1

Aufnahme mit Samsung UE55D8090

Frage von summerstyla summerstyla

Hey Leute,

wir besitzen jetzt schon seit längerem dieses neue TV-Gerät und haben uns komischerweise JETZT erst gefragt, ob man mit dem Teil überhaupt aufnehmen, also Filme aufzeichnen kann und sie dann wieder abrufen und angucken kann. Ein Kollege, der das gleiche Model besitzt, hat mir gesagt, wenn man sich in der Anleitung einlesen würde, wäre das alles kein Problem, da man auch keine externe Festplatte benötigen würde, weil das Gerät schon eine eingebaut hätte. Das doofe ist nur, das wir die Gebrauchsanweisung nicht finden können :-(

Meine Frage: Kann mir hier jemand eine Step-by-Step Anleitung für die Aufnahme am Samsung UE55D8090 geben??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ravanelli ravanelli

Hallo,

zunächst musst Du eine externe Festplatte an Deinen Samsung TV anschließen. Mir ist nicht bekannt, dass Dein Fernseher über eine solche verfügt. Ich habe den UE46D8090 und der hat jedenfalls keine integrierte Festplatte. Es gibt einen speziellen USB-Port auf der Rückseite des 8090, der speziell für eine externe FP vorgesehen ist. Bitte daran anschließen!

Dann mußt Du die Platte formatieren. Das macht der Fernseher für Dich und zwar in ein XFS-Format o.ä.. Du brauchst dazu nur die Aufnahmetaste an der Fernbedienung drücken um die aktuell laufende Sendung aufzunehmen und dann sagt Dir der Fernseher, dass das externe Gerät noch nicht formatiert ist. Die Frage, ob formatiert werden soll, beantwortest Du mit ja.

Danach kann es dann eigentlich losgehen. Über den "Programmguide" suchst Du Dir die Sendung aus die Du aufnehmen willst, drückst Ok an der FB und schon ist der Fernseher programmiert.

Die aufgenommenen Sendungen findest Du im Smart-Menü unter "Filmarchiv" o.ä.. Einfach mit der FB die aufgezeichnete Sendung auswählen und "genießen"!.

Doch vorsicht: bei mir war es jetzt schon viermal der Fall, dass das TV-Gerät plötzlich und ohne erkennbaren Grund die Festplatte nicht mehr erkannt hat. Dann kannst Du nur w.o. beschrieben am TV neu formatieren und alle bisherigen Aufnahmen sind futsch! Sehr ärgerlich, wenn das passiert! Also das beste Gerät zum Aufzeichnen ist der 8090 sicherlich nicht!!!!!
    MfG

• 0
    Antwort von tanissargu tanissargu

Der UE55D8090 besitzt definitiv kein Festplatte. Probleme mit dem Aufzeichnen, wie sie ravanelli hat werden oft in Foren beschrieben. Samsung rät deshalb zu einer Festplatte mit externem Stromanschluss, 5400 Umdrehungen, einer Größe von 500mb und USB 2.0! Die Frage ist nur, wo man eine solche Festplatte heutzutage noch herbekommen soll...

• 0
    Antwort von wangolf wangolf

Hallo, nein er hat keine externe FP ! Auch ich habe den ue55d8090 und mich bis heute auch nicht großartig damit befasst. Nun kommen aber die Geruhsamen Tage und da will ich mich damit auseinander setzen. Auch die PS 3 (habe ich gedacht zu nutzen) kann man nicht als externe FP nutzen, was heißt ich werde mir am Wochenende eine FP kaufen. Wichtig wäre nur mit welcher Kapazität. Ich Schau mal was hier rauszufinden ist. Das mit dem Abstürzen oder ohne Ton aufgenommen habe ich auch schon oft gehört.

LG Wangolf

• 0
    Antwort von Tschabos Tschabos

und der Kollege hat auch keine beschreibung? er könnte dass auch zeigen, wie dass geht.

Kommentar von summerstyla summerstyla

werde ihn auch noch mal ansprechen, aber ich wollte das jetzt halt übers Wochenende hinbekommen... Weist du auch nicht, wie das funktioniert?

Kommentar von Tschabos TschabosTschabos

ne sorry, ich kenne denn Tv nicht und wusste auch davon nichts dass es eine festplatte drin gibt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.