gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Aufnahme-, bzw. Eignungstest (EDV-Techniker/In)

gefragt von bier4501 am 15.03.2008 um 22:23 Uhr

Hallo! Ich soll künftig unter den beworbenen Jugendlichen den/die "Richtige/n" finden.

Kennt jemand einen Fragebogen, der mir bei der Auswahl (Informationstechnolog(e)In - Technik)behilflich sein könnte?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

bildung (421)
edv (86)
aufnahmefragebogen (1)
ähnliche Fragen

Frage beantworten!


HerrLich
beantwortet von HerrLich am 15. März 2008 22:32
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Dir jemand eine solche Aufgabe übertragen hat, dann sollte man eigentlich davon ausgehen, dass Du dafür qualifiziert bist.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 15. März 2008 22:33

Oder der Betrieb ist sehr, sehr klein.

Kommentar von bier4501 am 16. März 2008 00:19

Also vorerst einmal DANKE für die raschen, wenn auch nicht hilfreichen Antworten. Der Fall liegt so: In unserer Firma wird erstmals ein Lehrling für Informationstechnologie aufgenommen und jeder in der EDV-Abteilung (also auch ich) sind von seitens der Geschäftsleitung aufgerufen, den geeignetsten unter den beworbenen Jugendlichen zu finden. In einem persönlichen Gespräch mt den Bewerbern haben wir die Möglichkeit uns ein Bild zu machen. Da ich mir sehr bewußt bin, dass dies eine schwerwiegende Entscheidung für oder gegen den einzelnen Bewerber und auch für die Firma sein kann, möchte ich mich möglichst gut darauf vorbereiten. stefanpeter kann seinen klugen Kopf also wieder "entschütteln", ich entscheide nicht alleine - aber auch meine Einschätzung wird bewertet.

Falls also doch jemand einen Fragebogen oder einen Eignungstest zum Downloden weiß, bitte um Antwort.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 16. März 2008 00:32

bier4501, danke für die Erläuterung. Für so etwas gibt es keinen Fragebogen. Ich habe den Eindruck, dass es sich Euer Chef etwas einfach macht, es kann der Eindruck entstehen, dass ihm Chefqualitäten fehlen. - Und mit dem "Entschütteln" hast Du vollkommen recht.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 16. März 2008 12:43

Lieber bier4501, wenn das so einfach wäre, mit einem Fragebogen aus dem Internet, dann würde der wohl auch nichts taugen. Denn dann wüssten Deine Bewerber, was sie erwartet und was die ideale Antworten auf Deine Fragen sind.

Normalerweise funktioniert eine Einstellung aber doch auf die Weise, dass zunächst die Zeugnisse und das Bewerbungsanschreiben für eine Vorauswahl sorgt, woraufhin nur wenige Bewerber zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden.

Die Zeugnisse für Dein Berufsfeld sollten keine gravierenden Schwächen in Mathematik, Englisch und Physik zeigen.

Die Bewerber, die sich vorstellen dürfen, besitzen die fachliche Grundqualifikation.

Bei der Bewertung durch Dich zählt doch eher der abschließende persönliche Eindruck.

Ob Du Dir vorstellen kannst, mit ihr oder ihm als zukünftigem Kollegen zusammenzuarbeiten...


stefanpeter
beantwortet von stefanpeter am 15. März 2008 22:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

OHMEINGOTT Wer lässt Dich denn DH oder DR entscheiden für Jugendliche, wenn Du solche Fragen stellst starkKopfschüttel


sender
beantwortet von sender am 15. März 2008 22:30
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schick mir mal die Bewerbungen zu. Ich such' Dir eine/n raus.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 15. März 2008 22:31

Bitte sei sehr sorgfältig bei der Auswahl ;-)

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 15. März 2008 22:31

Kennst mich doch... Ehrensache!


sunpoint
beantwortet von sunpoint am 15. März 2008 22:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nur mit einem Fragebogen wirst Du nicht den "richtigen Bewerber" finden. Da gehört viel, viel mehr dazu.


anonym
beantwortet von Millereenborg am 27. September 2008 18:33
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also, um für dich und auch für unsere nachfolgende Generation das Beste zu erreichen, würde ich dir dringend anraten professionelle Hilfe zur Unterstützung zu holen. Ein guter Anfang könnte sicherlich sein, mal eine (größere) Firma oder die IHK zu fragen, wie die so etwas handhaben. Niemanden ist geholfen, wenn sich während der Ausbildung herausstellt, dass irgendwas schief gelaufen ist. Darüber hinaus sollte man solche Fragen nicht in einem solchen Forum stellen. Das kann man machen, wenn man schlimmstenfalls einen PC falsch umbaut und 1.000 Euro in die Tonne drücken muss. Aber nicht, wenn es um die Zukunft von Jugendlichen geht. Einige der "hilfreichen" Antworten hier zeigen das. Darüber hinaus gibt es meines Wissens nach auch noch einige gesetzliche Anforderungen an einen Ausbildungsbetrieb, wie z. B. der Nachweis, dass geeignete Personen für die Ausbildung vorhanden sind und ein entsprechender Lehrplatz sowohl zeitlich als auch materiell zur Verfügung steht. Ausbilder müssen meines Wissens nach auch einen Nachweis erbracht haben, dass sie zur Ausbildung geeignet sind. Das jemand nämlich seit 40 Jahren seinen Job gut macht, bedeutet ja noch lange nicht, dass er auch gut ausbildet. Und zu guter letzt wäre dann ja auch noch das Lehrziel, welches bei der späteren Prüfung inhaltlich abgefragt wird ...








Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    EDV-Kurs in Ingolstadt

    Wo kann ich die EDV Module finden?

    EDV-Dokumentation - manuelle Dokumentation



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.