Aufnahmen über SVHS Adapterkassette an PC werden unscharf - was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie ist den der VHS Recorder angeschlossen? S-Video oder FBAS über Chinch (RCA)? Was ist eine SVHS Adapterkassette? Ich kenne S-VHS Recorder. Von der Qualität sollte man nicht so viel erwarten, es handelt sich hier um Analog Video in SD (720x576 Pixel) Größe. Das sieht im Vergleich zu HD digital Video schon recht zerstört aus. Die Farbe sollte aber dabei sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

du musst deine VHS-Videos als DV-AVI auf den PC aufnehmen.

DV verwendet als Bild-Auflösung 720 × 576 Bildpunkte (PAL) bzw. 720 × 480 Bildpunkte (NTSC). Im PAL-Format werden 50 Halbbilder pro Sekunde (50i) aufgezeichnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gummileder
28.01.2016, 13:08

Also der DV Codec ist von der Bildgröße ok. Leider ist DV ein Format, dass in 4:2:0 codiert, also eine Komponente wird nicht quantisiert. Also nicht so gut geeignet, für vermutlich schon schlechtes analoges Ausgangsmaterial. Und AVI als Daten Container ist auch recht beschränkt. Eine Codierung mit H.264 im MOV oder MP4 Container ist insgesamt vorzuziehen.

0

Jedoch werden dabei die Aufnahmen schlecht übertragen (Bild schwarz weiß
und so richtig verwaschen/unscharf). Kennt jemand dieses Problem?

Grabber umschalten von  S-VHS auf VHS

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fishbone7
28.01.2016, 15:00

Wie soll das gehen? Das Teil ist ein etwas größerer USB-Stick mit vier Anschlüssen

0

Ich kenne das Problem.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein FBAS (Composite) Signal auf dem PC um einiges besser aussieht. Ich nehme an, du zeichnest über ein SVHS Kabel/Buchse auf.

Anscheinend können die gängigen Videograbber besser mit FBAS als mit SVHS.

Probier mal die FBAS Variante. Also über FBAS raus aus dem Player und wieder rein in den Grabber.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du so ein besseres Ergebnis bei der Dgitalisierung erzielst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fishbone7
28.01.2016, 13:45

Ja ein Videorecorder hat nur Video Out mit FBAS und das Audio L + R ist Chinch. Hab ich noch nicht getestet da mir der FBAS auf Chinch Adapter noch fehlt. Dann sollte es besser sein meinst?

0

Was möchtest Du wissen?