Frage von SchifferJay, 30

Aufnahme und Wiedergabe mit Interface?

Ich streame momentan auf Younow und nutze dafür ein Beringer Mischpult/Interface und meinen Laptop.

Der Weg: Mikrofon -> Mischpult-> USB-> Laptop.

Dabei habe ich das Problem, dass ich nicht gleichzeitig einspielen kann und Songs vom Laptop abspielen kann. D.h.,, wenn ich meinen Sound ins Laptop einspiele (oder spreche) , kann ich nicht gleichzeitig etwas bei Youtube im Hintergrund laufen lassen. Das gleiche Problem habe ich beim Skypen; entweder ich spreche, oder ich höre.

Bisher war das kein Problem, aber jetzt möchte ich mit meinen Zuschauern zusammen Streamen, und dafür muss sie sowohl hören, als auch mich selbst abhören und Sound ans Laptop senden.

Nun frage ich mich, ob sich das mit einem hochwertigerem interface lösen lassen kann, oder ich den Sound prinzipiell nur in eine Richtung schicken kann..?

Ein bisschen verwirrend, ich weiß, aber danke schon mal im Voraus für kreative Lösungsvorschläge :)

Antwort
von Monster1965, 24

Mit einem Interface funktioniert das auf jeden Fall. Auch mit manchen Behringer-Pulten funktioniert das. Was für eins hast du denn?

Kommentar von SchifferJay ,

Ein Xenyx Mischpult mit integriertem Interface und 4 Kanälen. Hat glaub ich ca 80 € gekostet

Kommentar von Monster1965 ,

Meinst du vielleicht das XENYX Q1202 USB?

Die genaue Nummer wäre echt wichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community