2

Aufnahme in die Familienversicherung

Frage von iris66 iris66

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich habe mir schon die Finger wund telefoniert und bekomme kein Ergebnis. Ich muß herausfinden, in welcher Krankenkasse jemand versichert ist. An den Arbeitgeber komme ich nicht heran und habe nun keine Ahnung, wo ich es noch versuchen kann. Ich habe div. krankenkassen die in frage kommen angerufen und keinen Erfolg gehabt. Was gibt es noch für Möglichkeiten, mir fällt nichts ein.

lg und schon mal "vielen Dank" iris

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

es gibt keine zentrale Stelle, die darüber Auskunft geben kann.

Evtl. nähere Angaben zum Kindesvater sammeln: Krankenkasse der Eltern, 1. Krankenkasse als Azubi/Student, Beruf (einige Krankenkassen waren früher berufsbezogen), Arbeitgeber = Handwerksbetrieb? Bundesland? Bundesland des Arbeitsortes? Gehört Arbeitgeber zu einem Konzern (ggf.passende BKK)?

Auf Gehaltsabrechnungen und Jahresmeldungen vom Arbeitgeber ist die Krankenkasse vermerkt.

http://www.gkv-spitzenverband.de/ITSGKrankenkassenListe.gkvnet -> viele Krankenkassen sind bundeslandbezogen!

Ggf. kann das Jugendamt auch Unterstützung leisten. Z.B. offizielle Anfrage an die Rentenversicherung (welche Krankenkasse ist dort gespeichert?)

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Kommentar von RHWWW RHWWWRHWWW

Danke für den Stern!

Über einen Kommentar, wenn es (später) geklappt hat, würde ich mich freuen.

Bei Krankenkassen, die nicht mehr existieren, kann ggf. diese Liste weiterhelfen:

http://www.krankenkasseninfo.de/fusionen-gesetzlicher-krankenkassen-von-2010.html

Danke für das Kompliment!

Bei einer Vermutung dort schriftlich den Antrag auf Familienversicherug stellen und auf einer schriftlichen Antwort bestehen.

War die Suche inzwischen erfolgreich? Gibt es neue Ansätze für die Suche?

• 1
    Antwort von suzisorglos suzisorglos

Da kannst Du nur die betreffende Person selbst befragen. Ansonsten hast Du wohl kein Auskunftsrecht.

Kommentar von iris66 iris66iris66

Der vater gibt keine Auskunft, will seinen sohn nicht kostenlos mitversichert haben, obwohl es dem jungen zu steht

Kommentar von Dea2010 Dea2010Dea2010

Das muss dann eingeklagt werden! Ab vors Familiengericht!

wir werden dann wohl diesen Weg gehen, da auch der Kindesunterhalt eingeklagt werden muß

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

wieso kann Dein Sohn nicht bei Dir einfach mitversichert sein ?

ich bin über meinen 2. mann versichert und lebe getrennt von ihm, darum wurde die Familienversicherung aufgehoben

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Das fällt halt unter Datenschutz!

Entweder der versicherte selbst gibt dir die Auskunft oder niemand.

Wozu brauchst du die Angabe denn?

es geht um die Aufnahme meines Sohnes in die Familienversicherung des Vaters. Wenn ich die Krankenkasse hätte, würde mein Sohn ein Formular ausfüllen und schon wäre er versichert. Alles kein problem sagt meine Krankenkasse, auch möglich ohne Zustimmung des Vater. Geburtsurkunde mit den Formularen zurücksenden und alles wäre erledigt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.