 23

Dein Bildschirm hat ein anderes Seitenverhältnis als die 1920x1080 Auflösung, ohne einen Kompromiss funktioniert das nicht. Du hast da 3 Möglichkeiten, entweder das Bild ist gestreckt (willst du ja nicht), das Bild wird oben und unten etwas abgeschnitten oder du hast rechts und links schwarze Ränder.

Antwort
von MachEsNochmal, 28

Convertieren oder direkt in 1080p rendern. Es wird aber immer entweder gestreckt oder abgeschnitten (oder schwarze Balken)

Am besten währ aber das abschneiden eventuell ... stell deine Auflösung im Spiel auf 1600x900 und render das auf 1080p hoch das würde am besten aussehen denke ich.

Antwort
von Uulzos, 17

Suche dir eine 16:9 auflösung, die dein Monitor mitmacht (Wird dann schwarze Balken haben), nimm die Quelle in der 16:9 auflösung auf.

Wenn du es dann hochskalierst auf 1080p ist hast du zwar immernoch ein gestrecktes bild, aber wenigstens im gleichen Seitenverhältniss, so dass ist nicht mehr so arg ins auge fällt.

Antwort
von voxymo, 35

Da es unterschiedliche Seitenverhältnisse sind: nein. Du musst auch einen Monitor in 16:9 haben oder die Auflösung entsprechend umstellen, aber dann siehst du beim Spielen das Spiel evtl. verzerrt, das ist ja auch blöd.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community