2

Aufnahme Insolvenz als Lehrling???

Frage von Atrior Atrior

Hallo ich habe gerade von meinem Arbeitgeber ein Aufnahme Insolvenz Formular bekommen.

(#4577) sollten 7 seiten sein hab aber nur 6 vor mir die Seite 5 fehlt
(#4578) ist eine Vollmachts erklärung die ist vollständig vor mir.

Mir wurde gesagt ich solle es einfach ausfüllen und unterschreiben weil ich dann Geld bekomme. In der Buchhaltung hab ich dann nochma nachgefragt weil mich ein paar sachen stören z.B. die Auflösungsart meines Lehrvertrages was ich sicher nicht ausfüllen werde. Zur Auflösung meinte die nette Dame nur, das füll ich dann aus! Hab jetzt wirklich hemmungen dies zu unterschreiben weil die dann im nachhinein mir meiner Unterschrift sachen ausfüllen wollen.

Kennt sich damit vielleicht wer aus oder was ich tun soll?

wäre sehr nett und hilfreich

greez

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Was ist das für eine Firma? In welcher Branche?

Als Lehrling hast Du doch sicherlich auch so was wie Berufsschule? Frag die Lehrer dort! (Kenne mich mit diesen Dingen in A nicht so aus...)

Du kannst Dich auch an eine Gewerkschaft wenden. Oder ist für Euch irgendeine Industrie- und Handelskammer zuständig? Innung?

Ich würde das auch nicht so ohne weiteres unterschreiben, wenn ich nicht wüßte, was das wäre.

Auf jeden Fall solltest Du alles, was Du abgibst, vorher kopieren.

Kommentar von Atrior AtriorAtrior

Ist eine Parkett Firma. Bin hier aber als IT-Techniker Lehrling tätig unterliegen glaube metal und elektro gewerkschafft

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Na - da solltest Du dann doch irgendwo jemanden finden, der das mit Dir durchgehen kann.

jo nur das problem ich war auf urlaub und die "brauchen" das schon heute da morgen einer von der Arbeiterkammer es abholen kommt. Die wiederum meint ich soll nichts unterschreiben wenn ich aber nicht unterschreibe bekomm ich kein geld und ich warte doch schon 12 tage auf mein lohn. zahlungen kommen auch bald. Ziemlich stressig das ganze :(

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Versuche halt, das telefonisch zu klären! Irgend jemand muß doch erreichbar sein! Wenn die jetzt so Streß machen, müssen sie eben damit leben, daß Du dafür Zeit investierst.

jo werd ich machen nur kommt es blöd wenn ich mit der arbeiterkammer im Büro neben den ganzen telefonier ^^

• 2
    Antwort von Kaemmerer Kaemmerer

Mach eine Kopie (Durchschlag) für Dich, was dann eigenmächtig hinzugefügt wird ist rechtswidrig! Am besten gehst davor noch zur Gemeinde und lässt Dir die Kopie beglaubigen, dann kann nichts passieren!

• 2
    Antwort von Hergy Hergy

wende dich an das zuständige amt

• 2
    Antwort von MrWombel MrWombel

Dich ans Amt wenden, das kannst Du tun...

• 1
    Antwort von Chantalle2007 Chantalle2007

ggf. kannst du aufs verwaltungsgericht und einen anwalt dort um hilfe bitten, da du noch azubi bist. ggf. das arbeitsamt befragen und dir die vollständigen unterlagen holen und selbst ausfüllen.

• 1
    Antwort von Atrior Atrior

Leider kann ich es nicht mehr bearbeiten komme aus Österreich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.