Hallo, nach welchem schema sollte ich tracks( Genre: Rap) aufnehmen? Bin Neuling, und ein freund meinte, ich sollte zuerst eine Main-Spur aufnehmen, un dann nochmal 2 spuren,wobei ich jeweils eine bei der rechts-links verteilung ganz nach links und eine ganz nach rechts einstellen soll, zudem soll ich den dynamischen kompressor auf -8 stellen. Mir ist klar das jede aufnahme anders ist, aber eine vorgehensweise nach der ich mich richten kann wäre super (nutze als aufnahmeprogramm logic) Vielen Dank im vorraus
Aufnahme/ Recording - Schema
Antworten (2)
-
2Antwort von
andereaasandereaas
Logic ist mir ein Begriff. Ich möchte Dir ein Tipp geben; probiere bitte mal LMMS aus. Linux-Multi-Media-System. Eine Kurzanleitung und den Download bekommst Du hier: http://www.heise.de/software/download/linux_multimedia_studio_lmms/58996
Kurz zum ansehen: Ein Instrument erstellen
Man kann ein Instrument auf verschiedene Art und Weise erstellen. Die gebräuchlichste Methode ist, ein Preset aus dem entsprechenden Abschnitt der Seitenleiste zu ziehen. Man zieht das Instrument in den Editor, in dem man es benutzen möchte - die meisten tonerzeugenden Instrumente (Samples und Synthesizer) kommen in den Song Editor und Drum-Sounds kommen in den Beat+Bassline-Editor. Das erstellt automatisch eine neue Spur im Song-Editor oder eine neue Linie im Beat+Bassline-Editor.
Kommentar von
AEROsol Danke für den Tipp, aber mein Problem bezieht sich auf nur auf Vocal-Aufnahmen, vielleicht habe ich mich bei der Fragestellung schlecht ausgedrückt. Ich bräuchte Richtlinien nach denen ich mich beim Recording orientieren kann, da die verschiedenen Strophenteile (mache immer parts à 4 Zeilen) immer unterschiedlich laut sind,obwohl ich an meine Stimmlautstärke beibehalte und keine Änderungen am Interface vornehme ....
Kommentar von
nochnefragenochnefrage Ehrlich - so gut kenne ich mich leider nicht aus, bin selbst Amateur. Und eine Ferndiagnose ist ohnehin schwierig.
Daher nur Vermutungen:
-*Dein Abstand vor dem Mikro variiert**. Vielleicht solltest Du mal versuchen, am Popschutz "zu kleben", um sicher zu sein, dass der Abstand immer gleich ist. Das scheint mir am plausibelsten.
-Interface und/oder Mikro haben einen defekt?
-Du bist nicht immer gleich laut - hat schon mal jemand zugehört bei den Aufnahmen? Die Subjektive Wahrnehmung ist oft anders als die von aussen.
Beschreibe mal genau, mit welchen Teilen Du aufnimmst. Marke und Typ, wie ist das Mikrofon befestigt. Nutzt Du einen Popschutz?
-
0Antwort von
nochnefragenochnefrage
Bist Du schon weiter gekommen mit der Lösung?
Kommentar von
AEROsol Nicht unbedingt, habe das Recording einfach weiterhin wie oben beschrieben gemacht, und versucht beim abmischen die Lautstärkeschwankungen auszugleichen, ist auf jeden Fall schon etwas besser geworden ...
Hier mal mein myspace - Link, vllt hört ja einer von euch raus, was ich noch verbessern könnte
http://lmms.sourceforge.net/wiki/index.php/De:0.4:Mit_Instrumenten_arbeiten
deutsche Anleitung.